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Welche Steuererklärung abgeben?

  1. #1 Welche Steuererklärung abgeben?
    ransomstreet

    Welche Steuererklärung abgeben?

    Hallo zusammen,
    ich lese jetzt schon seit 3 Tagen hier die Beiträge zum Thema Steuererklärung ,aber eine konkrete Antwort auf mein Problem finde ich nicht.

    Hier die Sachlage:

    Meine Frau und ich sind Greencard-Gewinner und haben im April 2010 unsere Greencard aktiviert.
    Wir sind auch seit November 2010 im Besitz einer SSN.Eine Adresse in den USA besitzen wir insofern,daß wir einen Freund vor Ort haben ,und sämtliche Post ist dort auch bisher immer angekommen.
    Seit Januar 2011 sind wir stolze Hausbesitzer und haben das Haus vermietet ,da wir erst im November 2011 oder im März 2012 auswandern werden.
    Gelten wir für die US-Steuerbehörde als Residents oder Non-Residents?
    Welche Steuerformulare (1040 ?) müßen wir einschicken und welchen Status (Resident,Non-Resident)müßen wir angeben?
    Müßen wir auch die SSN angeben?
    Muß nur das Netto-Einkommen angegeben werden?
    Wir hatten 2010 in den USA auch kein Einkommen.Lediglich 34 cent Guthabenzinsen auf unserem Konto.
    Ich hoffe, daß Ihr die Fragen beantwortet könnt.
    Ansonsten muß ich mich wohl hier in Deutschland einen Steuerberater suchen.
    Ich will auf keinen Fall einen Fehler machen und womöglich dieGreencard aufs Spiel setzen durch unwissentlich falsch gemachte Angaben.

    Viele Grüße
    Stephan


    Geändert von ransomstreet (16.03.2011 um 09:52 Uhr)

  2.   Alt 
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  3. #2 Welche Steuererklärung abgeben?
    Dannemann
    Zitat Zitat von ransomstreet Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich lese jetzt schon seit 3 Tagen hier die Beiträge zum Thema Steuererklärung ,aber eine konkrete Antwort auf mein Problem finde ich nicht.

    Hier die Sachlage:

    Meine Frau und ich sind Greencard-Gewinner und haben im April 2010 unsere Greencard aktiviert.
    Wir sind auch seit November 2010 im Besitz einer SSN.Eine Adresse in den USA besitzen wir insofern,daß wir einen Freund vor Ort haben ,und sämtliche Post ist dort auch bisher immer angekommen.
    Seit Januar 2011 sind wir stolze Hausbesitzer und haben das Haus vermietet ,da wir erst im November 2011 oder im März 2012 auswandern werden.
    Gelten wir für die US-Steuerbehörde als Residents oder Non-Residents?
    Welche Steuerformulare (1040 ?) müßen wir einschicken und welchen Status (Resident,Non-Resident)müßen wir angeben?
    Müßen wir auch die SSN angeben?
    Muß nur das Netto-Einkommen angegeben werden?
    Wir hatten 2010 in den USA auch kein Einkommen.Lediglich 34 cent Guthabenzinsen auf unserem Konto.
    Ich hoffe, daß Ihr die Fragen beantwortet könnt.
    Ansonsten muß ich mich wohl hier in Deutschland einen Steuerberater suchen.
    Ich will auf keinen Fall einen Fehler machen und womöglich dieGreencard aufs Spiel setzen durch unwissentlich falsch gemachte Angaben.

    Viele Grüße
    Stephan



    Wir haben hier eine Steuerexpertin im Forum, ihr Name ist "hanni" sie kennt sich mit dem Deutschen und Amerikanischen Steuerrecht bestens aus. Wenn sie das liest, wird sie sich melden...

  4. #3 Welche Steuererklärung abgeben?
    rabiene
    Zitat Zitat von ransomstreet Beitrag anzeigen
    Gelten wir für die US-Steuerbehörde als Residents oder Non-Residents?

    Als permanent residents...
    Welche Steuerformulare (1040 ?) müßen wir einschicken und welchen Status (Resident,Non-Resident)müßen wir angeben?

    LPR
    Müßen wir auch die SSN angeben?

    Ja sicher...
    Muß nur das Netto-Einkommen angegeben werden?

    Nein, genau wie in D dein brutto..davon wird ja die tax berechnet...
    Wir hatten 2010 in den USA auch kein Einkommen.Lediglich 34 cent Guthabenzinsen auf unserem Konto.

    Das ist wurscht...du bist als LPR verpflichtet einen Taxreturn zu machen auch wenn du nixc oder was im Ausland verdienst....du musst aber das aus dem Auslang dann nicht mehr in USA versteuern..nennt sich Doppelbesteuerungsabkommen...
    Bis Hanni vorbeischaut kannste ja mal hier gucken..

    http://www.thetaxguy.com/nrtaxguide.htm

  5. #4 Welche Steuererklärung abgeben?
    Gast14969
    Zitat Zitat von Dannemann Beitrag anzeigen
    Wir haben hier eine Steuerexpertin im Forum, ihr Name ist "hanni" sie kennt sich mit dem Deutschen und Amerikanischen Steuerrecht bestens aus. Wenn sie das liest, wird sie sich melden...
    Dem schliesse ich mich an.

    Du kannst HANNI auch eine PM schicken.

    Soviel aber schon mal vorweg. Du MUSST als GC Holder eine Erklaerung ueber Dein Welteinkommen abgeben. Ob Du dann Steuern zahlen musst in den USA, steht auf einem anderen Blatt. Das weiss dann sicher HANNI nach Pruefung des Einzelfalls.

  6. #5 Welche Steuererklärung abgeben?
    hanni
    eigentlich sind deine fragen schon beantwortet worden, aber ich gebe trotzdem nochmal meinen senf dazu
    Zitat Zitat von ransomstreet Beitrag anzeigen
    Hier die Sachlage:
    [FONT=verdana][COLOR=#000000][COLOR=#000000]
    Meine Frau und ich sind Greencard-Gewinner und haben im April 2010 unsere Greencard aktiviert.
    Wir sind auch seit November 2010 im Besitz einer SSN.Eine Adresse in den USA besitzen wir insofern,daß wir einen Freund vor Ort haben ,und sämtliche Post ist dort auch bisher immer angekommen.
    Seit Januar 2011 sind wir stolze Hausbesitzer und haben das Haus vermietet ,da wir erst im November 2011 oder im März 2012 auswandern werden.
    Stephan, herzlichen glueckwunsch zur GC und zum Hauskauf
    Gelten wir für die US-Steuerbehörde als Residents oder Non-Residents?
    Welche Steuerformulare (1040 ?) müßen wir einschicken und welchen Status (Resident,Non-Resident)müßen wir angeben?
    da ihr die GC seit ihr auf jeden fall residents und da ihr verheiratet seit braucht ihr keinen dual resident return machen.
    Müßen wir auch die SSN angeben?
    natuerlich, das ist doch euere steuer nummer
    Muß nur das Netto-Einkommen angegeben werden?
    Wir hatten 2010 in den USA auch kein Einkommen.Lediglich 34 cent Guthabenzinsen auf unserem Konto.
    wie rabiene sagte ist das brutto einkommen erfragt und natuerlich alle anderen einkommen wie zinsertraege vor dem freibetrag usw.
    ausser der 1040, muesst ihr die 2555 und evt. die 1116 ausfuellen. falls ihr in 2010 $10,000 oder mehr in nicht U.S. konten hattet, muesst ihr auch noch einen FBAR machen.
    Ansonsten muß ich mich wohl hier in Deutschland einen Steuerberater suchen.
    warum in DE?

  7. #6 Welche Steuererklärung abgeben?
    Fillmore
    Hallo Hanni,
    vielen Dank schon einmal auch in meinem Namen fuer Deine ganzen wunderbaren Hinweise hier im Forum Bin seit ein paar Tagen gerade daran mich ebenfalls in das Steuerthema einzulesen, da meine erste Abgabe - wie bei vielen anderen hier im Forum naeher kommt ...
    Bzgl. dem 1040 Formular - kann ich hier auch NUR meine Deutschte Adresse angeben? Wir haben gerade keine U.S. Adresse und planen im Mai 2012 rueber zu ziehen. (pr seit Mai 2010). Ich habe eine SSN - meine Frau aber noch nicht da wir gerade jetzt erst unsere GC-Paesse erhalten haben. Soll ich einen Vermerk in das Feld hineinschreiben, dass noch keine beantragt werden konnte?
    Auf dem 2555 gebe ich ja dann die Infos zu meinem Deutschen Einkommen an. Muss ich dann ebenfalls dessen U.S. Adresse angeben, obwohl ich mit der U.S. Vertriebstochter keine rechtliche Verbindung hatte? Ebenfalls hatte ich einen Jobwechsel - ergo wie trage ich das am besten ein, da nur Platz fuer eine Firma ist?
    Lieben Dank schon einmal und Gruesse
    Chris
    Geändert von Fillmore (21.03.2011 um 21:06 Uhr) Grund: .

  8. #7 Welche Steuererklärung abgeben?
    rabiene
    Zitat Zitat von Fillmore Beitrag anzeigen
    Adresse angeben? Wir haben gerade keine U.S. Adresse und planen im Mai 2012 rueber zu ziehen. (pr seit Mai 2010).
    Sehe ich das richtig...du bist seit Mai 2010 permanent resident und hast die GC auch dann aktiviert?

    hast du ein re-entry?...du weisst das du nicht laenger als 1 jahr ausserhalb USA sein solltest und das du spaetestens 12 Monate nach aktivierung deinen Lebensmittelpunkt verlegen solltest/musst...

    Ich habe eine SSN - meine Frau aber noch nicht da wir gerade jetzt erst unsere GC-Paesse erhalten haben. Soll ich einen Vermerk in das Feld hineinschreiben, dass noch keine beantragt werden konnte?
    Einfach none reinschreiben....

  9. #8 Welche Steuererklärung abgeben?
    Fillmore
    Hallo Rabiene,

    wir fliegen in zwei Wochen wieder zurueck um innerhalb der 364 Tage Frist zu bleiben. Ich hatte vergangenes Jahr einige Bewerbungen geschrieben, aber nur ein einziges Interview bekommen. Die Firma hat sich dann für jemand anderes entschieden. Es sieht ja leider immer noch nicht so rosig mit Jobangeboten aus ... Übrigens läuft mein neuer Job befristet. Habe Kopien aller Schriftstücke dabei, falls es bei der Einreise Fragen geben sollte... Ausserdem werde ich meinen Ex-Boss treffen in der Hoffnung er wird für potentielle freie Stellen für mich ein Auge aufhalten
    Ich denke und hoffe in der noch anhaltenden Wirtschaftskrise in den USA, komme ich dem Staat entgegen, da ich keinem U.S. Staatsbürger in diesen schwierigen Zeiten einen Job direkt wegschnappe. Einige meiner alten Kollegen wurden 2009 auch plötzlich auf die Strasse gesetzt ...

    Viele Grüße Chris
    Geändert von Fillmore (22.03.2011 um 10:30 Uhr) Grund: .

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