+ Antworten
123
  1. Ausreise bei offener Rechnung # 1
    triwest

Ausreise bei offener Rechnung

Hallo,

kann mir jemand sagen, was passiert, wenn man in den USA eine offene medical bill von ca. 100.000 Dollar hat? Kann man in den USA festgehalten werden? Eine solche Summe ist ja nicht so einfach sofort verfügbar.

Vielen Dank im Voraus!

2.   Alt 
    Werbung

3. Ausreise bei offener Rechnung # 2
    Toapert
    In wessen Haenden befindet sich denn die Rechnung? Nur weil du Schulden hast primaer sicher nicht.

Zahlen wirste aber so oder so muessen oder zumindest zu einer Einigung kommen.

4. Ausreise bei offener Rechnung # 3
    Dannemann
    Zitat Zitat von triwest Beitrag anzeigen
    Hallo,

kann mir jemand sagen, was passiert, wenn man in den USA eine offene medical bill von ca. 100.000 Dollar hat? Kann man in den USA festgehalten werden? Eine solche Summe ist ja nicht so einfach sofort verfügbar.

Vielen Dank im Voraus!
    Man kann eine Ratenzahlung mit dem Krankenhaus vereinbaren.

Hast du vor die USA für immer zu verlassen, oder nur für einen Besuch/Urlaub?

5. Ausreise bei offener Rechnung # 4
    Gast45003
    Hallo,

Vielen Dank im Voraus!
    solltest du dich nicht einigen/ ratenzahlungen o.ae vereinbaren, werden die sofort legale schritte einleiten.
    schulden in dieser hoehe werden mit wonne von eintreibungsfirmen aufgekauft, fuer z.b. 50% gewinn von dem was sie eintreiben koennen.

alle legalen schritte gehen natuerlich ueber/ durch ein gericht.

mein rat fuer dch: unbedingt eine einigung herbeifuehren.

6. Ausreise bei offener Rechnung # 5
    triwest
    Danke für die schnelle Antwort!

Die Rechnung gibt es noch nicht, sie wird jedoch wahrscheinlich kommen aufgrund einer Krankenhausbehandlung ohne ausreichende Absicherung.
    Ich bin kein permanent resident.

Wisst ihr denn vielleicht auch, wer für eine solche anfallende Rechnung verantwortlich ist, wenn die im KH behandelte Person nicht zahlen kann? Wird dann der Ehepartner oder Kinder verpflichtet?

7. Ausreise bei offener Rechnung # 6
    Gast45003
    Danke für die schnelle Antwort!

Die Rechnung gibt es noch nicht, sie wird jedoch wahrscheinlich kommen aufgrund einer Krankenhausbehandlung ohne ausreichende Absicherung.
    Ich bin kein permanent resident.

Wisst ihr denn vielleicht auch, wer für eine solche anfallende Rechnung verantwortlich ist, wenn die im KH behandelte Person nicht zahlen kann? Wird dann der Ehepartner oder Kinder verpflichtet?
    vor der behandlung wurde bestimmt jede menge von papieren unterschrieben/ ausgefuellt. eheleute/ partner/ familienangehoerige unterschreiben normalerweise das sie im fall der faelle die kosten uebernehmen.

die geschichte hat eine kehrseite...wer denkst du denn soll fuer die kosten aufkommen?

8. Ausreise bei offener Rechnung # 7
    karin_brenig
    also, viel Informationen haben wir ja hier nicht........

deshalb bleibt mir nur die Spekulation:

Tourist auf Urlaubsreise (ohne Reise-KV) wird in USA so krank, daß er/sie ganz schnell in die Notaufnahme eingeliefert werden muß.
    Das Krankenhaus ist gesetzlich verpflichtet, den Patienten soweit zusammenzuflicken, daß er/sie entlassen werden kann ohne sich in akuter Lebensgefahr zu befinden.

Bis hierhin alles klar, kein Problem soweit, kommt auch öfter vor als man denkt.

Ein paar Tage/Wochen später liegt dann die Rechnung auf dem Tisch.
    In USA ist Behandlung im Krankenhaus extrem teuer.
    Selbst bei minimalen Dienstleitsungen kann man locker auf 5.000,- $ am Tag kommen.
    Natürlich schickt das Krankenhaus die Rechnung an den Patienten - in der vagen Hoffnung, daß dieser Mensch das irgendwie bezahlen wird.

Auch bis hierher ist der Vorgang relativ klar und keineswegs unüblich.

Spannend wird's erst jetzt, wenn sich herausstellt, daß der Patient die Rechnung nicht bezahlen kann/will.
    Da kommt es sehr darauf an, wo der Mensch hauptsächlich wohnt, und wo der Mensch sich aktuell aufhält, und wie der medizinische Notfall zustande kam.
    War das Ganze ein Unfall, den jemand anderes verschuldet hat ? Dann kann man anstreben, den Schuldigen in Regress zu nehmen.
    War das Ganze die Folge eines chronischen Leidens, und hat der Mensch in seinem Heimatland/Wohnort eine KV ? Dann kann man versuchen, das Geld von dieser KV beizutreiben.

Hier können wir nur spekulieren - war ja nicht viel Information im Original Post.

Stellt sich heraus, daß der Patient zahlungsunfähig/unwillig ist, dann wird das Krankenhaus die Forderung einer Collection Agency verkaufen - und die jagen dann dem Geld hinterher.
    Wie weit sie dabei gehen und wie hartnäckig sie die Schulden eintreiben, hängt wohl von der Höhe der Forderung und der subjektiven Einschätzung der Erfolgsaussichten ab.

Bei der Ausreise aus den USA dürfte kaum etwas passieren.
    Eher schon bei einem erneuten (späteren) Einreiseversuch.

9. Ausreise bei offener Rechnung # 8
    triwest
    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Ich bin nicht der Patient, sondern ein Angehöriger, der mit einem US-Bürger verheiratet ist. Deshalb die Frage nach der Kostenübernahme

Ich habe schon sehr wertvolle Informationen erhalten und hoffe, dass die Angelegenheit mit einem blauen Auge zu lösen ist.

+ Antworten
123