Fotos mit digitaler Spiegelreflex
Diskutiere Fotos mit digitaler Spiegelreflex im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Hallo zusammen,
ich habe mir für unseren Urlaub (Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah) eine Spiegelreflex mit Einbeinstativ ausgeliehen.
Welche Objektive benutzt ihr für welches Motiv? zB.
-
16.05.2011, 12:46
Für Horseshoe Bend wird das 18-55 schon knapp, denn man muss ja noch den Cropfaktor berücksichtigen. Da war ich froh um mein 10-20. Für den Antelope geht es; du brauchst aber zumindest im Upper ein Stativ (das du dort allerdings wegen der Menschenmassen eigentlich nicht sinnvoll benutzen kannst). Ich würde mich da auf den Lower Antelope konzentrieren oder zumindest den Upper nicht mittags machen.
Ansonsten halt je nach Motiv. Ein 18-200 als Immerdrauf würde so manchen Wechsel und damit Dreck auf dem Sensor ersparen, aber für eine geliehene Kamera wird man sich das wohl eher nicht kaufen.
Gruß
Saguaro
-
16.05.2011, 13:11
Hi flopsy
zu den Nachtaufnahmen: 18-55 Objektiv. Kamera irgendwo auflegen (Einbeinstativ reicht da nicht) z.B. auf einer Mauer. ISO auf 200. Abblenden (f 5 so ungefähr). Rest macht die kamera.
Generell:
Meiner Meinung nach die Blende nicht kleiner als 11 stellen (also einen Wert großer als 11 stellen). Wegen Beugungseffekten.
Nikon hat das Raschen gut im Griff. Daher kannst du bis 800 ISO gehen. Besonders am Abend, wenn es dunkler wird wirst du 400 ISo aufwärts schnell brauchen. Sonnst wird die Belichtungszeit zu lange und du wirst verwackeln. Mit meiner Canon 40D gehe ich ohne Bedenken auf 800 (sogar für 30x45 cm Fotos noch gut zu gebrauchen). Lieber ein Foto das leicht rauscht als ein verwackeltes
Für Notfälle kannst auch bis 1600 gehen.
Bei Fotografieren versuche nicht immer im Stehen zu fotografieren. Gehe in die Knie. Mach Aufnahmen knapp über dem Boden oder über Kopf. Das macht schon viel aus. Verusche auch mehrere Ebenen im Bild zu haben (z.B. Vordergrund ein Stein oder Busch unscharf und Hintergrund scharf).
mfg
darth_mopp
-
16.05.2011, 13:34
Also für grosse Prints kann man alles ab 800 ISO eigtl. nimma gebrauchen .
Gut ich denke wohl zu sehr an Gallery Fotoqualität wenn ich fotografiere
.
Ein 10-20 mm Objektiv wäre sicher nicht verkehrt, aber ich denke du wirst mit dem 18-55mm Objektiv auskommen plus dem Tele.
Früher als ich nur analog fotografiert habe (hab ne Leica R4 , mein Baby) waren die Objektive noch so unglaublich schweineteuer dafür das ich meine komplette Schullaufbahn(Schule für Fotografie) mit nem 50mm Objektiv(aber ein saugutes, so Lichtstark ein wahnsinn) ausgekommen bin . Dabei sind immer super Fotos rausgekommen (wobei ich da sicher meinen Teil dazu beigetragen hab
) . Sogar bei Portraitaufnahmen , obwohl man dafür eher ein 80mm od. mehr verwenden sollte . Mittlerweile habe ich ein 2tes Objektiv dafür, aber verwenden tu ich das kaum
.
Da hat man sich halt ausgiebig Zeit genommen für ein Foto, heutzutage mit den Digikameras (eine gewisse Hassliebe hab ich da schon für) hat sich das alles verändert .
Also lieber ein richtig gutes Objektiv als drei die so lala sind .
Ich mag meine Canon sehr , aber trotzdem die schönsten Fotos sind immer noch mit meiner Leica gemacht , es gibt einfach nix besseres als selbst in der Dunkelkammer zu stehen & mit seinen eigenen Händen ein Bild zu vergrössern .
Jeder der sich für Fotografie interessiert , empfehle ich einen VHS Kurs , viele bieten zumindest in Ö auch noch analog mit Dunkelkammer u. allem drum und dran an was sehr spannend ist u. teuer sind diese auch nicht. Eine Bekannte hatte das unlängst gemacht, sie war begeistert .
Jetzt gesellt sie sich einmal die Woche zu mir in meine Dunkelkammer
.
Von der picke auf lernen , dann versteht man die Materie .
Eine tolle Materie , leider in Ö noch immer ein Handwerk & kein künstlerischer Beruf . 
Jaja so ist das , zeichnen mit Licht u.man muss dafür nichtmal zeichnen können . Schon toll.
Lg
-
16.05.2011, 16:25
meine ich auch. Die ganze Theorie gut und schön so ein Kurs bringt einem das Fotografieren wirklich näher. Es geht ja nicht nur um Technik sondern noch viel wichtiger um die Bildgestaltung. Die Technik ist nur Mittel zum Zweck.
-
16.05.2011, 22:09
Nachdem ich nun die Bedienungsanleitung gelesen habe und auch die eine oder andere Internetseite gewälzt habe muß ich leider zugeben, daß mich das mit der manuellen Einstellung einfach überfordert. 
Ich habe jetzt Angst, daß ich mit die Fotos "versaue". Darüber würde ich mich wirklich ärgern.
Leider habe ich für den Urlaub auch nicht mehr wirklich genug Zeit zum üben.
Für einen Kurs ist es ohnehin zu spät.
Daher denke ich, daß ich wohl doch auf Automatik stehen lassen muß/werde.
Die Fotos werden dann doch sicherlich immer noch besser, als wenn ich eine "normale" Digitalkamera verwende. Gelingen denn mit der Automatik auch die Nachtaufnahmen einigermaßen?
In meiner Verzweiflung habe ich schon überlegt doch nur meine "normale" Digitalkamera mitzunehmen....
-
16.05.2011, 22:18

