+ Antworten
12
  1. Military Id und ITIN??? # 1
    Isa686

Military Id und ITIN???

Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Habe zu dem Thema leider nichts gefunden. Ich bin jetzt seit 3 Monaten mit meinem Mann verheiratet. Als wir zum ersten Mal zum id card office gegangen sind um meinen Ausweis austellen zu lassen, wurde uns gesagt, dass wir eine ITIN beantragen muessen, damit die vorlaeufige Nummer auf dem Ausweis ausgetauscht werden kann, da ich ja noch keine SSN habe. Der Ausweis war erstmal nur fuer 3 Monate gueltig und ich musste mir jetzt wieder einen vorlaeufigen ausstellen lassen, da beim Antrag fuer die ITIN etwas schief gelaufen ist. Das Problem ist das mein Mann mich ja noch gar nicht auf seinem Taxreturn mit drauf hatte, was aber fuer die ITIN Voraussetzung ist Da wir ja gerade mitten im Visa-prozess sind, kann ich ja auch in Amerika dann eine SSN beantragen, womit die ITIN nicht mehr noetig waere. HILFE!!! ich blick nicht durch. haben schon die IRS angerufen, die uns aber was anderes sagen als die im id card office!

2.   Alt 
    Werbung

3. Military Id und ITIN??? # 2
    kristy87
    Zitat Zitat von Isa686 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Habe zu dem Thema leider nichts gefunden. Ich bin jetzt seit 3 Monaten mit meinem Mann verheiratet. Als wir zum ersten Mal zum id card office gegangen sind um meinen Ausweis austellen zu lassen, wurde uns gesagt, dass wir eine ITIN beantragen muessen, damit die vorlaeufige Nummer auf dem Ausweis ausgetauscht werden kann, da ich ja noch keine SSN habe. Der Ausweis war erstmal nur fuer 3 Monate gueltig und ich musste mir jetzt wieder einen vorlaeufigen ausstellen lassen, da beim Antrag fuer die ITIN etwas schief gelaufen ist. Das Problem ist das mein Mann mich ja noch gar nicht auf seinem Taxreturn mit drauf hatte, was aber fuer die ITIN Voraussetzung ist Da wir ja gerade mitten im Visa-prozess sind, kann ich ja auch in Amerika dann eine SSN beantragen, womit die ITIN nicht mehr noetig waere. HILFE!!! ich blick nicht durch. haben schon die IRS angerufen, die uns aber was anderes sagen als die im id card office!
    Ich schliesse mich der Frage gleich mal an, meine temporary ID laeuft auch bald aus und ich bin naemlich auch noch nicht auf dem Tax Return meines Mannes mit drauf....
    Ich habe noch eine SSN von meinem Au Pair Jahr duerfte ich die benutzen?

4. Military Id und ITIN??? # 3
    adcdefg
    Aehm, ich habe meine ID mit der Fakenummer, die passenderweise mit einem F anfängt, und die ist bis 2013 gültig, wie jede andere auch. Nichts von wegen ITIN. Die ITIN kann man bei IRS beantragen, solltet ihr auch machen, damit eure Männer als verheiratete die Steuer filen können. Sonst könnt ihr gar nicht mit auf's Tax return. Also - erst ITIN beantragen, DANN erst auf den return. Das laut tax office on post.

http://www.irs.ustreas.gov/individua...=96287,00.html
    http://www.irs.ustreas.gov/pub/irs-pdf/fw7.pdf
    Geändert von adcdefg (31.01.2011 um 20:38 Uhr)

5. Military Id und ITIN??? # 4
    sternla
    Ich hatte am Anfang auch die "falsche" SSN mit dem Buchstaben vorne dran, hab nie was temporäres bekommen sondern gleich die richtige ID card. Die ITIN ist wirklich nur für Steuerzwecke, steht auch auf dem Merkblatt mit drauf. Ich würde einfach nochmal beim ID card office vorbeischauen, evtl. zu nem anderen Mitarbeiter gehen.
    Als wir das erste Mal married/jointly gefiled haben haben wir den Antrag für die ITIN mit abgegeben, es wurde vermerkt dass die ITIN beantragt wurde und der tay return wurde trotzdem bearbeitet. Ein paar Wochen später kam dann der Brief von IRS mit der Nummer.

6. Military Id und ITIN??? # 5
    kristy87
    cool danke fuer die schnellen Antworten ich finds doch so supi immer alleine on Post gehn zu koennen das will ich nicht aufgeben muessen weil mein Mann was Papierkram angeht ne Niete ist jetzt kann ich ihm sagen was wir zu tun haben

7. Military Id und ITIN??? # 6
    MzDoxie
    hmmm also wir haben diese id card damals sofort nach der hochzeit beantragt (ein paar tage danach), haben nur die marriage license vorgelegt und das wars, konnten den id gleich mitnehmen, ist auch bis 2013 glaub ich gueltig, bei SSN steht da auch sowas mit F und dann ne zahl glaub ich. also ich hatte ja damals keine ssn, jetzt frag ich mich natuerlich auch ob ich dann in ein paar monaten, wenn ich (hoffentlich) meine GC und eine richtige SSN haben werde, auch nen neue id card beantragen muss?? weiss das zufaellig jemand?

8. Military Id und ITIN??? # 7
    Isa686
    Also ich habe ja vorhin bei IRS angerufen, die haben auch gesagt, dass man jetzt mit den neuen Taxes fuer 2010 einfach den Antrag fuer die ITIN mitschicken soll. Ich hatte das einfach falsch verstanden. Habe denen keine Taxreturns mitgeschickt, deshalb habe ich auch keine Nummer bekommen. Aber da ich ja bald dann sowieso die SSN habe brauche ich die ITIN ja nicht mehr oder?? dann lohnt es sich ja auch nicht die nochmal neu zu beantragen.

9. Military Id und ITIN??? # 8
    kristy87
    hm, also das mit dem Formular fuer die Taxes muessen wir glaube ich ja so oder so machen denn dann darf mein Mann ja denke ich mal auch weniger Steuern zahlen oder ist das nicht so nett bei denen wie bei uns in D das man mit Familie Steuervorteile hat?
    Aber ich hab ja schon eine SSN, ich werde mal fragen gehn ob die die anerkennen wuerden.... die ist halt noch von meinem Au Pair Jahr...

+ Antworten
12