reisetipps yukon/ alaska
Diskutiere reisetipps yukon/ alaska im Reiseplanung und Fragen zu Alaska, Yukon, Northwest Territories & Nunavut Forum im Bereich Hoher Norden; Wir starten am 24.08.2011 zum 2ten mal Richtung Kanada.
Haben uns im letzten Jahr sofort mit dem Kanada-Virus infiziert und kein Urlaubsland hat uns bisher so
-
13.06.2011, 22:23
reisetipps yukon/ alaska
reisetipps yukon/ alaska
Wir starten am 24.08.2011 zum 2ten mal Richtung Kanada.
Haben uns im letzten Jahr sofort mit dem Kanada-Virus infiziert und kein Urlaubsland hat uns bisher so beeindruckt. 
Diesmal geht es in den Norden nach Whitehorse und wir feilen jetzt an der Route.
So, jetzt erst mal ein paar organisatorische Fragen: Brauchen wir ein Notfall - Handy. Kann man dort ein einfaches HAndy mit Prepaidkarte kaufen und ist dies sinnvoll oder reicht eine Prepaid-Telefonkarte?
Wir reisen mit Truckcamper 4x4 von Fraserway, hatten im letzten Jahr auch über Fraserway in Vancouver gemietet und waren sehr zufrieden.
Konnten in Vancouver an der Vermietstation unsere leeren Koffer deponieren. Ist das in Whitehorse auch möglich? Der Truckcamper ist doch recht klein für Leergepäck.
Soweit erstmal - Fragen zur Route folgen demnächst
Noch 73 Tage...
Dave07
-
14.06.2011, 09:05
reisetipps yukon/ alaska
Hallo Dave,
ich kann gut nachfühlen, wie das mit dem Countdown ist - mein Abreisskalender zeigt heute 17 an!
Allerdings werden wir diesmal in AB und BC unterwegs sein. Aber wir waren 2009 3 Wochen im Yukon unterwegs - der schönste Urlaub meines Lebens!
Zu den Prepaid-Handy's kann ich Dir leider nichts sagen, wir hatten nur das eigene Quad-Band Handy dabei und das bekam dort nirgends ein Netz. Angeblich hat dort im Norden eine einzige Telefonfirma das Monopol - wir sind 2009 aber auch gut ohne Handy ausgekommen. Sollte man irgendwo mit dem Auto liegen bleiben, bleibt garantiert der nächste Canadier stehen und fragt, ob er Dir helfen kann
.
Wir haben damals auch bei Fraserway unseren Truck-Camper gemietet und das Service war super. Empfehlenswerter als Koffer sind große Reisetaschen (gibt's auch in Trolley-Ausführung) die kann man dann auch im Camper flach zusammengelegt mitnehmen. Das haben wir gemacht. Ob es mittlerweile bei Fraserway in Whitehorse eine Deponier-Möglichkeit gibt, weiß ich nicht. Mail sie doch einfach diesbezüglich an - sie werden sicher antworten.
Vielleicht hast Du's ohnehin schon gesehen - ich bin gerade dabei den Reisebericht zum Yukon Urlaub hochzuladen. Werde mich bemühen, ihn baldmöglichst zu vervollständigen. Vielleicht findest Du da etwas Hilfreiches dabei.
Liebe Grüße
Thanee
-
14.06.2011, 10:30
reisetipps yukon/ alaska
Hallo,
also wir waren 2002 mit Fraserway ab Whitehorse unterwegs und konnten damals schon unsere Koffer dort stehen lassen. Ich denke nicht, das dies jetzt anders sein wird.
Wir fliegen am 17.08. ebenfalls nach Whitehorse und im Internet kann man leider nur lesen, das der Handyempfang sehr schlecht bis gar nicht funktioniert. Wir werden vorort Telefonkarten kaufen, mit denen man günstig nach Deutschland telefonieren kann.
Welche Route möchtet ihr den fahren? Und wollt ihr nur durch den Yukon oder auch nach Alaska?
-
14.06.2011, 10:39
reisetipps yukon/ alaska
Hallo,
diese Tour haben wir, auch mit dem Truck-Camper und ebenfalls Ende August, schon zweimal gemacht. Ihr werdet begeistert sein.
Ein Handy braucht Ihr bestimmt nicht, Ihr werdet sowieso ausserhalb der Städte keinen Empfang haben.
Die "normale" Route ist die "8". Also von Whitehorse nach Dawson City, über den Top of the World Highway nach Tok, dann nach Fairbanks, Denali NP, Anchorage, Glenalle, Tok, Kluana NP, Haines Junktion, Haines, Fähre nach Skagway und zurück nach Whitehorse. Ist in 3 Wochen gut zu machen.
Falls Ihr den Denali NP besuchen wollt (und das würde ich unbedingt empfehlen), solltet Ihr drauf achten, nicht später als ca. 16.9 dort zu sein. Irgendwann in diesen Tagen macht er nämlich zu.
Im NP empfiehlt es sich, den Teklanika GC zu nehmen, denn das ist die einzige Möglichkeit, mit dem eigenen Auto in den Park zu fahren. Ihr müsst dort zwar 3 Nächte buchen und zahlen, könnt aber jederzeit wieder rausfahren. Aber solange Ihr im Park seid, müsst Ihr das Auto stehenlassen, könnt aber mit dem Parkbus z.B. bis zum Wonderlake fahren.
Noch ein besonderer Tipp: In Haines sind Ende August/Anfang September immer die Grizzlys beim Lachsefischen. Und zwar im Chilkoot River. Campingplatz ist gleich nebenan. Man kann vom Auto aus die Bären beobachten.
Zu Euer Reisezeit müsst Ihr schon mit sehr kaltem Wetter rechnen, ist Euch das klar??
Zum GepäcK: nehmt lieber Reisetaschen anstelle von Hartschalenkoffern. Für die Reisetaschen ist im Truck-Camper genügend Stauraum vorhanden.
Gruss Beate
-
14.06.2011, 21:37
reisetipps yukon/ alaska
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir werden wohl auf Reisetaschen umrüsten - hab schon eine organisiert.
Waren letztes Jahr Ende Mai in BC ( Jasper / Bhanff) unterwegs - komplett ohne Handy und Uhr - das ist wirklich Urlaub!
Wettermässig hatten wir auch teilweise noch Nachtfrost und Neuschnee in den hohen Lagen - schönes Wetter wäre natürlich toll - aber wir sind auf alles gefasst.
@thanee - hab den Reisebericht schon entdeckt und warte auf mehr Input.
Sind gerade am Reiseführer stöbern und Berichte lesen - im groben wird es die 8 werden. Melde mich wieder bei weiteren Fragen.
Grüsse
Dave
-
14.06.2011, 21:48
reisetipps yukon/ alaska
noch 'ne website
Hier ist fuer Euch npoch eine website von einer "Einheimischen" Frau, die aus dem Yukon stammt und ALLE Strassen befahren hat.........
http://suethomas.ca/index.htm
Schoennen Urlaub
-
19.06.2011, 13:13
reisetipps yukon/ alaska
Ich empfehle euch ein Handy / Netbook oder I-Phone das W-Lan besitzt.
Da ihr mit dem Camper unterwegs seid werdet ihr auch auf Campingplätze übernachten und ganz viele Campingplätze besitzen kostenloses W-Lan. Halt hauptsächlich im Umkreis vom Office- / Anmeldegebäude.
Wenn ihr dann noch Skype auf das Netbook installiert , dann könnt ihr auf diese Weise nach hause telefonieren.
-
19.06.2011, 13:46
reisetipps yukon/ alaska

Zitat von
olibr
Ich empfehle euch ein Handy / Netbook oder I-Phone das W-Lan besitzt.
Da ihr mit dem Camper unterwegs seid werdet ihr auch auf Campingplätze übernachten und ganz viele Campingplätze besitzen kostenloses W-Lan. Halt hauptsächlich im Umkreis vom Office- / Anmeldegebäude.
Wenn ihr dann noch Skype auf das Netbook installiert , dann könnt ihr auf diese Weise nach hause telefonieren.
Wie oft warst Du denn schon im Yukon/Alaska unterwegs???
Beate