Zitat von
Flopsy
Nachdem ich nun die Bedienungsanleitung gelesen habe und auch die eine oder andere Internetseite gewälzt habe muß ich leider zugeben, daß mich das mit der manuellen Einstellung einfach überfordert.

Ich habe jetzt Angst, daß ich mit die Fotos "versaue". Darüber würde ich mich wirklich ärgern.
Die Fotos werden dann doch sicherlich immer noch besser, als wenn ich eine "normale" Digitalkamera verwende. Gelingen denn mit der Automatik auch die Nachtaufnahmen einigermaßen?
In meiner Verzweiflung habe ich schon überlegt doch nur meine "normale" Digitalkamera mitzunehmen....
Dann versuche einfach noch jetzt immer mal einse Stunde zu Testen.
Vielleicht brint es ja doch was.
Man lernt eh am besten beim selbst Studium
-
16.05.2011, 22:36

Zitat von
Flopsy

Mach dir keine Gedanken . Das wird schon ! Nur Mut !
Du kannst auch mit Automatik fotografieren u. ja viel. das ein oder andre Mal mit Halbautomatik probieren
.
Wichtig ist für die Nachtaufnahmen ein Stativ .
Dreh die ISO nicht auf mehr als 800 , Blende 11 für Landschaftsaufnahmen (einfach auf Zeitautomatik gehen, das nicht schwer) .
Nimm ein grosses .jpeg Format zum fotografieren u. lass dich nicht verunsichern .
Das kommt schon mit der Zeit , wirst sehen .
Bringt nix wenn du von irgendwelchen Profifotografen od. so Anleitungen für High- Key oder HDR oder was auch immer für spezielle Sachen liest , das ist für dich nicht relevant .
Ich bin Fotografin & was würde es dir als Hobbyfotograf bringen wenn ich dir die Handhabung einer Grossformatcam erkläre u. was ein Scheimpflug ist usw. u. sofort .
Ich dachte das du dich schon etwas damit beschäftigt hast , deshalb bin ich doch etwas tiefer in die Materie gegangen , dem ist halt nicht so , dann sieh die meisten Dinge als nicht so wichtig an für jetzt.
Viell. kommst du ja auf den Geschmack bei der Reise u. dann kannst du ja nachher noch immer nen Fotokurs machen bei Interesse.
Jeder fängt irgendwann Mal an . Keine Sorge , bei nicht so schwierigen Lichtverhältnissen wird dich die Vollautomatik meist nicht im Stich lassen & u. du solltest auch so viele schöne Fotos zustande bringen.
Sorry fürs verunsichern .
Eine wichtige Sache : der goldene Schnitt . Mittig ist fad wie man so schön sagt hihi. Einfach für dich zu merken
http://www.focus.de/digital/foto/bes...aid_10269.html
http://www.fotoholiker.com/foto/die-...-fotografieren noch was bezüglich Gestaltung .
Und hier noch ein paar nette gesammelte Zitate von berühmten Fotografen &ein paar anren Zeitgenossen , viell. interessiert das ja jemanden
http://www.fotoholiker.com/foto/44-z...die-fotografie
Zitat von Helmut Newton : "Die ersten 10000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
Also mach einfach 10000 Fotos vorm Urlaub , dann können die Fotos im Urlaub nur gut werden
!!
Spass , aber du wirst sehen die ersten 100 Bilder werden nichtmal annähernd so gut sein wie dein 500 tes oder so
! Du wirst sehen , du wirst von Foto zu Foto besser .
Lg
Geändert von luca-mercedes (16.05.2011 um 23:01 Uhr)
-
16.05.2011, 22:37
Denke mal es wird schon 
Nur Mut 
Nicht verzagen Mercedes fragen
-
Digitale Kofferwaage Anzeige in Kg / LB / OZ - Messung bis 40 kg
6,99 €
zzgl. Versand ab 3,95 €
Stand: 19.05.2013 11:24
-
Digitale Kofferwaage bis 55 kg
12,00 €
zzgl. Versand ab 4,50 €
Stand: 19.05.2013 09:25
-
Digitale KOFFERWAAGE bis 50 kg, Handwaage, Temp. Anz., LCD- Anzeige, ELEKTRONISCH
9,95 €
zzgl. Versand ab 2,00 €
Stand: 26.03.2013 03:10
-
DIGITALES HYGROMETER MIT TEMPERATURANZEIGE FÜR HUMIDOR
18,00 €
zzgl. Versand ab 5,50 €
Stand: 26.04.2013 03:15