Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik

1. Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik #1
    -Flo-

Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik

Hallo zusammen!

Euer Forum hat uns die Reiseplanung schon sehr erleichtert und die tollen Reiseberichte erhöhen die Vorfreude! Hoffentlich können wir später auch etwas zurückgeben!

Wir (4 Erw + Kind 2j.) werden im Juni für 3 Wochen Ostkanada im Camper (MH-A von CanaDream) erkunden. Dieselbe RV-Kategorie hatten wir auch schon in den USA mit 6 Personen, sind uns also der Ausmaße durchaus bewußt. ;-)

In erster Linie wollen wir die obligatorischen Städte und Sehenswürdigkeiten sehen, Natur und vor allem Wale bewundern und nebenbei günstig Shoppen. Demzufolge sieht die Tour laut aktueller Planung wie folgt aus:
    - Toronto
    - St. Jacobs
    - Niagara
    - USA-Transit (Shopping in Outlets entlang der I-90)
    - evtl. Bar Harbour (Acadia NP)
    - Saint John (Whale Watching, Irving NP, Fundy Trail Parkway)
    - evtl. Tadoussac (Whale Watching)
    - Quebec
    - Montreal
    - Toronto

Wir haben mindestens 2 Tage pro Station eingeplant und einen Tag Puffer gelassen. Wenn am Ende noch Zeit ist, könnte man Ottawa dazunehmen, wenn wir vorher zu viel Zeit "verloren" haben, müssen Quebec/Montreal eben verkürzt werden.

Laut Google Maps kommt man auf ca. 3300 km, dazu kommen natürlich noch die Rumkurvereien vor Ort. Ein Großteil ist der USA-Transit, den wir als notwendiges Übel ansehen. In Summe ist diese Route kürzer als Hin- und Rückfahrt durch Kanada.

Und hier die obligatorischen Fragen mit der Bitte um Beratung:

1) Was sagt ihr generell zur Route? Klar, ist ein sportliches Programm. Aber in den USA sind wir mehr km in kürzerer Zeit gefahren und hatten trotzdem nie Stress.

2) Sind die Premium Outlets, z.B. in Waterloo, NY oder Lee, MA empfehlenswert oder gibt es bessere Insider Tipps für Schnäppchenjäger? Sind die USA überhaupt attraktiver als Kanada oder ist das Vergangenheit?

3) Gibt es in Shopping-Empfehlungen, z.B. für Toronto? Damit meine ich nicht so Naheliegendes wie das Eaton Centre, sondern eher sowas wie das 21st Century in New York. Da hätte meine Frau am liebsten übernachtet...

4) Was sagt ihr zum Übernachten an der Interstate (Rastplätze, Welcome Center, Walmart-Parkplatz)? Dient nur der Erholung für die zwei Fahrer, daher wollen wir uns beim Transit die Campgrounds gerne sparen.

5) Ist Whale Watching Anfang Juni in der Bay of Fundy schon empfehlenswert oder zu früh? Ist Bar Harbour oder Saint John der bessere Ausgangspunkt? Bei Misserfolg oder wenn es uns nicht reicht, hätten wir in Tadoussac eine zweite Chance.

6) Kostenloses WLAN sollte doch heutzutage in Bibliotheken, Fast-Food-Tempeln, Visitor Centre usw. ausreichend vorhanden sein, oder?

7) Straßenkarte (Papier) ist natürlich vorhanden, auf dem Laptop sind Campground-Verzeichnisse und weitere Details. Fallen euch noch Dinge ein (Karten o.ä.), die man sich vorab in Germany runterladen / zusammensuchen sollte?

8) Ansonsten sind wir natürlich empfänglich für Besichtigungstipps oder Links zu besonders guten Reiseberichten, die unsere Route betreffen. Beispielsweise ist die Strecke durch New Brunswick bis jetzt noch ziemlich vage angedacht. Aufgefallen sind mir bisher Grand Falls oder die Brücke in Hartland, aber das kann ja nicht alles sein. ,-)

So, genug genervt! Wer bis hierhin durchgehalten hat, hat sich schon ein herzliches Dankeschön verdient! :-)

Viele Grüße
    Flo

2. Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik #2
    Beatae
    Hallo,

nachdem sich hier niemand traut zu antworten, versuche ich es mal:

Zu Eurer Frage 1:
    Dazu lässt sich nicht viel sagen, da wir nicht wissen, wie lange Ihr an den jeweiligen Orten bleiben wollt. Und so wie ich es aus Deinem Text lese, ist Dir schon bewusst, dass es eine Mordstour ist, aber Du willst es anscheinend so. Also brauchen wir auch nicht dagegen anzuschreiben.

Zu Frage 2 und 3 kann ich nichts antworten, da shoppen für mich die allerletzte Urlaubsbeschäftigung wäre, wenn ich wirklich nichts weiter zu tun hätte.

Zu Frage 4: Ich persönlich würde niemals auf einem Parkplatz oder ähnlichem übernachten. Dafür wäre mir mein Urlaub zu schade. Es gibt so schöne Campingplätze und in State Parks etc. kosten die auch nicht zu viel. Dafür kann man dann abends ein schönes Feuer machen und grillen, während man auf einem Walmart-Parkplatz nichteinmal seine Stühle rausstellen darf.

Frage 5: weiss ich nicht.

Frage 6: natürlich ist kostenloses WLAN verfügbar. Aber die Leute freuen sich trotzdem, wenn man einen Dollar in die Tip-Box wirft. Und das sollte man auch wirklich tun.

Frage 7: Da sind wir auch gerade dabei, da wir im Mai eine Camper-Überführung von Vancouver nach Halifax machen. Wir haben jede Menge Seiten mit Campgrounds gespeichert. Aber die kann ich wirklich hier nicht alle aufführen. Allerdings die beste Seite haben wir auch noch nicht gefunden.

Frage 8: keine Ahnung.

Gruss Beate

3. Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik #3
    -Flo-
    Danke für dein Feedback, Beate!

Zu 1: Eckpunkte sind Niagara und Whale Watching. Wenn man letzteres in Tadoussac machen würde, wären es zwar nur rund 2400 km. Aber dann hätte man New Brunswick und die Bay of Fundy nicht gesehen und fährt dieselbe Strecke hin und zurück.
    Die 1000 km durch die USA sehen wir als Teil der Anreise und wollen sie in wenigen Tagen abreissen. Danach wird's entspannter.
    Wow, Vancover -> Halifax sind doch locker die doppelte Strecke, oder? Aber eine beneidenswerte Tour!

Zu 2 und 3: Als Mann sehe ich das ähnlich ;-)

Zu 4: Nicht falsch verstehen: Abgesehen vom USA-Transit übernachten wir natürlich auf Campingplätzen. Wir wollen kein Geld sparen, sondern Zeit. Aber ich entnehme deiner Antwort, dass man z.B. bei Walmart durchaus übernachten darf, solange man die Stühle drinnen lässt.

Zu 6: Auch hier geht es nicht primär um die Kosten, sondern überhaupt um WLAN-Verfügbarkeit. Deinen Tipp mit dem Tip werde ich beherzigen!

Zu 7: Diverse Campground-Kataloge und Detailkarten hab ich schon. Viel mehr fällt mir auch nicht ein.

Viele Grüße
    Flo
    Geändert von -Flo- (23.04.2011 um 00:19 Uhr)

4. Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik #4
    Beatae
    Hallo Flo,

ja Du hast schon Recht, unsere Tour ist gut doppelt so weit. Allerdings ist das nicht unser erster USA/Kanada-Urlaub. Wir waren bestimmt schon 10 mal oder öfter in dieser Gegend, von daher brauchen wir auch diesesmal nicht unbedingt so den "Urlaubsfaktor". Dazu kommt, dass das für dieses Jahr eine von 3 grossen Reisen ist

Zu Eurer Reise:
    Auch wenn Ihr auf desr "Durchreise" Zeit sparen wollt: es gibt überall, praktisch "neben der Strasse" schöne State Parks, wo man bestimmt angenehmer übernachten kann, ohne Umwege zu fahren. Denn zum nächsten Wal-Mart müsst Ihr auch erst hinfahren. Dann müsst Ihr mit dem Geschäftsführer sprechen, denn nicht jeder erlaubt das übernachten auf dem Parkplatz. Und Wal-Markt gibts nur in den grösseren Städten.

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen. Man sieht ja auf der Tour selbst am besten, wo man sich hinstellen kann.

Die Campground Kataloge bringen m.M. nichts. Es sind immer nur die CG der eigenen Kette drin. Viel besser ist es, mal nach State Parks oder in Kanada Provincial Parks zu googeln. Da findet man jede Menge. Wir haben so ca. 10 Seiten abgespeichert, und jede Seite zeigt uns im selben Gebiet andere CG.

Gruss Beate

5. Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik #5
    bs.Alaska
    Wenn Ihr Euch an die ganz große Runde traut und Euch das nicht zuviel Hektik beschert, dann würde ich durchaus zu einem Besuch des Acadia NP raten.

Wenn man aber schon in der Gegend ist, dann würde ich allerdings auf dem Weg dorthin auch die Schönheit von Vermont und Maine abseits des I-90 geniessen (und die I-90 vor der Küste verlassen zugunsten einer Route über die Green Mountain NP und White Mountain NP)!

Zum Thema Shopping ...
    habe ich keine aktuellen Informationen. Meine Frage wäre, ob das derzeit wirklich noch so attraktiv ist (Angebot, Preis), das ich deshalb meine Routenplanung danach ausrichte ;-)

Übernachtung auf einem Supermarktparkplatz oder ähnliches wäre für mich ebenfalls ein NoNo. Stattdessen würde ich den nächstgelegen State Park oder ähnliches ausweichen.

6. Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik #6
    Marvin88288
    Hallo!

Mal wieder viel zu viel in zu kurzer Zeit!

Schau mal hier rein:

http://www.amerika-forum.de/canada-2...bec-92160.html

Wir hatten ca. 1800km Wegstrecke geplant, geworden sind es 2700 km und das mit dem PKW.

In die Städte Quebec/Montreal würde ich mit dem RV nicht fahren, also irgendwo draußen parken und dann per Bus/Metro in die Stadt.

Tadoussac würde ich mit dem RV nur für eine Waltour nicht machen.

Habt ihr kein Intresse an der Landschaft und den Parks?

Man muß kein großer Wanderer sein um die Parks zu genießen, oft reichen ja die kleinen Trails von 2-3 km.

Gruss Torsten

7. Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik #7
    RVer
    Zitat Zitat von bs.Alaska Beitrag anzeigen
    ....................
    ...............................
    Übernachtung auf einem Supermarktparkplatz oder ähnliches wäre für mich ebenfalls ein NoNo. Stattdessen würde ich den nächstgelegen State Park oder ähnliches ausweichen.
    Uebernachtung auf einem Supermarkparkplatz passt sicher nur nach einem LANGEM Fahrtag mit Einkaufen (z.b. Wal-Mart), falls es dort auch moeglich ist?

8. Routenplanung Ostkanada mit Bitte um Feedback/Kritik #8
    -Flo-
    Danke für eure Tipps!

Den Acadia NP lasse ich dann also im Programm. Vermont und Maine müssen leider auf den nächsten Besuch warten, das wird dann wirklich a bisserl viel...

Die Übernachtung an der I-90 werden wir spontan entscheiden und wenn möglich reguläre Übernachtungsmöglichkeiten nutzen. Wie ich auf den Seiten der NY State Thruway Authority bzw. MassDOT gesehen habe, gibt es auch ausgewiesene Parking / Rest Areas an der I-90. Wäre das eine brauchbare Alternative?

Natur und wandern stehen natürlich mit auf dem Programm. Wenn der Eindruck entstanden ist, dass wir nur zum Shoppen nach Kanada wollen, ist das ein Missverständnis.

Schade, dass es bisher zum Whale Watching wenig Feedback gab. Fahren die Boote aus Bar Harbour und St. Andrews dieselben Plätze an? Ist Anfang Juni erfahrungsgemäß zu früh? Einige Anbieter starten erst Mitte Juni, das wird seinen Grund haben...

Viele Grüße
    Flo

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte