Fotos mit digitaler Spiegelreflex
Diskutiere Fotos mit digitaler Spiegelreflex im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Hallo zusammen,
ich habe mir für unseren Urlaub (Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah) eine Spiegelreflex mit Einbeinstativ ausgeliehen.
Welche Objektive benutzt ihr für welches Motiv? zB.
-
15.05.2011, 19:29
Hallo zusammen,
ich habe mir für unseren Urlaub (Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah) eine Spiegelreflex mit Einbeinstativ ausgeliehen.
Welche Objektive benutzt ihr für welches Motiv? zB. für den Grand Canyon oder Horseshoe Bend? Oder auch für die Antelope Canyons?
Oder auch für Nachtaufnahmen in Vegas, San Francisco und L.A.
Laßt ihr die Kamera immer auf Automatik stehen oder verstellt ihr die Blende etc auch manuell?
Habt ihr evtl. gute Tipps für Einstellungen etc. für einen Anfänger?
Ich habe folgende Kamera und folgende Objektive zur Auswahl:
Nikon D 40
1. Objektiv: Nikon DX SWN ED Aspherical 0,28 / 0,92 ft Durchmesser 52
18-55mm
2. Objektiv: Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Marco (1:2) Durchmesser 62 A 17
Ich werde auf jeden Fall vorher das Handbuch nochmal lesen
, wäre aber echt für jeden Tipp super dankbar.
Die Fotos sollen ja toll werden 
Danke schonmal....
-
15.05.2011, 19:35
-
15.05.2011, 19:39
-
15.05.2011, 19:42
-
15.05.2011, 19:44
-
15.05.2011, 19:47
Hier was auf deutsch 
http://www.andreashurni.ch/index2.html
Wie auch einer der o.g. Links
-
15.05.2011, 20:16

Zitat von
Nepomuk
come on

Dann koennte man ja auch eine kompakte nehmen, wenn man das macht

Und wenn die Bilder wirklich toll werden sollen, dann ueben ueben ueben ohen Automatik

Aber jetzt im Ernst. Gerade fuer Landschaftsaufnahmen wuerde ich eine grosse Tiefenschaerfe vorziehen, so dass man nah und weit alles ahlbwegs scharf sieht. Dafuer musst du die Blende klein machen, also eine hohe f-nummer (bin ich da grade richtig, ich komm da immer gern durcheinander

). Problem dann ist, dass weniger Licht durch Objektiv kommt und du entweder einen hohen ISO oder lange Belichtungszeit braucht. bei letzterem wird das Stativ dann ein Muss, am besten eins wo die kamera vielleicht ganz still steht (bei nem Einbein teil wackelt man ja immer noch ein wenig).
Ja du bist richtig. Gut für den Laien erklärt .
Note 2 von einer Fotografin hehe.
Ich würde trotzdem die Blende (für Landschaftsaufnahme) so bei Blende 11 (- max. 16) lassen . Warum erklär ich jez nicht .
Umso kleiner die Blende (also zB Blende 2,8 ) umso weniger Tiefenschärfe hat das Bild . Auch ein oft gewünschter Effekt , zB bei Nahaufnahmen von kl. Gegenständen .
ISO auf KEINEN Fall auf mehr als bis 200 ISO raufdrehen wenn dus in nem grossen Format nachher Printen lassen willst, da die Bilder sonst rauschen u. eigtl. zum printen(also grösser als 15mal21cm in etwa) nicht mehr brauchbar sind (ausser es ist künstlerisch aus irgend nem Grund erwünscht).
Also zB im Antelope Canyon wirst du denke ich eher das 18-55 mm brauchen . Ist auch Lichtstärker .
Wenns zu dunkel wird --> Stativ
Empfehlen würde ich dir eine Zeitautomatik , sprich du suchst die Blende aus , Zeit stellt sich passend dazu ein (1/60 sec. können die meisten noch halten , bei weniger verwackelt das Bild , geübte wie ich können auch 1/15 sec halten wenn ich etwas zum abstützen habe).
Edit: Was mir da noch dazu einfällt . Also wenn du mit halbAutomatik oder Vollautomatik fotografierst zb etwas sehr sehr helles , wird das Bild zu dunkel ,umgekehrt du willst etwas sehr sehr dunkles fotografieren , dann wird das Bild zu hell. Denn die Kamera ist ist auf einen bestimmten Grauton kalibriert(geeicht) .
Wie Abhilfe schaffen : Es sollte einen Button AV geben auf der Cam , da drückt man drauf u. kann so bis plus 2 bzw -2 die Blende ändern , quasi so wie hier ist sehr viel weiss , mach bitte trotzdem nicht zu dunkel . Hahah , also verstellst du das ein wenig rauf od. runter u. kannst dem eben entgegenwirken -einfach austesten . Besser kann ichs grad leider auch nicht erklären , ich fotografier meist manuell.
In der Bedienungsanleitung sollte das aber genau stehen .
Die Bilder die du nachher bearbeiten willst (Lightroom fürn Laien) oder bearbeiten lassen willst fotografiere in RAW Format (& .jpeg) , den Rest kannst du ruhig im grössten .jpeg oder .tif Format fotografieren .
Wichtig : Achte auf deine schärfe
. Es gibt verschiedene arten von Messungen die die Kamera machen kann zB Spot(bei Portraits zB) oder Integral (wäre dann für Landschaft), das kann man umstellen , oder du machst es selbst : also manuell.
Übenübenüben ! Wenn man nicht so gut sieht gibts ein Radl an der Kamera da kannst du die Dioptrien verstellen .
Lies dir die Bedienungsanleitung genau durch , denn wenn die Spiegelreflex ein Buch mit 7 Siegeln ist , dann besser mit Vollautomatik fotografieren u. hoffen das schöne Bilder rauskommen hehe.
So ich hoffe das war halbwegs verständlich , viel Spass mit der Kamera & im Urlaub. Auf schöne Bilder .
Lg
Geändert von luca-mercedes (15.05.2011 um 20:27 Uhr)
-
15.05.2011, 23:17
wenn du dich noch nicht mit dem Thema beschäftigt kann ich einen VHS Kurs empfehlen. Da bekommst das notwendige Rüstzeug an die Hand
-
Digitale Kofferwaage Anzeige in Kg / LB / OZ - Messung bis 40 kg
6,99 €
zzgl. Versand ab 3,95 €
Stand: 19.05.2013 11:24
-
Digitale Kofferwaage bis 55 kg
12,00 €
zzgl. Versand ab 4,50 €
Stand: 19.05.2013 09:25
-
Digitale KOFFERWAAGE bis 50 kg, Handwaage, Temp. Anz., LCD- Anzeige, ELEKTRONISCH
9,95 €
zzgl. Versand ab 2,00 €
Stand: 26.03.2013 03:10
-
DIGITALES HYGROMETER MIT TEMPERATURANZEIGE FÜR HUMIDOR
18,00 €
zzgl. Versand ab 5,50 €
Stand: 26.04.2013 03:15