Auswandern South Bay Area mit Familie
Diskutiere Auswandern South Bay Area mit Familie im Leben und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo!
Nun ist es tatsächlich wahr geworden.... Mein Mann hat nen Job in Mt View angeboten bekommen und es heißt für uns nun mit 2 kleinen
-
18.06.2012, 14:11

Zitat von
Jovel
Ich würde mir da keinen allzugroßen Kopf machen. Die Vermieter wissen auch, daß hier oft Leute aus dem Ausland herziehen. Ein Employment-Letter vom Arbeitgeber ist sehr nützlich, ansonsten muß man ohnehin 1-3 Monatsmieten Kaution zahlen, Credit History oder nicht.
Ich sehe das durchaus kritischer. Nun will ich nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine credit history ist so leicht nicht zu ersetzen, auch nicht durch den Arbeitgeber. Rücklagen könnten für den potentiellen Vermieter durchaus interessant sein. Dann kann er sich zumindest sicher sein, dass ihr euch das Objekt auch wirklich leisten könnt. Und nach einem Jahr muss man sowieso wieder neu um die Miete feilschen, denn die meisten Mietverträge, möchte man diese denn so nennen, sind zeitlich stark begrenzt. Geld ist (leider) nach wie vor das Allheilmittel in den USA und ganz besonders in der Bay Area.
-
18.06.2012, 15:33

Zitat von
Henry Miller
Ich sehe das durchaus kritischer. Nun will ich nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine credit history ist so leicht nicht zu ersetzen, auch nicht durch den Arbeitgeber. Rücklagen könnten für den potentiellen Vermieter durchaus interessant sein. Dann kann er sich zumindest sicher sein, dass ihr euch das Objekt auch wirklich leisten könnt. Und nach einem Jahr muss man sowieso wieder neu um die Miete feilschen, denn die meisten Mietverträge, möchte man diese denn so nennen, sind zeitlich stark begrenzt. Geld ist (leider) nach wie vor das Allheilmittel in den USA und ganz besonders in der Bay Area.
ah ja...ich bin mir sicher das man in DE allein auf Grund eines guten Charakters eine Wohnung bekommt.
-
18.06.2012, 15:55

Zitat von
get it right
ah ja...ich bin mir sicher das man in DE allein auf Grund eines guten Charakters eine Wohnung bekommt.
Das sicherlich nicht, allerdings muss man sich nicht komplett nackig machen. Es reicht ein Gehaltsnachweis und die Wohnung gehört dir! Es sei denn man wohnt in München, da können sich die Vermieter den Luxus erlauben die Mieter selektiv auszuwählen.
Gerade die Bay Area ist halt recht teuer zum Wohnen. Man sollte sich nichts vormachen. Wenn man mit Freu und zwei Kindern dort hin zieht, dann muss man mindestens über 6000$ Nettoverdienst verfügen, ohne irgendein nennenswerten Luxus. Eine Beispielrechnung: Miete für ca. 150-200 Quadratmeter in Mt View: 3000$, mindestens zwei Autos (Unterhalt): 500$, Lebensmittel (sehr teuer, besonders, wenn man Vitamine essen möchte und dann für 4 Personen): 800 - 1000$, Schule für zwei Kinder (nichts Besonderes): 700-800$. Dazu kommen Anschaffungskosten für die Autos, Möbel, usw.
Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, wenn nur ein Elternteil arbeiten geht. Große Verwandtschaftsbesuche in D kann man sich sowieso abschminken.
-
18.06.2012, 16:24

Zitat von
Henry Miller
Ich sehe das durchaus kritischer. Nun will ich nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine credit history ist so leicht nicht zu ersetzen, auch nicht durch den Arbeitgeber.
Das kannst Du gerne so sehen. Meine Erfahrung hier sieht anders aus. In unserer Firma kommen oefter Leute auf Entsendung aus dem Ausland an, und bisher hat noch keiner Probleme gehabt, auch ohne Credit History eine Wohnung zu finden.
Gerade die Bay Area ist halt recht teuer zum Wohnen. Man sollte sich nichts vormachen. Wenn man mit Freu und zwei Kindern dort hin zieht, dann muss man mindestens über 6000$ Nettoverdienst verfügen, ohne irgendein nennenswerten Luxus. Eine Beispielrechnung: Miete für ca. 150-200 Quadratmeter in Mt View: 3000$, mindestens zwei Autos (Unterhalt): 500$, Lebensmittel (sehr teuer, besonders, wenn man Vitamine essen möchte und dann für 4 Personen): 800 - 1000$, Schule für zwei Kinder (nichts Besonderes): 700-800$. Dazu kommen Anschaffungskosten für die Autos, Möbel, usw.
Was willst Du uns damit sagen? Wer ein Haus in einer der besten Gegenden, zwei Autos etc. will, der muss natuerlich entsprechend verdienen. $6000 Nettoverdienst sind hier fuer Tech-Worker keine Seltenheit. Es geht aber auch deutlich billiger, wenn man z.B. statt in Mountain View in der East Bay oder auf der Peninsula wohnt.
Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, wenn nur ein Elternteil arbeiten geht. Große Verwandtschaftsbesuche in D kann man sich sowieso abschminken.
Na wenn Du meinst.
-
18.06.2012, 16:33

Zitat von
Jovel
Das kannst Du gerne so sehen. Meine Erfahrung hier sieht anders aus. In unserer Firma kommen oefter Leute auf Entsendung aus dem Ausland an, und bisher hat noch keiner Probleme gehabt, auch ohne Credit History eine Wohnung zu finden.
Was willst Du uns damit sagen? Wer ein Haus in einer der besten Gegenden, zwei Autos etc. will, der muss natuerlich entsprechend verdienen. $6000 Nettoverdienst sind hier fuer Tech-Worker keine Seltenheit. Es geht aber auch deutlich billiger, wenn man z.B. statt in Mountain View in der East Bay oder auf der Peninsula wohnt.
Na wenn Du meinst.
Komisch, dachte immer Mt View liegt direkt auf der Peninsula! 

Jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich will halt nur keine falschen Illusionen erwecken. Außerdem sind 6000$ netto sogar für die Bay Area ne ganze menge Schotter. Der 'normale' IT-ler verdient nicht so gut.
-
18.06.2012, 16:35

Zitat von
Jovel
Aber, aber, Du kannst doch hier nicht einfach mit Erfahrungen aus erster Hand kommen. Das ist einfach unschicklich
.

Zitat von
Jovel
Ich kenne auch Leute, die mit deutlich geringerem Einkommen in der Gegend um Mountain View leben. Die bestehen aber halt nicht unbedingt drauf, daß man für jedes Familienmitglied inkl. Haustier 50qm zur Verfügung hat...
-
18.06.2012, 16:38

Zitat von
Henry Miller
Jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich will halt nur keine falschen Illusionen erwecken. Außerdem sind 6000$ netto sogar für die Bay Area ne ganze menge Schotter. Der 'normale' IT-ler verdient nicht so gut.
Jovel zu erzählen versuchen was der normale IT-ler verdient ist ein bisschen wie "sending coals to Newcastle"
.
-
18.06.2012, 16:38

Zitat von
Henry Miller
Komisch, dachte immer Mt View liegt direkt auf der Peninsula!

Mit Peninsula meint man hier Gegenden wie San Mateo oder Redwood City.
Jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich will halt nur keine falschen Illusionen erwecken.
Gut und schoen, man muss aber auch nicht Schwarzmalen. Das mit der Credit History fuer Mietwohnungen ist kein Problem, solange man einen Verdienstnachweis und Geld fuer eine Kaution hat.
Außerdem sind 6000$ netto sogar für die Bay Area ne ganze menge Schotter. Der 'normale' IT-ler verdient nicht so gut.
Das sind ca. $100K brutto. Nichts ungewoehnliches im Silicon Valley.