Alberta: Skisaison startet am 31 Okt 2009

    Diskutiere Alberta: Skisaison startet am 31 Okt 2009 im Kanada Reise Forum im Bereich Kanada Reise; Für alle, die immer schon mal in Kanada Skifahren wollten, bietet sich in diesem Jahr der Frühsaisonstart in Banff an. Die ersten Lifte am Mt...
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Alberta: Skisaison startet am 31 Okt 2009 Beitrag #1
Für alle, die immer schon mal in Kanada Skifahren wollten, bietet sich in diesem Jahr der Frühsaisonstart in Banff an.

Die ersten Lifte am Mt. Norquay sollen bereits am 31. Oktober 2009 aufmachen. Bis zum 5. Dezember ist ein Skibetrieb allerdings nur am Wochenende geplant.

Am 6. November 2009 öffnet das Skigebiet von Lake Louise.

http://www.etravelblackboard.com/showarticle.asp?id=97088&nav=21

Ich denke mir, dass Whistler da nicht allzulange Banff & Lake Louise den Vorrang lassen will und wahrscheinlich so schnell wie möglich ein paar Lifte öffnen wird. Angeblich kommt ja in Whistler in diesem Winter ein Kunstschnee zum Einsatz (sofern kein natürrlicher Schnee fällt), der durch den Zusatz von Bakterien besonders haltbar sein soll und schon bei leichten Plusgraden produziert werden kann. Esssen sollte man den Schnee nicht.

Gruss Tom
 
S
Skihans
Newbie
Registriert seit
14. Oktober 2009
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Alberta: Skisaison startet am 31 Okt 2009 Beitrag #2
Winterstart in Banff

Vom Wetter sollt es passen. Hat zumindest schon mal unter 15 Minus an Kälte gehabt. Mit einem Haufen Schnee gespickt. Gut für die Backbowls.

Wer's ausprobieren will in Lake Louise zum Skifahren zu kommen ohne viel Geld auszugeben. Scheinbar wird von Stumböck derzeit ein Programmfür EUR 498 für 6 Tage inkl. Flug angeboten. http://www.stumboeck.com/de/banff-super-special-opening.html

Ansonsten interessante Skigebiete.
 
N
Nobbyjoggen
Newbie
Registriert seit
4. April 2008
Beiträge
1
Reaktionswert
0
Ort
NRW
  • Alberta: Skisaison startet am 31 Okt 2009 Beitrag #3
Skifahren in Kanada

Hallo Skihans,

meine Familie und ich planen einmal in den Osterferien, also Ende März/Anfang April zum Skifahren nach Kanada zu reisen. Kannst Du mir vielleicht Auskunft erteilen ob die Schneeverhältnisse dann noch gut oder sehr gut sind?
Ich habe über diese Themen bisher noch nichts in Erfahrung bringen können und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG
Nobbyjoggen:smile:
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Alberta: Skisaison startet am 31 Okt 2009 Beitrag #4
Hallo Nobbyjoggen,

die Berge der Skigebiete sind in Westkanada nicht sonderlich hoch. Max. geht es bis auf eine Höhe von 2300 Meter hoch und die Orte liegen auch nicht so weit über dem Meeresspiegel.

Wir waren mal Mitte März in Whistler zum Skilaufen und da war es so, dass wir im Tal einen Mix aus Regen, Sonne und Schneefall hatten. Entsprechend weich war der Schnee und ohne Schneekanonen ging dort garnichts. Ab den mittleren Lagen sah es besser aus. Dort war die Schneequalität an einigen Tagen sehr gut. Den legendären trockenen Powderschnee gibt es aber auch in Kanada nicht jeden Tag.

Die Saison 2009/2010 fällt in ein El Nino Jahr. In den Jahren kehrt sich die Pazifikströmung um und bringt warmes Wasser in den Norden. Dadurch erwärmt sich die Luft und meistens schmilzt der Schnee dann schneller. Aber die Prognose der El Nino Effekte ist sehr ungenau und daher beleibt die Hoffnung, dass es nicht so extrem kommt.

Ich habe allerdings gelesen, dass man in Whistler sich vorbereitet hat und dort werden bei extremen schneearmen Perioden dem Kunstschnee Bakterien zugemischt, damit er auch bei Temperaturen über Null Grad haltbar ist (den olympischen Winterspielen sei gedankt) und die Skirennen im Februar stattfinden können.

Gruss Tom
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Alberta: Skisaison startet am 31 Okt 2009 Beitrag #5
Vieleicht paßt diese Meldung zum Thema:

Montag (11.01.2010) gab es bis in die höchsten Berge Regenfälle an der Küste von vancouver und mehr Regen und milde Temperaturen im zweistelligen Plusbereich sind vorhergesagt. Die Skihänge (Vancouver Cypress Mountain) mußten deshalb gesperrt werden, damit der Restschnee für die olympischen Spiele erhalten bleibt.

http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2010/01/11/bc-olympics-cypress-mountain-snow.html

Gruss Tom
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben