+ Antworten
12
  1. Abmeldung / Anmeldung ? # 1
    angiee

    Abmeldung / Anmeldung ?

    Hallo,

    Zur Zeit wohne ich in der Schweiz und ziehe eben im Januar in die USA. Ich überlege die letzten Wochen vor meinem Abflug bei meinen Eltern in Deutschland zu verbringen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit wenn man sich deutlich eher in der Schweiz abmeldet und dann erst nach einigen Wochen in den USA wieder anmeldet? Könnte es da Probleme geben wenn auf der Abmeldebescheinigung ein Datum aus einem anderen Monat steht? (könnt mir auch gerne Erfahrungen aus Deutschland schreiben, die Gesetze in der Hinsicht sind meist nicht so unterschiedlich )
    Gibt es in den USA sowas wie eine "Anmeldung" in Deutschland oder der Schweiz überhaupt?

    Danke für Eure Hilfe!
    lg

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Abmeldung / Anmeldung ? # 2
    TimoG
    Man muss sich hier nicht im Sinne der Deutschen Bürokratur an- oder abmelden, allerdings muss man zumindest als GC-Holder USCIS über seinen aktuellen Wohnsitz informieren. Denen ist es allerdings völlig Wurst, wann man sich in D/CH abgemeldet hat.

  4. Abmeldung / Anmeldung ? # 3
    appenzeller
    Zitat Zitat von angiee Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Zur Zeit wohne ich in der Schweiz und ziehe eben im Januar in die USA. Ich überlege die letzten Wochen vor meinem Abflug bei meinen Eltern in Deutschland zu verbringen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit wenn man sich deutlich eher in der Schweiz abmeldet und dann erst nach einigen Wochen in den USA wieder anmeldet? Könnte es da Probleme geben wenn auf der Abmeldebescheinigung ein Datum aus einem anderen Monat steht? (könnt mir auch gerne Erfahrungen aus Deutschland schreiben, die Gesetze in der Hinsicht sind meist nicht so unterschiedlich )
    Gibt es in den USA sowas wie eine "Anmeldung" in Deutschland oder der Schweiz überhaupt?

    Danke für Eure Hilfe!
    lg
    In den USA gibt es kein Meldesystem wie in Deutschland oder der Schweiz, d.h. es kümmert niemanden, ob du da ne Lücke hast.
    Du kannst dich einfach bei der Einwohnerkontrolle abmelden, wenn du nach Deutschland gehst. Musst dann noch eine Adresse angeben, wo sie dich erreichen können, weil sie dir dann noch die Steuerrechnung senden wollen... Aus diesem Grund hab ich mich glaub ich eine Woche vor Abreise abgemeldet. So konnten sie alles fertig machen und ich noch bezahlen, was nötig war (oder vielleicht bekommst du ja auch noch Geld zurück)...

  5. Abmeldung / Anmeldung ? # 4
    rabiene
    Zitat Zitat von angiee Beitrag anzeigen
    Gibt es in den USA sowas wie eine "Anmeldung" in Deutschland oder der Schweiz überhaupt?
    Nein, nicht in dem Sinne..es interessiert sich in USA niemand fuer deine Abmeldebescheinigung...

    da ich nicht weiss mit was du in die USA ziehst, wenn mit GC bist du allerdings verplichtet deinen Wohnort oder jeden Umzug an USCIS zu melden..

  6. Abmeldung / Anmeldung ? # 5
    angiee
    Super, danke für die Info!

    Ich gehe mit einem E-2 Visum rüber, also keine GC. Von da her fällt die Angabe der Adresse bei einer Behörde, die ich dann neu in den USA habe, auch weg, richtig?

    Dann werd ich mich einfach die paar Wochen vorher hier abmelden und in die USA reisen wenn es Zeit dazu ist Danke für die Hilfe!!!

  7. Abmeldung / Anmeldung ? # 6
    rabiene
    Zitat Zitat von angiee Beitrag anzeigen
    Super, danke für die Info!

    Ich gehe mit einem E-2 Visum rüber, also keine GC. Von da her fällt die Angabe der Adresse bei einer Behörde, die ich dann neu in den USA habe, auch weg, richtig?
    ja, aber das ergibt sch dann schon aus deinem taxreturn o.ae...aber extra melden musst du das nicht..

    Dann werd ich mich einfach die paar Wochen vorher hier abmelden und in die USA reisen wenn es Zeit dazu ist Danke für die Hilfe!!!
    Uns hat man damals von abgeraten zu frueh abzumelden ...weil man dann fuer nichts und niemanden existiert....was passieren sollte keine Ahnung....wir haben uns zum Abreisetag abgemeldet und das haben wir ca. 1 Woche vorher gemacht...

  8. Abmeldung / Anmeldung ? # 7
    whitesnake64
    Ich hatte mich auch am Abreisetag nachträglich abgemeldet:

    Bei mir steht "Abgemeldet nach Vereinigte Staaten"

  9. Abmeldung / Anmeldung ? # 8
    rabiene
    Zitat Zitat von whitesnake64 Beitrag anzeigen

    Bei mir steht "Abgemeldet nach Vereinigte Staaten"
    Yep....weil eine Adresse hat man ja noch nicht wirklich...

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu Abmeldung / Anmeldung ?

  1. Antworten: 477
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 22:23
  2. Von kangel im Forum Tipps Auswandern USA
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 23:13
  3. Von rennsemmel im Forum Hilfeforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 22:06
  4. Von powerbike im Forum Tipps Auswandern USA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2002, 13:04
Weitere Themen von angiee
  1. Hallo, ich werde im Januar nach NYC ziehen....
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 14:28
  2. Hallo, ich habe jetzt einige Tage hier...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:31
  3. Hallo, leider gibt es hier keinen neueren...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:11
  4. hi, hier scheinen sich ja einige New Yorker...
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 19:01
Andere Themen im Forum Tipps Auswandern USA
  1. Guten Abend, weiß jemand, wie es mit der...
    von pathen92
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 15:08
  2. guten tag, ich hoffe, ich bin richtig hier. ...
    von olchili
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 03:32
  3. Danke für den Tipp :smile:
    von whitesnake64
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:33
  4. Hallo, ich ziehe demnächst in die USA und da...
    von tim81
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 15:28
Sie betrachten gerade Abmeldung / Anmeldung ?.