Diplomarbeit in den USA nach Auslandssemester

    Diskutiere Diplomarbeit in den USA nach Auslandssemester im Austausch, Studium und andere Auslandsaufenthalte Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo Zusammen, ich plane gerade meine Diplomarbeit und habe durch einen Lehrstuhl das Angebot dass sie mich in die USA nach Stanford schicken. Nun...
T
tumstudent
Newbie
Registriert seit
20. April 2010
Beiträge
3
Reaktionswert
0
  • Diplomarbeit in den USA nach Auslandssemester Beitrag #1
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine Diplomarbeit und habe durch einen Lehrstuhl das Angebot dass sie mich in die USA nach Stanford schicken.

Nun war ich bereits letztes Semester von August bis Januar an der University of Texas at Austin mit einem J1-Visum, unterstützt durch die Studienstiftung.

Ich habe gelesen, dass man nach dem Ablauf des Visums für zwei Jahre gesperrt ist - ist das wirklich so? Für wen trifft das im speziellen zu? Die entsprechenden Websites sind sehr verwirrend und für mich wäre die Erfahrung von Leuten die etwas ähnliches erlebt haben sehr hilfreich.

Kann ich zum Beispiel falls ich kein J1 mehr bekommen kann auch mit einem F-Visum einreisen, bzw inwiefern unterscheiden sich die beiden Visums-Arten?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Felix
 
T
tumstudent
Newbie
Registriert seit
20. April 2010
Beiträge
3
Reaktionswert
0
  • Diplomarbeit in den USA nach Auslandssemester Beitrag #2
Ergänzung:

wenn ich in meinem letzten visum stehen habe "Two year rule does not apply" - hängt das dann mit genau der angesprochenen problematik zusammen? Kann ich dann doch ein ganz normales J1 Visum bekommen auch wenn noch keine zwei Jahre herum sind?
 
G
Gast43629
Gast
  • Diplomarbeit in den USA nach Auslandssemester Beitrag #3
Ich habe gerade mein J1-Document angeschaut. Auf dem gibt es ein Feld, indem der Konsulatsbeamte schreibt, ob die 2 Jahres Regel zutrifft oder nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob Du das noch hast. Ich habe mein Visagespräch erst am Freitag.
 
T
tumstudent
Newbie
Registriert seit
20. April 2010
Beiträge
3
Reaktionswert
0
  • Diplomarbeit in den USA nach Auslandssemester Beitrag #4
genau dieses feld habe ich in meinem visum stehen.

wenn du eh im konsulat bist, könntest du die sache vielleicht kurz nachfragen? das wäre wirklich klasse!
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Diplomarbeit in den USA nach Auslandssemester Beitrag #5
F1 und J1 unterscheiden sich in dem Sinne dass man für legal F1 status full-time student sein muss. D.h. aufm Master/PhD level für mind. 9 credits eingeschrieben sein und 6 bestehen pro Semester und beim Bachelor 12 eingeschrieben und 9 bestehen.
Das J1 Visum erlaubt nur part time study.
Da du deine Diplomarbeit schreiben willst kommt ein F1 für dich nicht in Frage.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben