APIS-Formblatt???

    Diskutiere APIS-Formblatt??? im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo, kann mir mal jemand sagen, was es mit dem APIS-Formblatt (Siehe Anhang) auf sich hat??? Hatte dieses Ding noch nie benötigt (kann mich...
Vochallensis
Vochallensis
Amerika Tourist
Registriert seit
6. Dezember 2009
Beiträge
192
Reaktionswert
0
Ort
Halle (Saale)
  • APIS-Formblatt??? Beitrag #1
Hallo,

kann mir mal jemand sagen, was es mit dem APIS-Formblatt (Siehe Anhang) auf sich hat??? Hatte dieses Ding noch nie benötigt (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern)

Vielleicht weiß ja jemand was??!!!

Gruß Ulli
 
Anhänge
G
Gast16347
Gast
  • APIS-Formblatt??? Beitrag #2
Musste man doch schon immer ausfüllen bei USA-Reisen. Ging aber (zumindest bei LH) auch online. Ohne ausgefülltes Formular kam man nicht an Bord. Besonders lästig war, wenn die Damen am Counter das Formular beim Check-In abtippten. Das dauerte bei 4 Personen schon mal.

Sollte sich eigentlich mit ESTA erledigt haben, oder?
 
S
su311
Amerika Fan
Registriert seit
14. Mai 2009
Beiträge
458
Reaktionswert
0
Ort
an der Biegung des Flusses
  • APIS-Formblatt??? Beitrag #3
:confused:

Ich werde das APIS-Formular für meine New York Reise wieder ausfüllen und ausdrucken. Besser ein Formular zuviel als Verzögerungen beim Check-In.

;)
 
Vochallensis
Vochallensis
Amerika Tourist
Registriert seit
6. Dezember 2009
Beiträge
192
Reaktionswert
0
Ort
Halle (Saale)
  • APIS-Formblatt??? Beitrag #4
Also ich werds halt vorsichtshalber doch mal ausfüllen. Wie su311 achon sagte: lieber ein Formular zuviel, als eines zu wenig.

Danke für Eure Hilfe.
 
M
MANATI
Amerika Kenner
Registriert seit
21. Februar 2010
Beiträge
272
Reaktionswert
9
Ort
The Beaver State
  • APIS-Formblatt??? Beitrag #5
Unterschied Online Apis/ Formblatt

Habe bei der Onlinebuchung direkt bei Air Berlin mit dem Ticket Apis Formulare gesendet bekommen, in denen nach der Nr. der Permanent Resident Gard gefragt wird. Da ich sonst die Formulare immer online ausgefüllt habe und nicht ausgefüllt zum Check in mitgebracht habe, bin ich auf die Seite von Air Berlin gegangen und habe alles online ausgefüllt und abgeschickt. Dort wird aber nicht nach der Permanent Resident Card- Nr. gefragt. Da ich Greencardholder bin, weiß ich nicht ob ich zusätzlich zur online-übermittlung die umfangreicheren Formulare ausfüllen und doch zum Check in mitnehmen soll:confused: Jemand damit Erfahrung , wir fliegen am 8.3. und die Apis-Daten sollen ja 3 Tage vorher abgegeben werden, wie soll das funktionieren, wenn man die Formulare erst beim check in abgibt:rolleyes:
LG Claudia
 
M
MUCSV
Ehrenmitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
2.673
Reaktionswert
3
  • APIS-Formblatt??? Beitrag #6
Habe bei der Onlinebuchung direkt bei Air Berlin mit dem Ticket Apis Formulare gesendet bekommen, in denen nach der Nr. der Permanent Resident Gard gefragt wird. Da ich sonst die Formulare immer online ausgefüllt habe und nicht ausgefüllt zum Check in mitgebracht habe, bin ich auf die Seite von Air Berlin gegangen und habe alles online ausgefüllt und abgeschickt. Dort wird aber nicht nach der Permanent Resident Card- Nr. gefragt. Da ich Greencardholder bin, weiß ich nicht ob ich zusätzlich zur online-übermittlung die umfangreicheren Formulare ausfüllen und doch zum Check in mitnehmen soll:confused: Jemand damit Erfahrung , wir fliegen am 8.3. und die Apis-Daten sollen ja 3 Tage vorher abgegeben werden, wie soll das funktionieren, wenn man die Formulare erst beim check in abgibt:rolleyes:
LG Claudia
Die APIS-Daten müssen vor Abflug des Flugzeugs im System sein, nicht 72h vorher, was du meinst sind die SecureFlight-Daten (voller Name, Geschlecht, Geburtsdatum)...Permanent Residents brauchen beim APIS keine Adresse in den USA angeben, sondern nur ihre A-Nummer! ;) Hier reicht es tatsächlich also die Daten direkt am Checkin abzugeben, die meisten Airlines bieten es der Einfachheit halber aber an das direkt mit Eingabe der SecureFlight zu erledigen, spart man sich schon das Blatt Papier! ;)

Finds mittlerweile fast schon peinlich mit APIS, SecureFlight, ESTA und Co...man könnte sich das APIS leicht sparen indem man die Adresse bei ESTA eingibt und dort pro Reise aktualisiert...und die SecureFlight-Daten obendrein indem man bei ESTA den vollen Namen erfragt...aber wieso einfach wenns auch kompliziert geht...:rolleyes:
 
Linedancer
Linedancer
Reiselustige
Registriert seit
10. März 2006
Beiträge
8.735
Reaktionswert
724
Ort
Niederrhein
  • APIS-Formblatt??? Beitrag #7
Hi
Wie das bei Greencardholdern ist weiss ich nicht

Die APIS-Daten müssen vor Abflug des Flugzeugs im System sein, nicht 72h vorher
Die Secure Flight Daten ersetzen eigentlich jetzt das APIS Formular ( die Angaben sind die gleichen nur der Name des Formulars hat sich geändert).
Bei Air Berlin steht das die Angaben 96 Std. vor Abflug vorliegen müssen. Zum Check in wird nichts mehr mitgebracht.
Aber wie gesagt - ich weiss nicht ob es bei Besiztern der Greencard andere Vorgehensweisen gibt.
Am besten einfach mal im AB Servicecenter anrufen und nachfragen. Geht schneller und du hast eine konkrete Auskunft.

Lg
Michaela
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben