1. Bankaccount schon vor Umzug? # 1
    angiee

    Bankaccount schon vor Umzug?

    Hi,

    ich hab hier schon einiges zum Thema Bank-Account in den USA gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

    Ich ziehe im Januar nach NYC und bin jetzt im September das letzte mal vor meinem Umzug dort, ich könnte also noch einiges erledigen.
    Da ich schon mitbekommen habe, dass es z.B. für die Unterzeichnung eines Mietvertrages von Vorteil ist eine Credit History zu haben dachte ich mir es macht Sinn jetzt im September schon nach einer Bank zu schauen, wo ich ein Konto inklusive Secure CC bekomme.
    Würdet Ihr das auch schon so machen oder lieber bis Januar warten?

    Wie ich gelesen habe ich es ja auch nicht ganz so einfach ein Konto zu eröffnen, wenn man noch keinen festen Wohnsitz in den USA hat, ist das so korrekt?
    Würde ich überhaupt ein Konto eröffnen können? (ich habe eine US Steuernummer, da ich schon seit über 1 Jahr eine LLC habe, und jemanden der meine Korrespondenz in NY empfängt und weiterleitet).
    SS# habe ich bisher keine, müsste ich noch beantragen ( da weiß ich aber auch nicht wirklich ob das Sinn macht bevor ich ein feste Adresse in NY habe?)

    Bin da gerade ein wenig ratlos, hoffe Ihr könnt mir helfen

    Danke!!
    Liebe Grüsse!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Bankaccount schon vor Umzug? # 2
    blinky
    Viele Banken verlangen eine SSN zum Konto eroeffnen, einige aber nicht. Ich hatte Glueck mit der Bank of America. Fuer die Secured Credit Card brauchst du aber dann eine SSN. Und die credit history baust du auch nur auf, wenn du diese Karte dann auch regelmaessig nutzt und abzahlst.

    Die SSN kannst du erst beantragen, wenn du in den USA wohnst und dein immigration status bei DHS im System ist.

  4. Bankaccount schon vor Umzug? # 3
    angiee
    Danke für die Antwort!
    Das mit der credit history war mir wohl schon bewusst, wäre aber kein Problem die Karte zu benutzen und regelmässig abzuzahlen.
    Mein Immigration status wird auch einige Tage nach der Einreise im System sein - aber eben, mit der festen Adresse da liegt das Proben.

    Aber das Problem ist ja, wer gibt mir denn in Manhattan im Januar eine Wohnung wenn ich weder ein Bankkonto noch eine Secure credit card habe? ... kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich so einen Mietvertrag bekomme

  5. Bankaccount schon vor Umzug? # 4
    California86
    Hi,

    habe ein ähnliches Problem. Ziehe im Februar/März nach California und bin vorher nochmal im November dort. Würde auch gerne so viel wie möglich noch dieses Jahr erledigen, z.B. Bank Account oder Führerschein.

    Allerdings habe ich ja noch gar keinen festen Wohnsitz dort (die USA haben immer noch die Adresse der Freunde, wo die GC hingeschickt wurde). Zwar habe ich schon eine SSN (Praktikum vor 3 Jahren), aber braucht die Bank nicht eine Adresse, wo sie die Kreditkarte hinschickt? Und die Rechnungen? Ich kann die Rechnungen ja gar nicht bezahlen, wenn ich sie in den USA bis März nicht empfangen kann?! Und auf dem Führerschein steht ja auch die Adresse drauf...

    Wie habt ihr das gemacht?

    LG

  6. Bankaccount schon vor Umzug? # 5
    karin_brenig
    also, für den Anfang kann man ganz gut in einem 'extended stay' Hotel leben
    Das ist nur wenig teurer als eine kleine Mietwohnung und ist sehr praktisch, weil man einfach mit Kreditkarte (die aus D hoffentlich vorhandene) zahlt.
    Drei Wochen bis drei Monate kann man so gut überbrücken, bis man sich etabliert hat.

