Columbia University New York??

    Diskutiere Columbia University New York?? im Austausch, Studium und andere Auslandsaufenthalte Forum im Bereich USA Auswandern; Ein freundliches Hallo!:laugh: Meine Tochter macht im Sommer ihren Bachelor (Mathe) in Deutschland. Als Greencard-Inhaberin hat sie sich an...
K
kahaef
Alien-New/Old World
Registriert seit
20. Dezember 2008
Beiträge
158
Reaktionswert
0
  • Columbia University New York?? Beitrag #1
Ein freundliches Hallo!:laugh:

Meine Tochter macht im Sommer ihren Bachelor (Mathe) in Deutschland. Als Greencard-Inhaberin hat sie sich an verschiedenen Unis in den USA beworben um ihren Master zu machen. Vor zwei Tagen kam nun die Zusage der Columbia University aus New York. :laugh: Jetzt muss sie sich in den nächsten Tagen entscheiden und ist natürlich hin- und hergerissen. Wenn ich alles richtig verstehe gibt es für den Master-Bereich Mathe im Herbst nur 55 Studienplätze, insofern ist die Zusage ja schon ein Fünfer mit Zusatzahl im Lotto. :biggrin: Die Studiengebühren und das Leben vor Ort ist auch nicht ohne. :eek: Ist ohne Stipendium - wie/wo/was?? - nicht einfach aber mit etwas Anstrengung darstellbar.

Kann mir jemand Ratschläge geben welche Vorteile Master an der Columbia
University gegenüber einem Master in Deutschland hat. Oder wo liegen die Nachteile. Was würdet ihr empfehlen. Ist das viele Geld eine sinnvolle Investition?:confused:

Für Eure Tipps im voraus vielen Dank. Gruss K.:laugh:
 
L
layzee
Amerika Fan
Registriert seit
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Reaktionswert
0
  • Columbia University New York?? Beitrag #2
Naja, die Frage ist, wo deine Tochter ihre Zukunft sieht.

Möchte sie in den USA leben, ist sicherlich ein Columbia Abschluss von Vorteil. Nicht nur dass ein Ivy-Master einem viele Türen öffnet und bei Arbeitgebern einen hohen Stellenwert hat, sondern deutsche Abschlüsse werden (trotz Bologna-Reform pia pa po) immer noch skeptisch angesehen.
Hat sie sich eventuell mal schlau gemacht, ob sie sich für ein außerschulisches Stipendium bewerben kann? Da gibt es echt die verrücktesten Sachen und das läuft unabhängig von aller financial aid der Uni.

Sieht sie ihre Zukunft aber in Deutschland, ist der Kostenfaktor natürlich ein immenser Nachteil. Sicherlich ist ein Columbia Master auch in Deutschland hoch angesehen, ob der Unterschied zu einem deutschen aber 150k+ $ wert ist, wage ich zu bezweifeln.
 
C
columbiafan
Newbie
Registriert seit
27. Januar 2013
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Columbia University New York?? Beitrag #3
Ich habe auch eine Frage, wie hat sie sich dort beworben ?
 
Q
Quirin90
Amerika Kenner
Registriert seit
10. Januar 2012
Beiträge
406
Reaktionswert
0
  • Columbia University New York?? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
Inev
Inev
Ehrenmitglied
Registriert seit
28. Februar 2011
Beiträge
5.385
Reaktionswert
0
  • Columbia University New York?? Beitrag #5
Ich würde an die Columbia gehen, wenn es finanziell möglich ist!
 
SMS Wolf
SMS Wolf
Gouverneur
Registriert seit
4. Dezember 2011
Beiträge
1.854
Reaktionswert
194
  • Columbia University New York?? Beitrag #6
Generell ist die Columbia University eine Top Universität. Ob und welche Vor-oder Nachteile Columbia nun fuer Mathematik gegenueber Deutschland hat, kann ich nicht beurteilen.
 
Q
Quirin90
Amerika Kenner
Registriert seit
10. Januar 2012
Beiträge
406
Reaktionswert
0
  • Columbia University New York?? Beitrag #7
Generell ist die Columbia University eine Top Universität. Ob und welche Vor-oder Nachteile Columbia nun fuer Mathematik gegenueber Deutschland hat, kann ich nicht beurteilen.
Die Frage ist doch schon seit fast 3 Jahren vom Tisch, columbiafan hat gefragt wie man sich dort bewirbt. :) Sie will dort Jura studieren.
 
SMS Wolf
SMS Wolf
Gouverneur
Registriert seit
4. Dezember 2011
Beiträge
1.854
Reaktionswert
194
  • Columbia University New York?? Beitrag #8
G
Goldkehlchen
Amerikaner
Registriert seit
23. Februar 2008
Beiträge
1.498
Reaktionswert
298
Ort
Silicon Valley, CA
  • Columbia University New York?? Beitrag #9
Abgesehen davon hat Columbia kein Master-Programm in Mathematik (auch vor 3 Jahren nicht).
 
G
Goldkehlchen
Amerikaner
Registriert seit
23. Februar 2008
Beiträge
1.498
Reaktionswert
298
Ort
Silicon Valley, CA
  • Columbia University New York?? Beitrag #11
"Mathematik" bedeutet "reine Mathematik" an amerikanischen Universitaeten. Nicht Finanzmathematik, Ingengieursmathematik, Statistik, Operations Research oder andere Formen der "angewanten Mathematik." Genauso, wie man in Deutschland zwischen Physikern und Ingenieuren unterscheidet.

Wie gesagt, Columbia hat kein Masterprogram in Mathematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Floridiana
Ehrenmitglied
Registriert seit
9. September 2001
Beiträge
6.275
Reaktionswert
0
  • Columbia University New York?? Beitrag #12
Wir wissen ja nicht, was fuer einen Typ Mathematik die Tochter der Mutter studieren wollte, die damals angefragt hat. Ich gehe nicht davon aus, dass sie gelogen hat.
 
G
Goldkehlchen
Amerikaner
Registriert seit
23. Februar 2008
Beiträge
1.498
Reaktionswert
298
Ort
Silicon Valley, CA
  • Columbia University New York?? Beitrag #13
Es macht aber einen GEWALTIGEN Unterschied, ob die Tochter denn nun "Mathematik" oder "Finanzmathematik" studieren wollte. Der Master in Mathematik waere rausgeschmissenes Geld, der Master in Finanzmathematik eine reine Goldgrube.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben