Studium in Kanada
Diskutiere Studium in Kanada im Auslandsaufenthalt in Kanada Forum im Bereich Kanada Auswandern; Gibt es hier im Forum jemanden, der in den letzten 10 Jahren für ein Auslandsjahr in Kanada an irgendeiner Universität war? Ich hätte da Fragen
-
06.12.2011, 02:06
Studium in Kanada
Hey,
leider nicht wirklich viel 
nur diese links, wobei die mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht helfen diese Links
Association of Universities and Colleges of Canada (u.a. mit Angaben zu Einschreibegebühr etc. für internationale Studenten)
http://www.aucc.ca/
Compare schools (uni. college) side by side.
http://www.globecampus.ca/navigator/
International Scholarships
http://www.scholarships-bourses.gc.ca/s ... spx?view=d
Studying in Canada: Work permits for students
http://www.cic.gc.ca/english/study/work.asp
lg
-
11.12.2011, 20:48
Studium in Kanada
Ich kann euch nur empfehlen, in die richtigen Foren zu wechseln. Hier ist zu wenig los.
-
06.02.2012, 02:25
Studium in Kanada
ungalant ist schon witzig ausgedrückt
Viel Erfolg im Studium
-
11.02.2012, 20:41
Studium in Kanada
Ich bin zurzeit für insg. 9 Monate an der fracophonen Université de Montréal im Bachelor-Programm "Mathématiques et économie". Das ganze ist über das TASSEP-Programm organisiert, an dem europäische und nord-amerikanische Universitäten zum Austausch teilnehmen. Allerdings müsste Deine Uni in Deutschland an diesem Programm teilnehmen und ich weiß nicht, wie viele Unis in D das sind.
Das Stipendienprogramm ist hier wesentlich besser ausgeprägt als in Deutschland, es gibt da auch Programme, die direkt von den Unis getragen werden: Etwa an der UdeM ein Programm, das dich vom Bachelor direkt ins Doktor-Programm befördert, wenn du die entsprechenden Noten mitbringst. Dieses Programm ist z.B. mit 20.000 CAD pro Jahr gefördert und man braucht erst ab dem zweiten/dritten Jahr als wiss. Mitarbeiter arbeiten.
Generell empfinde ich das Niveau niedriger als in Deutschland. Ich bin kein Fan der Studiengebühren, die z.Zt. auch hier wieder erhöht werden sollen und halte dies unter anderem für das niedrigere Niveau verantwortlich: Man verknüpft eine Einkommensquelle an die Studenten und natürlich will man, dass sie so lange bleiben, wie man will. Daher bekommen sie eben ein wenig einfacher bessere Noten, was in dem nord-amerikanischen System auch - meiner Meinung nach - einfacher ist, als in Deutschland. Es gibt einen fast festgesetzten Durchschnittswert für die einzelnen Kurse, etwa B- oder C+. Dieser Durchschnittswert soll erreicht werden, dementsprechend werden die Noten an die Klausurergebnisse der anderen Kommilitonen angepasst. Das bringt natürlich einen besseren Vergleichswert mit dem jeweiligen Jahrgang mit, hat allerdings den - für mich größeren - Nachteil, dass man kaum einen Vergleich zu vorherigen oder anschließenden Jahrgängen hat.
Soweit erste Infos und Erfahrungen... Wenn ich hier länger und selbstständig studieren wollte, würde ich direkt auf die verschiedenen Uni-Webseiten gehen und mir die Möglichkeiten für ausländische Studenten ansehen.
-
23.02.2012, 20:41
Studium in Kanada
Ich werde auch 9 Monate in Montreal sein. Wie hast du in Montreal eine Unterkunft gefunden? Kannst du etwas über das alltägliche Leben erzählen?
-
24.02.2012, 02:59
Studium in Kanada
Eine Unterkunft zu finden, dürfte nicht zu schwer sein. Jedoch von Mitte August bis Mitte September die Suche groß, da zu dieser Zeit viele Studenten in die Stadt ziehen und das akademische Jahr beginnt.
Montréal ist eine sehr multikulturelle Stadt, soll heißen, du kannst innerhalb von 5 Minuten in der Innenstadt gut gerne fünf verschiedene Sprachen aufschnappen - darunter hin und wieder auch Deutsch.
Der Großteil der Einwanderer machen aber wohl - gerade unter jungen Menschen - Franzosen aus. Sie sind so ziemlich überall, was ich nicht schlimm finde, jedoch bei einigen Québecois gemischte Gefühle auslöst. Teilweise sind etwa Verkäufer wesentlich netter, wenn ich ihnen sage, dass ich Deutscher bin und eben nicht Franzose, obwohl ich einen französischen Akzent habe.
Ansonsten ist Montréal, gerade im nordamerikanischen Umfeld, für seine "Liberté" bekannt - in Québec kann man schon ab 18 trinken, frischen Grasgeruch kann man auch am Nachmittag riechen, wenn man etwa hinter einem Raucher herläuft und die Stadt organisiert viele kulturelle Veranstaltungen, wie etwa das Pikinc éléktronic, verschiedene Festivals etc. im Sommer oder das Igloofest im Winter. Allgemein ist Montréal im Sommer durchaus attraktiver, selbst wenn man Schnee mag (der "Schnee" ist hier eher grauer Schmodder am Straßenrand, wie wohl in jeder Großstadt).
Insgesamt fühle ich mich in Montréal doch sehr an Berlin erinnert...
-
24.02.2012, 14:02
Studium in Kanada
Wie läuft die Zimmersuche ab? Welche Gegenden sind in Montreal zu meiden?
-
05.03.2012, 04:11
Studium in Kanada
hmmm... keine? es gibt natürlich (von studenten) präferierte gegenden, gerade in uni nähe, aber von einer wirklich "schlimmen" gegend hab ich noch nichts gehört. mach einfach couchsurfing, wenn du herkommst, da lernst du ein paar leute kennen, die hier schon länger leben und die dir ihre eigenen erfahrungen über verschiedene quartiers montréals erzählen können...