  7. Bankaccount schon vor Umzug? # 6
    micky16
    Die Adresse muss nicht die eigene sein zumindest beim Bankkonto, beim Führerschein schon. Die Unterlagen das Konto betreffend habe ich damals an die Adresse eines freundes geschickt, den Führerschein habe ich erst gemacht, als wir da eine eigene Wohnung hatten.

  8. Bankaccount schon vor Umzug? # 7
    angiee
    Zitat Zitat von micky16 Beitrag anzeigen
    Die Adresse muss nicht die eigene sein zumindest beim Bankkonto, beim Führerschein schon. Die Unterlagen das Konto betreffend habe ich damals an die Adresse eines freundes geschickt, den Führerschein habe ich erst gemacht, als wir da eine eigene Wohnung hatten.
    Super, danke für die Antwort!

    3 Monate ist für mich im Hotel viel zu lang. Ich bin selbständig und muss von dort aus arbeiten - die meisten Hotels mit dem schlechten Wlan sind da keine wirklich Alternative - dazu kommt das ein einigermaßen anständiges Hotel dann doch schon einiges teurer ist als eine Mietwohnung

    Ist hier jemand der auch selbständig ist und den ganzen Kram machen musste? Ich habe ja eine Steuernummer für mein Unternehmen, kann man damit keine secure CC beantragen? Eine SS # kann ich ja glaub ich erst so 10 Tage nach Einreise beantragen, weil die Daten vorher noch nicht im System sind...
    Ich nehme mal an das wenn ich jetzt die Adresse meine PR Managerin beim Amt für die SS# benutzen würde dann müsste ich sie ändern lassen, wenn ich eine eigene Wohnung habe, richtig? Ist das unkompliziert?
    Geändert von angiee (23.08.2011 um 16:58 Uhr)

  9. Bankaccount schon vor Umzug? # 8
    karin_brenig
    also, drei Monate wäre mir auch zu lang - aber ich weiß ja nicht, wie schnell Du es schaffst, Dich in USA zu etablieren - mit all den Behördengängen und Auto/Wohnung/Utilities ist man ja anfangs ziemlich am rumrennen - wenn Du dann nebenher auch noch arbeiten willst, dauert das alles vielleicht doch etwas mehr als drei Wochen.

    Daher meine grobe Zeitschätzung von drei Wochen bis drei Monaten.
    Die extended stay hotels sind übrigens oft hervorragend ausgestattet, wie kleines möbliertes Apartment ungefähr, mit Kochnische, Kühlschrank, Schreibtisch etc.

    Wir haben anfangs in so einem Studio gelebt - das hatte ca. 45 m² Wohnfläche.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Bankaccount schon vor Umzug?

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 01:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 20:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 18:25
  4. Von Kilian im Forum Tipps Auswandern USA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2002, 19:12
  5. Von baehf000 im Forum Arbeit, Job oder Praktikum USA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 04:32
Weitere Themen von angiee
  1. Hallo, ich werde im Januar nach NYC ziehen....
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 14:28
  2. Hallo, Zur Zeit wohne ich in der Schweiz und...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 19:28
  3. Hallo, ich habe jetzt einige Tage hier...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:31
  4. Hallo, leider gibt es hier keinen neueren...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:11
  5. hi, hier scheinen sich ja einige New Yorker...
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 19:01
Andere Themen im Forum Tipps Auswandern USA
  1. Bonjour, hätte jetzt auch mal eine Frage an...
    von A.M.E.R.I.C.A
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 13:17
  2. Welche Voraussetzungen muß man eigentlich...
    von Sunline1389
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 22:50
  3. Hallo, ich bin ganz neu hier. Vielleicht steht...
    von Florida-Michael
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 00:23
  4. Hallo alle mit einander . Ich bin jetzt...
    von Som4
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 00:23
  5. hallo ihr, koennt ihr mir hlefen, und zwar ich...
    von Franceska
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:35
Sie betrachten gerade Bankaccount schon vor Umzug?.