Besuch in Dtl. kurz vor J-1 Ablauf

    Diskutiere Besuch in Dtl. kurz vor J-1 Ablauf im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das wäre super :-) Ich bin gerade mit einen J-1 Visum in den USA, es endet am 30.12. Da ich danach...
S
Sassenach
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
35
Reaktionswert
0
  • Besuch in Dtl. kurz vor J-1 Ablauf Beitrag #1
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das wäre super :-)

Ich bin gerade mit einen J-1 Visum in den USA, es endet am 30.12. Da ich danach noch eine Rundreise geplant habe, werde ich gegen Ende Januar nach Kanada ausreisen. (nach der Grace-Period). Der Plan war eigentlich über Weihnachten hierzubleiben, da ich Silvester definitiv in NY sein werde, und es sonst auch einfach zu teuer wird.

Jetzt habe ich noch unerwartet etwas Geld von einem Stipendium bekommen, und überlege nun doch nach Hause zu fliegen... wie sieht es jetzt aus mit der Wiedereinreise? ich würde wohl am 28.12. zurückfliegen nach Boston...meint ihr das gibt Probleme, weil das Visum am 30.12. ausläuft?

Danke für jede Meinung!
Sassenach
 
L
Lelleck
Newbie
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
  • Besuch in Dtl. kurz vor J-1 Ablauf Beitrag #2
Das sollte eigentlich keine Probleme geben, solange du ja nicht nach dem 30.12. wieder einreist. "Hab schon gehört", dass jemand innerhalb der Grace Period nichtmehr wieder rein durfte, aber innerhalb des J1 sollte es keine Probleme geben. Solltest aber schaun ob du ein "M" für multiple entries in deinem Visum hast.

Edit sagt: Ich weiss grad nicht ob du ein Goodstanding Letter/Signature dafür brauchst.....
 
S
Sassenach
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
35
Reaktionswert
0
  • Besuch in Dtl. kurz vor J-1 Ablauf Beitrag #3
Ich guck mal grad nach, ob ich so ein M habe....ja, habe ich! Und den Letter besorg ich mir an der Uni? Die haben mir das Visum ausgestellt...

Danke für die Info!
 
L
Lelleck
Newbie
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
  • Besuch in Dtl. kurz vor J-1 Ablauf Beitrag #4
Der Goodstanding-Krams bekommste von der Stelle die dir auch das DS 2019 ausgestellt hat. Da unten rechts wird das in dem Feld "Travel validation by responcible officer" eingetragen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das deine Goodstanding Signature bekommst und dazu noch einen Schrieb, den Goodstanding-Letter.

Da ich den selbst aber noch nicht beantragt habe, sind diese Angaben natuerlich ohne Gewaehr ;)
 
S
Sassenach
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
35
Reaktionswert
0
  • Besuch in Dtl. kurz vor J-1 Ablauf Beitrag #5
Ich werd dann mal die Tage ins International Office an meiner Uni gehen, und das mal in die Wege leiten... bis Weihnachten ist zwar noch eine Weile hin, aber dann kann ich mich ja schon mal freuen :-)

Danke für die Info!
Viele Grüße aus Boston!
 
L
Lelleck
Newbie
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
  • Besuch in Dtl. kurz vor J-1 Ablauf Beitrag #6
Gern geschehen.
Schoene Gruesse aus Connecticut zurueck :)
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben