Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE

1. Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE #57
    karin_brenig
    also, Western Union hat XE "geschluckt" - deshalb läuft jetzt der WU online Geldtransfer praktisch genauso ab, wie das früher mit XE ging:

WU holt sich das Geld per EFT/ACH vom meinem US Bankkonto ab und
    sendet es per Überweisung auf das Empfängerkonto in D.
    Der Währungstausch wird von WU vorgenommen, es fallen keine Gebühren an - weder bei meiner US Credit Union, noch bei der Commerzbank in D.

Der Wechselkurs ist auch im Rahmen. Einzig die sehr lange Dauer der Transaktion (bis zu 2 Wochen) finde ich etwas ärgerlich. Ich nehme an, daß W.U. in dieser Zeit einige Zinsen verdient - ist ok.

Wenn's schnell gehen soll (ca. 4 Tage) benutze ich deshalb immer noch am liebsten XOOM, obwohl die 4,99 $ pro Transaktion an Gebühren verlangen.

2. Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE #58
    8bravo
    Danke Karin fuer die Infos.

Habe mir xoom gerade mal angeschaut. Der Wechselkurs ist ja nicht berauschend. Bei dem Maximum von $2999 zahle ich alleine $70 an Spread gegenueber dem aktuellen Kurs zzgl. den $4.99 Gebuehr. Nehmen die nur bestimmte Banken als Empfaenger? Die ING Diba steht dort z.B. nicht in der Liste???

Ausserdem da das Maximum bei Xoom nur $3000 sind, muss ich oefters ueberweisen (normal schicke ich ca. $5400 alle drei Monate) und das kostet dann noch mehr Gebuehren...

Die Quote von XE hat "nur" ca. $50 Spread. Bei WU sind es ca. $3 mehr. Zur Geschwindigkeit von WU kann ich nix sagen aber wenn die wirklich zwei Wochen oder so brauchen, dann scheidet das schonmal aus. Kommt halt echt drauf an, ob die ACH wirklich kostenfrei sind. Und sie haben wesentlich hoehere Limits.

3. Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE #59
    karin_brenig
    Zitat Zitat von 8bravo Beitrag anzeigen
    Danke Karin fuer die Infos.

Habe mir xoom gerade mal angeschaut. Der Wechselkurs ist ja nicht berauschend. Bei dem Maximum von $2999 zahle ich alleine $70 an Spread gegenueber dem aktuellen Kurs zzgl. den $4.99 Gebuehr. Nehmen die nur bestimmte Banken als Empfaenger? Die ING Diba steht dort z.B. nicht in der Liste???

Ausserdem da das Maximum bei Xoom nur $3000 sind, muss ich oefters ueberweisen (normal schicke ich ca. $5400 alle drei Monate) und das kostet dann noch mehr Gebuehren...

Die Quote von XE hat "nur" ca. $50 Spread. Bei WU sind es ca. $3 mehr. Zur Geschwindigkeit von WU kann ich nix sagen aber wenn die wirklich zwei Wochen oder so brauchen, dann scheidet das schonmal aus. Kommt halt echt drauf an, ob die ACH wirklich kostenfrei sind. Und sie haben wesentlich hoehere Limits.
    also, ob XOOM nur bestimmte Banken in D befüllen kann, weiß ich nicht - mit meiner Commerzbank gab's da kein Problem.

Ich schicke ja nicht soviel Geld von USA nach D, da ist das Limit bei XOOM für mich kein Problem. Du könntest ja öfters übertragen, wenn das Limit ein Problem sein sollte.

Die Dauer bei W.U. ist für mich auch kein echtes Problem - muß man halt etwas anders planen und zwei Wochen früher schicken, damit das Geld pünktlich beim Empfänger eintrifft.
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß nach der ersten Überweisung an ein bestimmtes Konto (die sehr lange gedauert hat) weitere Überweisungen an das gleiche Konto etwas flotter gehen - vielleicht zehn Tage, statt 14 Tage.

Und ja, bei der Überweisung über W.U. fallen tatsächlich keine weiteren Gebühren an.
    Weder bei der Absenderbank, noch bei W.U. selbst, noch bei der Empfängerbank.

4. Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE #60
    Jovel
    Die Dauer haengt scheinbar auch von den Banken und moeglicherweise der Transfer-Richtung ab. Ich habe im April eine Testueberweisung mit WU von der ING Diba nach Wells Fargo gemacht. Montags beauftragt, Donnerstags war das Geld auf dem WF Konto.

5. Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE #61
    AlexanderKoch

Schecks?

Von einem guten Freund liess ich mir gestern sagen, dass Schecks eigentlich am besten waren, um Geld aus den USA nach DE zu bekommen, der hatte vor mehreren Jahren viel verglichen und das für das beste befunden. Natürlich erfordert das einen Gang zur Bank, und hoffentlich gute Kontakte direkt zur Bank, damit man nicht 6 Wochen warten muss, sondern der Scheck direkt gutgeschrieben wird.
    Ist da irgendetwas dran?
    In die Richtung DE -> USA hatte ich noch den Thread in Erinnerung, der Postbank- Schecks ziemlich hervorhob als guter Weg.

6. Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE #62
    karin_brenig
    also, das mit den Schecks ist ja vielleicht OK - aber nur wenn jemand in D den Scheck zur Bank tragen kann

Viel Menschen, die dauerhaft in den USA wohnen, und dennoch Geldgeschäfte in D zu laufen haben, müssen halt irgendwie regelmäßig $$ vom US-Bankkonto als €€ auf's D-Bankkonto verschieben.

Der Weg D->USA ist (nach meiner Erfahrung) am billigsten/schnellsten/einfachsten als online-Auslandsüberweisung vom Postbank-Girokonto zum Credit-Union checking account abwickelbar (kostet $10 und dauert ca. 4 Tage).

Der Weg USA->D ist (nach meiner Erfahrung) meist umständlich, schwierig, und vor allem teuer. Online selber machen geht (meines Wissens) derzeit nur mit XOOM oder Western Union Online. Die Wechselkurse sind dabei nicht so toll, XOOM kostet 4,99 $ Gebühren, und W.U. von USA nach D dauert etwas länger.

Momentan bereite ich gerade einen weiteren, möglicherweise gangbaren, Weg zum online Geldtransfer USA->D vor. Dabei braucht man ein eBanking checking account bei der BoA und kann dann (hoffentlich) über die irische Firma CurrencyFair einen Transfer USA->D online selber(kostengünstig) organisieren. Ich sage Bescheid, wenn ich weiß ob/wie das läuft.

7. Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE #63
    Anjaxxo
    Zitat Zitat von karin_brenig Beitrag anzeigen

ja, das Bankenwesen in den USA ist ein schlechter Witz

Ich habe mal versucht, denen zu erklären, was eine "Überweisung" ist, und angefragt, wie ich denn etwas derartiges im online-banking Zugang meines checking account durchführen könnte.

Das war lustig

1. Vorschlag: ich könnte ja den Zahlungsempfänger in die Liste meiner "direct transfer" Konten aufnehmen.
    äh, aber mein Zahlungsempfänger ist ja bei einer ganz anderen Bank ?

ach so, na dann 2. Vorschlag: ich sollte doch einfach dem Zahlungsempfänger einen Scheck per Post schicken.
    äh, aber das ist recht unsicher, dauert lange, und kostet Porto ?

verstehe, dann wäre da noch 3. Vorschlag: mach' doch unser super-geiles "bill-pay".
    äh, aber da kriegt ja der Zahlungsempfänger immer noch einen Scheck, den er/sie dann bei seiner Bank erst noch einreichen muß ?

Meine Frage: wie schafft es denn mein Arbeitgeber mit der Überweisung der Gehälter per EFT/ACH ? Das wäre doch eigentlich das, was meinem Ziel am nächsten kommt. Wie kann ich denn in ein fremdes Konto einen "direct deposit" via ACH von meinem Konto aus veranlassen ?

ja, also dafür bräuchten Sie dann 4. Vorschlag: sie richten bei uns ein Geschäftskonto ein, mit payroll account - und dann die Zahlungsempfänger dazu.
    äh, aber Geschäftskonto kostet doch reichlich Monatsgebühren - bißchen viel Aufwand für eine gelegentliche Überweisung, oder ?

na gut, für gelegentliche Transaktionen gibt es ja 5. Vorschlag: ein "wire transfer" kostet bei uns innerhalb der USA nur 18,- $ und geht innerhalb 10 Tagen durch.
    äh, OK, ist ein bißchen viel Aufwand - Formular ausfüllen in der Filiale, und noch 18,- $ extra zahlen ?

Die arme Frau am Schalter war sichtlich überfordert, und dabei hatte ich noch nicht einmal das Thema "internationale Überweisungen" gestreift.

Seither mache ich meine (internationalen) Überweisungen immer mit XOOM. Empfänger im Inland müssen halt mit Scheck per Post leben - oder mir ihre Paypal Adresse angeben.

Life in the Colonies
    Ich schrei mich weg.
    Ich hatte genau, aber wirklich original das gleiche Gespraech!!!

Vorher habe ich aber mit mener Versicheurngsagentur gesprochen, weil ich eine Ueberweisung machen wollte. Ich wollte nur Konto-Nummer und Bankleitzahl (routing number), haben die mir nicht gegeben, denn sie wussten sie nicht.
    Ich sollte doch einfach einen Scheck schicken...blabla
    Daraufhin dann das Gespraech mit meiner Bank.

8. Auswahl einer Bank - Geldtransfer USA - DE #64
    Anjaxxo
    Fuer den Geldtransfer nach Deutschland habe ich folgende Loesung gefunden (ich ueberweise meiner Tochter monatlich Geld).

Ich habe ihr hier in Amerika ein Bankkonto eroeffnet mit ATM-Card, die auch in Deutschland benutzt werden kann.
    Ich ueberweise Geld auf das amerikanische Konto und sie hebt es in Deutschland am Geldautomat ab und zahlt es auf ihr deutsches Konto ein.

Mein Konto ist bei der Canandaigua National Bank, die keine Gebuehren fuer die Nutzung fremder Geldautomaten berechnet. Mit anderen Worten, es wird zwar erst einmal die Benutzung des fremden Geldautomaten berechnet, aber dann zurueckerstattet, der Wechselkurs ist der des jeweiligen Tages.

Im umgekehrten Fall habe ich leider noch keine Loesung gefunden.
    Geld vom Geldautomaten hier abzuholen von meinem deutschen Konto ist megateuer, erst mal ein total schlechter Kurs, wer weiss, wo die den herhaben, ist jedenfalls nie der Kurs, den ich im Internet lese und die Gebuehren sind auch ueberirdisch.
    Dennoch immer noch billiger als eine Auslandsueberweisung nach Amerika.

+ Antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte