Kennt jemand die Alliance Abroad Group?

1. Kennt jemand die Alliance Abroad Group? #1
    FlavieandDee

Kennt jemand die Alliance Abroad Group?

Hallo Ihr

Kurz zu meinem Ziel: Ich möchte für ein jahr (2012) nach New York um da ein Praktikum zu machen und ein "Test-wohnen" mit meinem amerikanischen Freund bevor es heiratsmässig ernster werden könnte.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Praktikumssuche beschäftigt und habe von einer Mitarbeiterin vom GLS Sprachenzentrum Berlin den Tip bekommen ich solle mich mal bei der Alliance Abroad Group informieren. Das habe ich auch gemacht und es klingt alles ganz gut. NUR es hat weder ein Preis für das Programm noch finde ich im Internet Erfahrungsberichte oder ähnliches über diese Agentur. Jedoch denke ich, wenn die von diesem GLS Sprachenzentrum das so empfehlen, sollte doch das was gutes sein?!?!

Hat jemand mit der Alliance Abroad Group Erfahrungen gemacht oder kennt das jemand?

Liebe Grüsse
    FlavieandDee

2. Kennt jemand die Alliance Abroad Group? #2
    californiaa
    Ich mache im Moment ein Praktikum in den USA. Den Praktikumsplatz habe ich mir selbst gesucht, dann habe ich mich an GACCCA (German American Chamber of Commerce California) http://www.gaccca.org/ gewandt fuer das J1 Visum. Die wiederum arbeiten mit der Alliance Abroad Group zusammen. AAG ist sozusagen mein "Sponsor".

Hat alles prima geklappt, nur ein Tipp: beantrage das Visum rechtzeitig! Bei mir war noch Weihnachten und Silvester dazwischen und somit hat es 4,5 Monate gedauert vom ersten Konakt mit CACCCA bis ich letztendlich das Visum in der Hand hatte.

3. Kennt jemand die Alliance Abroad Group? #3
    FlavieandDee
    hi Californiaa

Vielen Dank für deine Antwort.
    Das klingt ja ganz gut! Freut mich, dass du ein Praktikumsplatz gefunden hast. Ich hatte beim selber suchen noch keinen Erfolg. Wie hast du deine Stelle gefunden? und ist sie bezahlt? Ich kann mir leider ein unbezahltes Praktikum beim besten Willen nicht leisten!

Ja, die Visum-Geschichte kenne ich! Ich war als Aupair schon 1.5 Jahre in New York. Kenne die Geschwindigkeit der Botschaft bestens!

Liebe Grüsse
    flavieandDee

4. Kennt jemand die Alliance Abroad Group? #4
    californiaa
    Hi FlavieandDee,
    das Praktikum ist ueber "Vitamin B" zustande gekommen. Ja, ich werde bezahlt, hab es aber nicht erwartet und dann auch erst im Laufe des Visumsprozesses erfahren. Daher kann ich dir leider nicht sagen, wie man nach Gehalt fragt, also ob bezahlt oder nicht... Man will ja nicht gleich mit der Tuer ins Haus fallen Und deutsche Direktheit ist hier ja eh nicht so angesagt

Meine Orga vermittelt uebrigens auch Praktikumsplaetze, kostet natuerlich...
    Ich wuensche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und dann viel Spass!

5. Kennt jemand die Alliance Abroad Group? #5
    FlavieandDee
    hey californiaa

Freut mich, dass es für dich so geklappt hat! Ich komme aus der Schweiz, habe jetzt jedoch mal bei deiner Organisation angefragt, ob ich mich auch bewerben könnte. Habe die Homepage ausgecheckt und es hat mir wirklich mal wieder ein besseres Gefühl gegeben, dass (falls ich mich bewerben darf) es klappen könnte! YAYYY....

Take care und geniesse deine Zeit

FlavieandDee

6. Kennt jemand die Alliance Abroad Group? #6
    Werwaswo
    @FlavieandDee

Hier findest du eine Übersicht mit weiteren Austauschorganisationen:

http://usa.fh-hannover.de/praktik2.htm

Hast du denn bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder studierst du zur Zeit?

Gruß www

7. Kennt jemand die Alliance Abroad Group? #7
    FlavieandDee
    @Werwaswo

Vielen Dank... Ich habe mich jetzt mal bei GACC über dieses jobXchange angemeldet. Habe leider über die GACC nicht sehr viele Erfahrungsberichte gefunden. Eigentlich keine wirklich. Nur über die GACC CA und da waren viele nicht so begeistert davon. Naja, mal schauen wie das jetzt weitergeht...
    Ja, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau Profil E und auch schon Berufserfahrung. Die Ausbildung habe ich im Krankenhaus gemacht und jetzt in einer Rehaklinik und einer Privatklinik gearbeitet. Möchte jedoch in die Tourismusbranche wechseln und hoffe, durch das Praktikum einen guten Einstieg zu bekommen.

Grüsse FlavieandDee

8. Kennt jemand die Alliance Abroad Group? #8
    Werwaswo
    @FlavieandDee

Das J1 ist nicht unbedingt zur beruflichlichen Neuorientierung gedacht.

Dein Praktikumsplatz muss konkreten Ausbildungs/Berufserfahrungsbezug haben und darf nicht einfach in einer anderen Branche absolviert werden.

"Wenn Sie in der Ausbildung oder berufstätig sind, muss Ihr Praktikum einen klaren Bezug zu Ihrer Ausbildung bzw. Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung haben. Zum Beispiel:

Sie lernen im Medienbereich, möchten ein Praktikum in einer Personalagentur absolvieren und haben neben Ihrem Ausbildung bereits Erfahrungen in der Personalbranche gesammelt. Da das Praktikum keinen erkennbaren Bezug zu Ihrer Ausbildung hat, wäre nur ein Praktikum in der Medienbranche möglich."

Quelle: http://www.j1-visum.de/wichtige-frag...4551f2a409536c

Gruß www

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte