Honeymoon - Puerto Rico möglich?

1. Honeymoon - Puerto Rico möglich? #1
    P-lazer

Honeymoon - Puerto Rico möglich?

...habe meinen heutigen Post geändert aber komischerweise wird immernoch Costa Rica genannt ... soll natürlich Puerto Rico statt Costa Rica heissen.

Hi all,

da wir nun die Planung von Hochzeit und anschliesend Honeymoon angehen, wollte ich von Euch wissen ob es Erfahrungen, Berichte über die Einreise, schöne Ausflüge/Touren, Hotels, etc. auf Puerto Rico gibt.

Werden wohl am 21. oder 22.8. für 2 Wochen unsere Hochzeitsreise antreten. Jetzt habe ich gehört das nach Hochzeit - aber nehmen wir mal an das AoS und AP noch nicht durch sind ! - ein Reise nach Puerto Rico (da ja auch USA) möglich ist. Allerdings habe ich keine aktuellen Einträge gefunden welche dies beschreiben. Auch gibt es in anderen Foren sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen über Besuche auf den Virgin Islands und/oder Puerto Rico wenn AoS bzw. AP noch "pending" ist...

Würde mich sehr freuen über Eure Empfehlungen/Erfahrungen zu hören!

2. Honeymoon - Puerto Rico möglich? #2
    mari23
    Zu AOS und Einreise kann ich leider nichts beitragen. Aber Puerto Rico ist einreisemäßig auch USA. Wenn das dein Port of Entry in die USA (1. Flughafen in den USA) ist, dann musst du dort durch die Immigration. Flüge von innerhalb der USA nach Puerto Rico sind Inlandsflüge. Du müsstest klären, wie das mit deinem AOS ist.

Als schönes Hotel wird immer als erstes "El Conquistator" in Fajardo (Ostküste) genannt: http://www.elconresort.com/. Ist nicht ganz billig, hüstel. Aber ihr könntet ja einfach nur ein paar wenige Nächte dort buchen und den Rest der Zeit woanders verbringen.

In Isla Verde (San Juan, Nähe Flughafen) gibt es ein Hotel am anderen. Allerdings ist Puerto Rico nicht billig, auch "billige" Hotels sind nicht billig. Isla Verde ist halt schön zentral gelegen, wenn auch wesentlich amerikanisierter als der Rest von Puerto Rico. Es kommt halt darauf an, was ihr unternehmen wollt. Zum Ausgehen sind Isla Verde und San Juan halt am besten.

Ihr solltet ein Auto mieten, ohne ist man aufgeschmissen. Suche mal bei den Autovermietungen im Internet, unserer Erfahrung nach ist Charlie Car Rental: http://reservations.charliecars.com/locations/ immer am günstigsten gewesen. Die holen euch am Flughafen ab, deren Office ist direkt außerhalb des Flughafens in Isla Verde. Wenn dein Mann eine amerikan. Autoversicherung hat, könnt ihr die für das Mietauto nehmen und braucht keine separate Versicherung bei denen abzuschließen. Spart viel Geld, etwa die Hälfte.

Hier einige Links, wo du dich mit der Insel vertraut machen kannst, es gibt viel zu sehen:
    http://www.seepuertorico.com/
    http://www.topuertorico.org/tinfo.shtml (PR tourist information)
    http://www.puertorico.com/

Hier ein paar Tipps: Essen sollte man unbedingt in Piñones, direkt östlich vom Flughafen. Da ist eine cabaña (Essbude/Restaurant) an der anderen. Das ist wirklich typisch Puerto Rico, da sind so gut wie keine Touristen. Mein Lieblingsgericht: Ensalada de Pulpo con Tostones (Tintenfischsalat mit frittierten Kochbanenentalern).

Bummel durch Alt San Juan ist obligatorisch, die Altstadt ist wunderschön. Sonntags nachmittags ist da immer Kunstmarkt und man kann am Paseo de la Princesa schön flanieren gehen.

Wenn ihr Salseros seid, schreibe mir eine PN. Es gibt im Sommer viele Fiestas und Konzerte. Wenn ihr Spanisch sprecht, hört die Zeta 93: http://www.zeta93.fm/radio.html (schon vorher im Internet), auf "En Vivo" klicken. Da sagen sie immer an, was gerade wo so los ist. Bei Bedarf den Sender auch immer schön im Autoradio hören, wenn ihr in PR seid.

Nachts solltet ihr schon aufpassen, wenn ihr irgendwohin ausgeht. Es ist in PR nicht mehr ganz ungefährlich. Am besten vorher die Einheimischen fragen. In Isla Verde selbst, wo viel los ist, hätte ich jetzt weniger Bedenken.

3. Honeymoon - Puerto Rico möglich? #3
    P-lazer
    Vielen Dank für die umfangreichen Infos, mari23!

das hört sich doch alles nett an. Aber das mit dem AoS und AP müsste ich erstmal sicherstellen. Da gibt es allerdings einige welche sagen das es nicht empfehlenswert ist nach PR zu reisen wenn man weder AoS und AP noch nicht hat da USCIS einem das dann praktisch wie eine Ausreise ankreiden kann und dann der ganze Prozess nochmal gestartet werde müsse...das will ja keiner. Allerdings gibt es auch viele die meinen das es geht da ja PR ein territory der US ist...es fehlen allerdings die Erfahrungswerte!

Mein Port of Entry wird definitiv nicht Puerto Rico sein da wir schon vorher heiraten und dann "nur" nach PR für die Flitterwochen wollen.

Ist da denn eine Passkontrolle wenn man von PR zurück in die USA reist?

4. Honeymoon - Puerto Rico möglich? #4
    IheartNYC
    Puerto rico kann ohne probleme und ohne AOS bereist werden

5. Honeymoon - Puerto Rico möglich? #5
    mari23
    P-lazer,

ach so, du bist schon in USA. Ich kenne ich mit AOS und so überhaupt nicht aus, habe damals DCF von DE aus gemacht und hatte gleich eine GC für 10 Jahre, daher die Unwissenheit.

Also, ein Flug aus den USA nach Puerto Rico ist ein Inlandsflug. Ich glaube, da reicht sogar dein US-Führerschein als ID beim Einchecken. Nein, da brauchst du in PR nicht durch Immigration zu gehen. Puerto Rico wird bei Flügen wie US-Inland behandelt.

Bei der Einreise in die USA brauchst du auch nicht durch Immigration, wenn du aus PR kommst.
    Geändert von mari23 (25.01.2011 um 17:08 Uhr)

6. Honeymoon - Puerto Rico möglich? #6
    P-lazer
    Hi all,

ich würde gerne von Euren Erfahrungen hören und es wäre super wenn wir nicht nur ja/nein diskutieren sondern wann und wie Ihr nach PR eingereist seit.

Da geht es mir um Eure persönlichen Erfahrungen, auch da viele "legal bureaus" das nicht empfehlen!

Ein Bsp.:

What if my Thai fiancé and I decide to honeymoon in the U.S. Virgin Islands or Puerto Rico, do we need to obtain advance parole before doing so?

It is not advisable for a K-1 visa holder to travel to any US possession that is not an actual US state: this includes the U.S. Virgin Islands and Puerto Rico. The law is somewhat murky with regard to this question, but we advise not taking the risk. The U.S. Virgin Islands, although a U.S. possession, are not part of the contiguous United States and are, in fact, territories. More importantly, since 9/11 travelers to this destination must pass through customs and immigration upon arrival. Even though the U.S. Virgin Islands are U.S. possessions, this opens the K-1 visa holder up the possibility that USCIS might construe a vacation to the U.S.V.I. as abandonment of the K-1 visa.
    As for Puerto Rico, it is even more likely that the USCIS will find a trip to Puerto Rico to constitute abandonment of the K-1 visa. Puerto Rico is not technically a U.S. possession but instead a separate semi-autonomous state in perpetual “union” with the United States. Since 9/11, visitors entering and departing Puerto Rico must pass through customs and immigration. Visiting Puerto Rico without obtaining advance parole could be construed as abandonment of the K-1 visa.
    http://www.siam-legal.com/US_Visa/k1-advance-parole.php

ABER, ich habe vor ein paar Tagen die Customs and Boarder Protection Leute kontaktiert und heute eine Antwort bekommen welche mich sehr freut

Recently you requested personal assistance from our on-line support center. Below is a summary of your request and our response.
    If this issue is not resolved to your satisfaction, you may reopen it within the next 7 days.
    Thank you for allowing us to be of service to you.

Subject
    Can I travel to Puerto Rico on my honeymoon after having entered the US with my ...

Discussion Thread
    Response (Julie)01/27/2011 10:22 AM
    Thank you for contacting the CBP INFO Center online.
    Yes, Puerto Rico is a U.S. territory. However, you may not travel to nearby islands that are not U.S. territory.
    It was my pleasure to provide this information to you. Please let me know if you have additional questions.

Auto-Response01/24/2011 09:47 PM
    Title: When is Advance Parole Required For Travel
    Link: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/991
    Title: Entry into the U.S. - Canadian with criminal record or overstay, waiver
    Link: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/760
    Title: How to record departure from the United States after the fact
    Link: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/752
    Title: Length of Stay in the U.S. for F, J, M and various H visa holders.
    Link: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/997
    Title: Reapplying for a Waiver of Inadmissibility, using it for business or pleasure, validity period of a waiver
    Link: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1076
    Customer01/24/2011 09:47 PM
    Can I travel to Puerto Rico on my honeymoon after having entered the US with my K1 visa, after having married, after having applied for Adjustment of Status (AoS) and Advance Parole (AP) but before having obtained my AoS and AP?

Question Reference #110124-000954
    Topic Level 1: Requirements for International Travelers
    Topic Level 2: Adjustment of Status/Advanced Parole
    Category Level 1: Travelers
    Category Level 2: Tourism/Residency
    Date Created: 01/24/2011 09:47 PM
    Last Updated: 01/27/2011 10:22 AM
    Status: Solved
    AgentsKnowledge:
    ReachingAgent:
    IssueResolved:
    AgentsCourtesy:

[---001:001712:36870---]

Was mein Ihr, sollte ich wohl dann ausdrucken und bei mir haben falls doch ein Officer sich anstellt? Hat das Gültigkeit oder weiss jemand über "tighter controls" Bescheid? Ich habe gehört das alle Birth Certificates von Puerto Ricanern Ende Juli annuliert werden,...könnte es dann zu schärferen Kontrollen kommen und evtl. Komplikationen?

Danke!

7. Honeymoon - Puerto Rico möglich? #7
    mari23
    P-lazer,

hier meine Erfahrungen. Ich war seit 9/11 dreimal in Puerto Rico, 2x bin ich von USA aus eingeflogen und einmal von Deutschland. Das letzte Mal war vor zwei Jahren von USA aus.

Ich kann mich nicht erinnern, dort durch Immigration gegangen zu sein. Puerto Rico ist von hier aus ein Inlandsflug, wie ich schon geschrieben habe. Auch fand ich die Kontrollen nicht strenger als vorher. Es läuft in etwa so ab wie hier in USA. Man kommt an, geht zur Gepäckausgabe und holt sein Gepäck. Von dort gehen Glastüren direkt nach draußen und an der Tür muss man meistens dem Personal seinen Gepäckabschnitt und den Gepäckabschnitt am Koffer zum Vergleich zeigen, dass es auch dein Gepäck ist. Und schon bist du draußen, wo die Shuttle-Busse, Taxis etc. abfahren. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Ich würde mich aber zur Sicherheit bei USCIS direkt erkundigen und mir auch von denen eine schriftliche Antwort geben lassen, die du gegebenenfalls vorzeigen kannst. Oft weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut.

+ Antworten