Auswanderung-GreenCard Gültigkeit

    Diskutiere Auswanderung-GreenCard Gültigkeit im Tipps Auswandern USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo, ich war vom Aug. 08 bis 17. Feb. 09 in USA gewesen und die GreenCard bekommen. Nun meine Frage: Ich habe am 17. Feb. 09 die USA verlassen...
T
thxbest
Amerika Tourist
Registriert seit
11. Oktober 2004
Beiträge
158
Reaktionswert
0
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #1
Hallo,

ich war vom Aug. 08 bis 17. Feb. 09 in USA gewesen und die GreenCard bekommen.


Nun meine Frage:

Ich habe am 17. Feb. 09 die USA verlassen und nach DE zurückgekommen. (im Pass wurde im Flughafen KEIN Datum/Stempel für die Rückreise vermerkt). Laut amerikanischem Gesetz muss ich wohl spätestens bis 16. Feb. 2010 wieder in USA sein.
Meine Frage: Wie kann ich dieses Datum etwas hinausschieben, wenn ich bis dahin nicht mit Vorbereitung meiner Auswanderung fertig werden sollte?

Bitte um paar hilfreiche Tipps, da es für mich sehr wichtig ist und weiss ehrlich gesagt im Moment nicht weiter....:confused:


Danke Euch
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast26218
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #2
du schreibst einmal Feb 08 und einmal Feb 09. was ist richtig?
 
T
thxbest
Amerika Tourist
Registriert seit
11. Oktober 2004
Beiträge
158
Reaktionswert
0
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #3
G
Gast12102
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #4
Datenerfassung ist bei der Ausreise erfolgt.

Re-entry permit ist die einzige Moeglichkeit, die ich sehe. Auswanderungsvorbereitungen fallen nicht unter Ausnahmesituationen fuer returning resident status.
http://www.usembassy.org.uk/dhs/uscis/lpr.html
 
G
Gast26218
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #5
sehe ich auch so wie halloele.
 
karin_brenig
karin_brenig
Saupreiß, amerikanischer
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
5.281
Reaktionswert
310
Ort
Fort Wayne, IN, USA
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #6
also, mal ganz ruhig bleiben.......

Was hast Du denn von August 2008 bis Februar 2009 in USA alles schon erledigt ?
Wohnung gemietet/gekauft ?
Bankkonto eingerichtet ?
SSN besorgt ?
Führerschein gemacht/umschreiben lassen ?
Telefon/Internet/Strom/Wasser/Gas.... an Deinem zukünftigen Wohnsitz eingerichtet ?
Nach Arbeit gesucht ?

Und was hindert Dich daran, jetzt sofort (oder bis Februar 2010) wieder für mindestens ein halbes Jahr in die USA zu gehen ?
Was ist denn noch zu erledigen in D ?
Kann das vielleicht auch von USA aus (telefonisch, schriftlich, oder online) erledigt werden ?
Oder kann das vielleicht jemand anders (in D lebend, mit Vollmacht von Dir versorgt) für Dich erledigen ?

Egal, warum Du glaubst, einen Aufschub zu brauchen - ich schlage folgendes Vorgehen vor:
Reise auf jeden Fall deutlich vor Februar 2010 in die USA.
Beantrage von USA aus gleich nach Deiner Ankunft ein reentry permit.
Wenn Du dieses in Händen hälst, fliege zurück nach D.
Mit reentry permit kannst Du für maximal zwei Jahre in D verweilen und Deinen Kram erledigen.
 
T
thxbest
Amerika Tourist
Registriert seit
11. Oktober 2004
Beiträge
158
Reaktionswert
0
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #7
Was hast Du denn von August 2008 bis Februar 2009 in USA alles schon erledigt ?
Wohnung gemietet/gekauft ?
Bankkonto eingerichtet ?
SSN besorgt ?
Führerschein gemacht/umschreiben lassen ?
Telefon/Internet/Strom/Wasser/Gas.... an Deinem zukünftigen Wohnsitz eingerichtet ?
Nach Arbeit gesucht ?
Also 3 Punkte habe ich erledigt:

Bankkonto eingerichtet
SSN besorgt
Führerschein gemacht

Inwiefern bringen die 3 Punkte was?
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.194
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #8
Also 3 Punkte habe ich erledigt:

Bankkonto eingerichtet
SSN besorgt
Führerschein gemacht

Inwiefern bringen die 3 Punkte was?
Die etablieren dich etwas in den USA .... falls der POE Officer Bedenken haben sollte.

Hast du eine Steuererklaerung gemacht dieses Jahr?
 
G
Gast12102
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #9
Also 3 Punkte habe ich erledigt:

Bankkonto eingerichtet
SSN besorgt
Führerschein gemacht

Inwiefern bringen die 3 Punkte was?
Hast Du den Link, den ich Dir setzte, gelesen? Erklaert alles auf relativ einfacher Ebene. Es ist Dezember - Steuererklaerung wird faellig. Maennlich/weiblich?
 
G
Gast12102
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #10
Die etablieren dich etwas in den USA .... falls der POE Officer Bedenken haben sollte.

Hast du eine Steuererklaerung gemacht dieses Jahr?
Muss doch erst 2009 machen, es sei denn ich habe die angegebenen Daten durcheinander gebracht.
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.194
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #11
Muss doch erst 2009 machen, es sei denn ich habe die angegebenen Daten durcheinander gebracht.
Er musste im April 2009 einen ausfuellen, oder nicht? :confused:

wir waren in dem ersten Jahr noch kuerzer hier; ich glaube das nannte sich Part year resident oder sowas.

Wie auch immer als permanent resident muss er einen ausfuellen? :confused:
 
G
Gast17468
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #12
er war doch schon 2008 ueber 4 Monate da. waer am 15.April faellig gewesen oder zumindest Antrag auf Verlaengerung...
 
T
thxbest
Amerika Tourist
Registriert seit
11. Oktober 2004
Beiträge
158
Reaktionswert
0
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #13
Hast du eine Steuererklaerung gemacht dieses Jahr?
Steuererklärung in USA habe ich nicht gemacht, da ich dort auch keine Einnahmen hatte.
Wie meint Ihr das mit Steuererklärung? Wie kann man eine Steuererklärung machen, wenn man in USA während seines Aufenthalts noch kein Einkommen hatte?

er war doch schon 2008 ueber 4 Monate da. waer am 15.April faellig gewesen oder zumindest Antrag auf Verlaengerung...
ja, ich war von 27. Aug 08 - 17. Feb 09 drüben gewesen, aber was hat das mit Steuererklärung zutun? Bitte um genaue Aufklärung ! Danke
 
karin_brenig
karin_brenig
Saupreiß, amerikanischer
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
5.281
Reaktionswert
310
Ort
Fort Wayne, IN, USA
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #14
also, tax returns in USA sind Pflicht für Greencard Besitzer - unabhängig davon, ob ein Einkommen erzielt wurde, oder wo man sich auf der Welt aufgehalten hat.

Du warst von August 2008 bis Februar 2009 in USA, mit Greencard.
Deshalb hättest Du am 15.4.2009 Deine Tax Returns für das Kalenderjahr 2008 einreichen müssen - obwohl dabei wg. fehlendem Einkommen keine Steuerschuld herausgekommen wäre.

Hole das Versäumnis schleunigst nach, begleitet von einer Entschuldigung/Erklärung über die Gründe der Verspätung.

Zurück zum eigentlichen Problem: was hält Dich denn in D so fest, daß Du nicht einmal zwecks re-entry permit Antrag ein paar Wochen/Monate nach USA reisen kannst ?
 
G
Gast12102
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #15
T
thxbest
Amerika Tourist
Registriert seit
11. Oktober 2004
Beiträge
158
Reaktionswert
0
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #16
Du warst von August 2008 bis Februar 2009 in USA, mit Greencard.
Deshalb hättest Du am 15.4.2009 Deine Tax Returns für das Kalenderjahr 2008 einreichen müssen - obwohl dabei wg. fehlendem Einkommen keine Steuerschuld herausgekommen wäre.
Warum ausgerechnet am 15.4.2009?

Hole das Versäumnis schleunigst nach, begleitet von einer Entschuldigung/Erklärung über die Gründe der Verspätung.
1-Welche Auswirkung könnte die NICHT Einreichung der Steuererklärung für mich haben?
Die können eh feststellen, ob jemand mit GC Einkommen hatte oder nicht !!!

2-Im Normalfall sollte man vom Finazamt ein Schreiben über Versäumnis der Steuererklärung erhalten. Ich frage mich, warum ich aber so etwas nicht bekam?

3-Wie kann ich die Steuererklärung am einfachsten von DE aus nachholen?

Zurück zum eigentlichen Problem: was hält Dich denn in D so fest, daß Du nicht einmal zwecks re-entry permit Antrag ein paar Wochen/Monate nach USA reisen kannst ?
Es war und ist eigentlich so geplant, dass ich meine Sachen bis Ende 2009 komplett in D erledigen wollte, um Anfang Jan. 2010 nach USA auszuwandern. Nun stelle ich fest, dass ich zwar keine weiteren 2 Jahre Zeit für die Auswanderung brauche aber, da ich auch alles alleine erledige und keine zweite oder dritte Hilfe habe auch evtl. doch nicht bis Ende Dez. 09 fertig werde. Daher die Frage, was für meinen Fall am KLÜGSTEN wäre?
 
G
Gast12102
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #17
Warum ausgerechnet am 15.4.2009?
Es gibt gesetzlich festgelegte Termine.


1-Welche Auswirkung könnte die NICHT Einreichung der Steuererklärung für mich haben? ?
http://www.irs.ustreas.gov/pub/irs-pdf/p4588.pdf

Ist zwar keine offizielle Seite, aber die Erklaerungen sind sehr einfach zu verstehen.
http://www.immihelp.com/greencard/retain-greencard.html

Die können eh feststellen, ob jemand mit GC Einkommen hatte oder nicht !!! ?
Das aendert nichts an Deinen Pflichten als GC Besitzer


2-Im Normalfall sollte man vom Finazamt ein Schreiben über Versäumnis der Steuererklärung erhalten. Ich frage mich, warum ich aber so etwas nicht bekam? ?
Andere Baustelle - USA nicht DE.

3-Wie kann ich die Steuererklärung am einfachsten von DE aus nachholen??
IRS.gov


Es war und ist eigentlich so geplant, dass ich meine Sachen bis Ende 2009 komplett in D erledigen wollte, um Anfang Jan. 2010 nach USA auszuwandern. Nun stelle ich fest, dass ich zwar keine weiteren 2 Jahre Zeit für die Auswanderung brauche aber, da ich auch alles alleine erledige und keine zweite oder dritte Hilfe habe auch evtl. doch nicht bis Ende Dez. 09 fertig werde. Daher die Frage, was für meinen Fall am KLÜGSTEN wäre?
Deine Planung ist Dein Problem. Es wurde Dir bereits mehrfach erklaert und mit Link belegt, dass re-entry permit Deine einzige Moeglichkeit ist. Druck Dir die Unterlagen aus, flieg rueber und stell Deinen Antrag.

Ich habe das Gefuehl, dass Du Dir ueber die Rechte und Pflichten, die mit Besitz der GC verbunden sind a) nicht informiert bist b) sie Dich nicht interessieren und c) Du anscheinend nicht glaubst, dass sie ohne grosses Hallali eingezogen werden kann. Zeit fuer reality 101?
 
G
Gast32475
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #18
1-Welche Auswirkung könnte die NICHT Einreichung der Steuererklärung für mich haben?
Die können eh feststellen, ob jemand mit GC Einkommen hatte oder nicht !!!
Im schlimmsten Fall der Einzug Deiner Greencard.
 
G
Gast17468
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #19
und du kannst die Steuererklaerung fuer das vorherige kalenderjahr jederzeit zwischen 1. Januar und 15. April abgeben. Aber 15. April ist Torschluss

andere Laender, andere Sitten
 
G
Gast26218
Gast
  • Auswanderung-GreenCard Gültigkeit Beitrag #20
es ist schon beeindruckend was leute auf sich nehmen um die greencard zu erhalten und wie wenig sie doch darueber wissen. echt beeindruckend.
ich glaube bei der citizenship ist das so aehnlich.

kann ich nur mit dem kopf schuetteln.
 
A
Anzeige
Re: Auswanderung-GreenCard Gültigkeit
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben