USA und die Krise in Ägypten
Diskutiere USA und die Krise in Ägypten im USA Politik und aktuelles Mediengeschehen Forum im Bereich Stammtisch USA; Hallo,
anbei ein Artikel über das Versagen und Dilemma der US Regierung in der Ägypten Krise, die sich wahrscheinlich in den nächsten Wochen und Monaten noch
-
05.02.2011, 10:27
Hallo,
anbei ein Artikel über das Versagen und Dilemma der US Regierung in der Ägypten Krise, die sich wahrscheinlich in den nächsten Wochen und Monaten noch auf weitere Staaten ausdehnen wird.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...743685,00.html
Ich unterstütze die Jungen in den Länderm, die sich für Demokratie und Freiheit stark machen und hoffe, dass sich die ganze "freie Welt" für diese Anliegen einsetzt.
Viele Grüße,
Matthias
-
05.02.2011, 10:48
Der Artikel ist auch lesenswert - wen es interessiert.. 
http://www.sueddeutsche.de/politik/d...tens-1.1055741
-
05.02.2011, 13:29
Ich denke mal, die ganze freie Welt sollte sich da tunlichst bedeckt halten. Die freie Welt wird hoffentlich nicht erleben muessen, wie die Mullahs in der arabischen Welt die Herrschaft uebernehmen. Denn dann gnade der freien Welt nur noch der liebe Gott...
-
05.02.2011, 14:13

Zitat von
Demis
Ich denke mal, die ganze freie Welt sollte sich da tunlichst bedeckt halten. Die freie Welt wird hoffentlich nicht erleben muessen, wie die Mullahs in der arabischen Welt die Herrschaft uebernehmen. Denn dann gnade der freien Welt nur noch der liebe Gott...
Ja, das fuerechte ich auch - die Situation ist ein "Naehrboden" fuer einen extrem radikalen Fuehrer.
-
05.02.2011, 17:09
schwieriger Spagat 1,8 Milliarden Militärsponsorschaft seitens der USA. Ausbildung des Militärs und Unterstützung des Despoten und das alles um einen relativen Frieden in der Region zu bekommen. Alle namhaften Regierungen des Westens haben doch den arabischen Präsidenten hofiert. Jetzt den Schwenk zu einer westlich geprägten Demokratie hinzubekommen fällt nicht leicht.M.E sollte man Vertrauen in die Kräfte des ägyptischen Volkes haben, dass sie dieses Thema selbst und vor allem friedlich lösen. Zurückhaltung seitens des Westens halte ich daher für geboten denn sollten wir aus dem Westen zu stark eingreifen öffnen wir den Fundamentalisten Tür und Tor für ihre Propaganda.
-
05.02.2011, 17:54

Zitat von
Ralf_GSX1400
schwieriger Spagat 1,8 Milliarden Militärsponsorschaft seitens der USA. Ausbildung des Militärs und Unterstützung des Despoten und das alles um einen relativen Frieden in der Region zu bekommen. Alle namhaften Regierungen des Westens haben doch den arabischen Präsidenten hofiert. Jetzt den Schwenk zu einer westlich geprägten Demokratie hinzubekommen fällt nicht leicht.M.E sollte man Vertrauen in die Kräfte des ägyptischen Volkes haben, dass sie dieses Thema selbst und vor allem friedlich lösen. Zurückhaltung seitens des Westens halte ich daher für geboten denn sollten wir aus dem Westen zu stark eingreifen öffnen wir den Fundamentalisten Tür und Tor für ihre Propaganda.
Ja, dass mit der zurueckhaltung finde ich auch richtig, jedoch habe ich das Gefuehl, dass die ganze "Revolte" bereits eskaliert. Am Anfang waren beide Seiten noch friedlich und es wurde sich auch hier in den Medien lobend ueber die "zivilisierten und friedlichen" Demonstrationen geaeussert. Jedoch inzwischen ist die ganze Geschichte gekippt und es kommt immer haeufiger zu Gewaltaktionen mit Verletzten. Und hier ist der Punkt, wo sich eben der Naehrboden fuer eine Radikale Gruppe bildet, die dann gewaltsam den Demonstrationen ein Ende bereitet. Auch sieht man ja bereits, dass diese "Revolten Bewegung" auf Nachbarlaender uebergreift.
Uebrigens meine ich Revolte nicht negativ, mir faellt nur kein besseres Wort ein.
Auch sollte man (meiner Meinung nach) das Hofieren des Westens fuer den Aegyptischen Presidenten nicht sooo negativ sehen. Denn die meisten haben ihn doch hofiert, da er den Frieden mit Israel und den Nachbarleuten mehr oder weniger erfolgreich erhalten hat.
Auch hier gibt es sicherlich kein schwarz und weiss und man kann und sollte es nicht so engstirnig sehen. Ja sicher haben die Aegypter ein Recht auf Demokratie und Freiheit, jedoch geht dass eben nciht von heute auf morgen. Es muss erstmal eine Demokratische Struktur geschaffen werden, bevor eben Mubarak zuruecktreten kann.
Sie fangen ja bereits an, Die Parteispitze der regierenden Partei inklusive Mubaraks Sohn sind ja zurueckgetreten. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Aktion erstmal die Gemueter beruhigt und damit die Moeglichkeit fuer eine Demokratische nicht radikale Regierung geschaffen werden kann.
-
05.02.2011, 18:42

Zitat von
Ralf_GSX1400
Sehr guter Beitrag. Sehe ich auch so.
Ich denke das es die Ägypter allein hinbekommen.
Ich hoffe es sehr.
Lg
-
05.02.2011, 18:56

Zitat von
Demis

Zitat von
monikawilson
Ja, das fuerechte ich auch - die Situation ist ein "Naehrboden" fuer einen extrem radikalen Fuehrer.
Darin liegt die Gefahr...
Gerade habe ich Henry Kissinger gehört. Er riet dem weißen Haus dringendst, auf TV-Ansprachen mit der Ägyptischen Regierung zu verzichten, sondern umgehend eine aktive, DISKRETE diplomatische Politik zu starten. Vor allem solle das GOV't damit aufhören, öffentliche Ratschläge zu erteilen.
Wie Recht er hat. Einmal mehr!
Die Moslem Brotherhoods stehen doch schon Gewehr bei Fuß. Wer außer ihnen sich auch noch Destabilisierungen in dieser Region wünscht, ist nach meiner Überzeugung entweder politisch naiv, kenntnislos oder hat ähnliche Vorstellungen wie diese Brotherhoods.
-
Geschenkidee 4tlg. *Die Tempel Ägyptens * Papyrusbild * Hieroglyphic *Geldschein
18,77 €
zzgl. Versand ab 5,90 €
Stand: 21.05.2013 03:16
-
Papyros Ägypten Reiseandenken Sammler Deko Lackleiste schwarz Retro Bild Malerei
59,00 €
zzgl. Versand ab 5,90 €
Stand: 19.05.2013 23:28
-
1 Stück Sandflasche / Reiseandenken aus Ägypten mit farbigen Motiven aus Sand !
12,00 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 21.05.2013 10:41
-
Lederkästchen, helles braun, mit ägyptischen Motiven
8,00 €
zzgl. Versand ab 4,50 €
Stand: 22.05.2013 14:50