Zwei Jobangebote -fast- gleichzeitig was soll ich tun??
Diskutiere Zwei Jobangebote -fast- gleichzeitig was soll ich tun?? im Arbeit, Job oder Praktikum USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Ich (GC vorhanden) habe am Freitag nach viermonatiger Zwangspause endlich wieder ein konkretes Jobangebot (Firma ist US amerikanischer Mittelstand) bekommen. Die Firma will, dass
-
23.04.2011, 21:34
Ich (GC vorhanden) habe am Freitag nach viermonatiger Zwangspause endlich wieder ein konkretes Jobangebot (Firma ist US amerikanischer Mittelstand) bekommen. Die Firma will, dass ich den Vertrag nächste Woche unterzeichne und gleich übernächste Woche am 2 Mai anfange zu arbeiten. Alles schön und gut aber ich bin auch gerade am diesem Freitag(!) also am gleichen Tag von einem zweiten Recruiter informiert worden dass ich bei einer Firma (internationaler europäischer Grosskonzern über Zeitarbeitsfirma) in die zweite Interviewrunde gekommen bin. Ich hab da ausserdem ein ziemlich gutes Gefühl (aber es ist halt nur ein Gefühl
- keine 100%ige Sicherheit) Der Punkt ist dass mich der Recruiter für den zweiten Job mit einem um $15 höheren Stundenlohn positioniert hat im Vergleich zu dem ersten Jobangebot, d.h. ich würde von der zweiten Firma wenn alles klappt bei 40 Wochenstunden rund $600 mehr pro Woche(!) bekommen. Das ist viel Geld. Wann Arbeitsbeginn wäre steht da aber noch in den Sternen geschrieben. Ich will nun auf keinen Fall riskieren dass ich den ersten Job wegen irgendwelcher Verzögerungen verliere. Was soll ich tun? Soll ich den ersten Job annehmen und, wenn ich den zweiten Job auch angeboten bekomme, einfach gnadenlos kündigen? Ich hätte bei beiden Jobs einige Verantwortung also die erste Firma und deren Recruiter (auch eine Zeitarbeitsfirma) wären wahrscheinlich ziemlich angepisst wenn ich nach ein oder zwei Wochen wegen einem besseren Angebot kündigen würde. Gerade angefangene Projekte würden dort erst mal auf der Strecke bleiben. Da ich auf linkedin ein Profil habe würden sie auch bald rausfinden wo ich arbeite. War jemand von euch schon mal in einer solchen Situation auf dem US Arbeitsmarkt (hire-fire)? Wie soll man sich verhalten?
Geändert von waltera (23.04.2011 um 22:16 Uhr)
-
23.04.2011, 21:36
Welcher der beiden Jobs klingt denn interessanter?
Ich habe keine Erfahrung mit so einer Situation, aber ich wuerde erstmal annehmen. Mir waers ja zu riskant hinterher ohne alles dazustehen.
-
23.04.2011, 21:39
Ich würde den ersten annehmen und dann beim zweiten weitermachen. Wenn das was wird, kann man beim ersten immer noch kündigen. Oder du gehst mit dem festen Angebot des zweiten, zum ersten Arbeitgeber und sagst, die zahlen mir soviel mehr, was bietet ihr.
Bei der Chance mehr als 30k pro Jahr zusätzlich zu verdienen, würde ich das angepisst sein in Kauf nehmen.
-
23.04.2011, 21:51
Ersten annehmen und dann gnadenlos kuendigen.
So hab ich es auch gemacht, ich war bei meinem letzten Job keine 5 Monate, und waere schoen bloed gewesen wenn ich mir aus Loyalitaet besseres Gehalt und bessere Benefits verbaut haette.
Da es sich beim zweiten Angebot um eine Zeitarbeitsfirma handelt waere ich dann noch mal besonders vorsichtig.
Was ist wenn der Vertrag auslaeuft und du nicht uebernommen wirst?
Dann kannste wieder von vorne anfangen.
Wie sieht es mit benefits fuer Job1 vs. Job 2 aus?
-
23.04.2011, 21:56
Ich wuerde auch den ersten annehmen,und dann kuendigen.
Kannst ja sagen, nach ein paar Wochen/Tage das es doch nicht was Du dir vorgestellt hast.
-
23.04.2011, 22:00

Zitat von
waltera
Ich habe bei beiden Jobs einige Verantwortung also die erste Firma und deren Recruiter (auch eine Zeitarbeitsfirma) wären wahrscheinlich ziemlich angepisst wenn ich nach ein oder zwei Wochen wegen einem besseren Angebot kündigen würde. Da ich auf linkedin ein Profil habe würden sie auch bald rausfinden wo ich arbeite. War jemand von euch schon mal in einer solchen Situation auf dem US Arbeitsmarkt? Wie soll man sich verhalten?
It's all ABOUT YOU.
Ich kann dir sagen das meine erste Firma weiss wo jetzt arbeite, weil logischerweise irgendwann die references die meine 2. Firma haben wollte auf dem Tisch meiner Ex Chefin lagen.
Dummerweise hat meine Ex Chefin sich fuer den gleichen Job wie ich beworben...sie war es sogar die mir von dem neuen Jobangebot erzaehlt hat.Sie hat den Job nicht bekommen, ich schon.
Sie war nicht happy und der Rest der Crew war (und ist) extrem angepisst, weil sie eh schon so understaffed sind, das ohne mich noch mehr Arbeit gemacht werden musste.
Nun sind sie noch mehr angepisst, weil einer der sales reps die fuer den Job1 zustaendig sind, auch in meinem neuen Job sales rep ist und nun froehlich zurueck zum Job1 rennt und denen erzaehlt wieviel besser es mir nun geht.
You know what?
I do not care....it is all about ME!
Ich kann mir fuer Loyalitaet nix kaufen ...meine intentionen waren gut, aber es hat sich eben was besseres ergeben...so spielt das Leben...fertig!
-
23.04.2011, 22:17
gehe mit den anderen hier. nehme den ersten an, und sollte der zweite wirklich wahrheit werden, kannst immer noch einfach kuendigen.
-
23.04.2011, 22:23

Zitat von
jazzlady
Ersten annehmen und dann gnadenlos kuendigen.
So hab ich es auch gemacht, ich war bei meinem letzten Job keine 5 Monate, und waere schoen bloed gewesen wenn ich mir aus Loyalitaet besseres Gehalt und bessere Benefits verbaut haette.
Da es sich beim zweiten Angebot um eine Zeitarbeitsfirma handelt waere ich dann noch mal besonders vorsichtig.
Was ist wenn der Vertrag auslaeuft und du nicht uebernommen wirst?
Dann kannste wieder von vorne anfangen.
Wie sieht es mit benefits fuer Job1 vs. Job 2 aus?
Beide Jobs sind über Zeitarbeitsfirmen allerdings ist der erste schlecht bezahltere Job ausdrücklich contract to hire der andere besser bezahlte eher ein einmaliges Projekt (weiss noch keine genauen Details aber man hat ja immer eine kleine Chance doch übernommen zu werden ). - Bei beiden kein Urlaub -- keine Benefits. Die zweite Zeitarbeitsfirma bietet zwar 401k und Healthinsurance aber nur auf 100% Gehaltskosten. Von daher wäre es egal.
Geändert von waltera (23.04.2011 um 22:28 Uhr)