amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ?

    Diskutiere amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? im Arbeit, Job oder Praktikum USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hi, ich bin gerade dabei den Lebenslauf meines amerik. Mannes zu übersetzen. Habe dabei aber 2 Probleme: in den letzen Jahren hat er für 2 Agenture...
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #1
Hi,

ich bin gerade dabei den Lebenslauf meines amerik. Mannes zu übersetzen.
Habe dabei aber 2 Probleme: in den letzen Jahren hat er für 2 Agenture als Contractor gearbeitet. Wie wird dies in einem Lebenslauf dargestellt. Getrennt von Festanstellungen (letzer arbeitsplatz war in festanstellung) ? kurze beispiele wären toll.
Das andere Problem ist die Sprache. Er ist noch nich allzu lange hier, spricht also noch nicht fließend Deutsch. für ein richtiges Bewerbungsgespräch würde es wohl auch noch nicht reichen. Wir wollen es trotzdem versuchen, da er in der IT Branche tätig ist und auch schon ca. 5 Jahre Berufserfahrunge hat. Oft heisst es bei den Stellenausschreibungen ja auch, dass gutes Englisch gefordert ist. Habe also die Hoffnung, dass er, wenn er nur programmiert und dadurch überzeugen kann, die Deutschkenntnisse vielleicht erstmal nicht an 1. Stelle stehen. Naja also frage ich mich aber wie ich das im Lebenslauf darstellen. Bei Sprachen einfach Deutsch (Basiskenntnisse) oder wie soll ich das machen?

Also wer Tipps hat, immer her damit. Wer vielleicht amerikansiche Firmen hier in Süddeutschland kennt, die Web Entwickler nehmen (wie z.B. Frogdesign)bitte auch hier melden. Wer nen Job für ihn hat, darf sich auch gleich melden. Online Portfolio ist gerade im Aufbau..(enthält auch resumee). Wen den interessiert, dem schick ich gerne den Link per PM.

Freu mich über jede Hilfe,

glg bunnii
 
karin_brenig
karin_brenig
Saupreiß, amerikanischer
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
5.285
Reaktionswert
310
Ort
Fort Wayne, IN, USA
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #2
also, viele Fragen auf einem Haufen..... fangen wir mal der Reihe nach an.

Contractor im IT-Sektor würde ich als *freiberufliche Projektmitarbeit* übersetzen, und dann eben die konkreten Projekte kurz beschreiben.

Als mein Mann damals zu mir nach D zog sprach er kein Wort Deutsch.
Über persönliche/berufliche Beziehungen habe ich ihn dann (nach vier Monaten Intensiv-Deutschkurs) als Programmierer in einer kleinen IT-Consulting Firma untergebracht.

Seinen Lebenslauf dafür hat er selbst auf Englisch verfasst, beim Bewerbungsgespräch war ich als Dolmetscher dabei (wurde aber nicht wirklich gebraucht, das Gespräch lief auf Englisch ab).

Nach ca. einem Jahr in dem Job konnte er fließend Deutsch - das muß auch sein, wenn man in IT-Projekten mit Fachbereichsmitarbeitern sprechen will. Den amerikanischen Akzent hat er allerdings bis heute nicht
verloren.
 
G
Gast28871
Gast
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #3
Warum schreibt er den Lebenslauf nicht auf englisch angepasst an deutsche Standards? Er braucht anfangs sowieso eine Firma in der er mit nur englisch für den Anfang durchkommt und wenn man mit seinem englischen LL nichts anfangen kann, dann ist das sowieso nicht der richtige Laden für ihn.

Wenn er kaum deutsch spricht und aber einen Lebenslauf in perfektem deutsch abliefert, dann weiss doch jeder, dass da jemand anderes seine Finger im Spiel hatte. In den USA wäre sowas akzeptabel, aber in D wird das denke ich eher skeptisch gesehen.
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #4
über persönliche Kontakte möchte ich es auch versuchen. aber wenn das nicht klappt, müssen wir ja normale bewerbungen senden. wie mach ich das dann am besten mit den sprachen ?

und noch eine zwischenfrage. mein mann hat soeben von seiner firma die ihn als contractor hatte ein angebot für ein mini projekt (350 dollar) bekommen.
ich finde nicht, dass es sich lohnt aber ich glaube er hat grad schon zugesagt.
hmm jetzt will ich doch erstmal wissen, wie das aussieht. wo muss er das dann versteuern? auf jedenfall doch in amerika ja? aber hier dann auch? muss er dazu ein gewerbe anmelden? kenne mich mit freiberuflicher arbeit so gar nicht aus. nicht das wir da später ärger bekommen.
 
karin_brenig
karin_brenig
Saupreiß, amerikanischer
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
5.285
Reaktionswert
310
Ort
Fort Wayne, IN, USA
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #5
also, wenn Ihr in D lebt zahlt Ihr Steuern auch nur in D.
Dein Mann als US-citizen gibt allerdings weiterhin seine tax returns in USA ab.

Solange seine Einnahmen in D unter ca. 80.000,- $ jährlich bleiben, schützt ihn das Doppelbesteuerungsabkommen (oh, welch schönes deutsches Wort :biggrin: ) vor doppelter Besteuerung, unterm Strich kommt dann auf den US tax returns 0,00 raus.

Geringfügige Einnahmen bis zu einer Grenze unter ???? Euro jährlich braucht er auf der deutschen Einkommensteuererklärung gar nicht anzugeben. Frag' beim Finanzamt nach, wo diese Grenze liegt - ich bin
schon eine Weile weg aus D.
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #6
auch wenn die firma in amerika ist. wie ich das mitbekommen hab, geben die (die firma) das weiter (also dass sie ihm so und so viel gezahlt haben)
 
T
tennimaus
Amerika Kenner
Registriert seit
9. Juli 2006
Beiträge
386
Reaktionswert
0
Ort
Phoenix/Arizona
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #7
Hallo,

ich weiss ja nicht in welcher Ecke von DE ihr wohnt, aber wenn es Sueddeutschland ist, koennte dein Mann es auch bei den US-Basen probieren.
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #8
Die Idee hatte ich auch schon. Aber wie kontaktiert man diese Us bases denn, bes. bezüglich Stellen. Wir wissen gar nicht so recht, an wenn wir uns da wenden können. Ich habe diese Website gefunden, aber aus der werd ich auch nicht so ganz schlau. http://www.stuttgart.army.mil/sites/local/
Any ideas ??
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • amerik. Resume auf Deutsch? wie am besten ? Beitrag #10
ja, der funktioniert , aber dabei ist leider nichts
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten