Geburt in Kanada bei temporaerem Aufenthalt
Diskutiere Geburt in Kanada bei temporaerem Aufenthalt im Auswandern nach Kanada Forum im Bereich Kanada Auswandern; Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte mein drittes Kind in Kanada entbinden, damit es Kanadische Staatsangehörigkeit bekommt. Ich war schon in Vancouver im
-
23.12.2010, 04:42
Ich stelle mir gerade vor ich muesste neben meiner Steuererklaerung in Deutschland auch noch eine in Kanada und Russland machen...
Ich finde diesen Wurftourismus ein Geschwuer der Moderne. Auf so eine Idee waere noch vor 40 Jahren niemand wirklich gekommen sowas Mutter und Kind anzutun.
Aber das reiht sich in die ganze Reihe der Threads hier nach dem Motto "Ich habe ein 12 Wochen altes Baby und mache eine 4 Wochen Rundreise durch Florida....".
Gruss teaki
-
23.12.2010, 05:14

Zitat von
teaki
Ich stelle mir gerade vor ich muesste neben meiner Steuererklaerung in Deutschland auch noch eine in Kanada und Russland machen...
.................................................. ...........
Habe seit 75 immer meine Einkuenfte in Kanada versteuert. Bin seit 78 Kanadier. Bekam vor einigen Tagen einen Schrieb vom Finanzamt Neubrandenburg, dass sie von mir ab 2005 fuer jedes folgende Jahr eine Deutsche Steuerklaerung fuer meine Deutschen Einkuenfte (Rente) haben moechten. Die ticken wohl nicht richtig? Ohne Formblaetter. Soll man aus dem InterNet holen. Na - ich denke mal laut, dass Deutschland etwas knapp bei Kasse ist. Das ist der Unterschied zu Nordamerika (Kanada / USA).
Musste mir erst mal eine D-Karte ansehen, wo dieses Neubrandenburg liegt. Da durfte ich frueher mit der Luftwaffe nicht hinfliegen. 2 Stubenkameraden haben es probiert. Haben dafuer auch Bau bekommen.
RVer
RVer
-
23.12.2010, 05:18
@RVer
ich glaube Du irrst Dich mit der Annahme das sei bei der USA anders. Jeder der die USA Stabue hat muss eine Steuererklaerung in den USA mit seinem Weltvermoegen abgeben wenn er nicht unter der Armutsgrenze liegt. Und nun stell Dir vor eine verrueckte Mutter ist in die USA geflogen um Dich auf die Welt zu bringen. Du willst aber nicht in die USA und musst nun bis an Dein Lebensende Steuererklaerung in einem Land abgeben in das zu nicht ziehen willst.
Gruss teaki
-
23.12.2010, 05:27
Habe ich auch
Habe immer brav mein 'Weltvermoegen' in Kanada versteuert, auch die Deutschen Renteneinkuenfte. Das mit der Deutschen Steuererklaerung kommt jetzt auf einmal dazu. Die armen Kinder, vielleicht ist ja so eine Doppel- oder 3-fach Staatsbuergerschaft von Vorteil. Man kann ja nicht in die Zukunft sehen, jedenfalls ich nicht. z.B. Kriege und freundliche Auseiandersetzungen? Kann aber auch zum Nachteil sein, z.B. Wehrpflicht usw?
RVer
-
23.12.2010, 08:02

Zitat von
reens
Für mich hat die Diskussion wie sie hier geführt wird etwas mit Betrug zu tun.
Hier will jemand nicht, das ein Kind die deutsche Staatsbürgerschaft erhält. Das Kind soll offenbar durch eine Geburt in Kanada die kanadische Stattsbürgerschaft erhalten. Und das einfach so, ohne Hintergedanken, weil sich das ja so gut anhört. Klar! Das kann mir niemand erzählen!
Das ein Kind im Ausland zu Welt kommt, kommt vor. Aber das mit Vorsatz, um eine Staatsbürgerschaft zu erlangen, ins Ausland geflogen wird ist in meinen Augen Betrug! Und vor allem wird hier der kanadische Staat betrogen!
Ich sage nur Zitat: "Abstrus, Entbindungstourismus"
Mal ganz davon abgesehen, das das Kind mal mindestens bis zu seinem 18 Geburtstag nicht in Kanada gelebt hat.
Also, für mich gibt diese Sache hier absolut keinen Sinn. Es ist auch nicht meinen Angelegenheit. Ich kann nur hoffen das da die kanadischen Officers den Durchblick behalten und richtig reagieren.
Und ums gleich zu sagen. Ich würde das selbe schreiben wenn es hier um die Erlangung der amerikanischen, australischen, neusseländischen oder deutschen Staatsbürgerschaft ginge.
Und zum Schluss. In Neuseeland gab es einen solchen Fall wo eine deutsche Frau hochschwanger zurückgeschickt worden ist. Ging auch durch die dortigen Medien. Ich kann nur sagen, das ich es absolt verstehe, wenn sich Länder so etwas nicht gefallen lassen.
Gruß, René
Die Threadstarterin benoetigt als russische Staatsbuergerin wie schon erwaehnt ein Visum fuer die Einreise. Dort muesste sie eigentlich Angaben bzgl einer Schwangerschaft machen. Tut sie dies nicht und der Einreisebeamte bemerkt ihre Schwangerschaft, kann das als bewusstes Verschweigen ausgelegt und die Einreiseberechtigung genauer unter die Lupe genommen werden. Im schlimmsten Falle koennte dies u.U. zur Einreiseverweigerung und ggf. zur (mehrjaehrigen) Einreisesperre fuehren. Illegal oder Betrug wie hier geschrieben ist die Einreise nach Kanada zum Zweck einer Entbindung laut CIC nicht. Wird der Antrag korrekt ausgefuellt mit Angabe der Schwangerschaft und das Temporary Resident Visum erteilt ist es im Grunde wie Moderatorin Charlie schon schrieb mehr oder weniger eine Einladung des Landes. Was mir persoenlich aufgestossen ist, ist diese doch relativ fahrlaessige Haltung besonders dem Ungeborenen gegenueber, das bewusste in Kauf nehmen des Risikos u.U. gleich wieder retour geschickt zu werden und die damit verbundenen Strapazen der (Langstrecken)Fluege etc. sowie die Ungewissheit der gesundheitlichen Versorgung, Vorsorge, Nachsorge usw. im Land. Das Vorhaben mag vielleicht zum Wohle des Kindes angedacht sein, die Durchfuehrung kann aber gesundheitlich Risiken bergen ueber die meines Erachtens, wenn ich die hier gemachten Aeusserungen betrachte, recht leichtfertig hinweg gegangen wird. Wie auch immer, das ist nur meine persoenliche Meinung und es muss schliesslich jeder selber wissen was er macht.
-
23.12.2010, 13:48

Zitat von
scoop
Illegal oder Betrug wie hier geschrieben ist die Einreise nach Kanada zum Zweck einer Entbindung laut CIC nicht. Wird der Antrag korrekt ausgefuellt mit Angabe der Schwangerschaft und das Temporary Resident Visum erteilt ist es im Grunde wie Moderatorin Charlie schon schrieb mehr oder weniger eine Einladung des Landes.
Ihr habt damit wohl recht. Rechtlich gesehen, vorausgesetzt alles ist korrekt angegeben, mag das alles korrekt sein. Im Prizip ist das, wie ihr bereits geschrieben habt, eine Einladung. Normalerweise müsste dieser Entbindungstourismus gesetzlich unterbunden werden. Egal von welchem Land.

Zitat von
scoop
Was mir persoenlich aufgestossen ist, ist diese doch relativ fahrlaessige Haltung besonders dem Ungeborenen gegenueber, das bewusste in Kauf nehmen des Risikos u.U. gleich wieder retour geschickt zu werden und die damit verbundenen Strapazen der (Langstrecken)Fluege etc. sowie die Ungewissheit der gesundheitlichen Versorgung, Vorsorge, Nachsorge usw. im Land. Das Vorhaben mag vielleicht zum Wohle des Kindes angedacht sein, die Durchfuehrung kann aber gesundheitlich Risiken bergen ueber die meines Erachtens, wenn ich die hier gemachten Aeusserungen betrachte, recht leichtfertig hinweg gegangen wird. Wie auch immer, das ist nur meine persoenliche Meinung und es muss schliesslich jeder selber wissen was er macht.
Zusätzlich zu den (subjektiven) rechtlichen Bedenken muss ich dir hier 100% zustimmen!
-
23.12.2010, 19:36

Zitat von
scoop
Die Threadstarterin benoetigt als russische Staatsbuergerin wie schon erwaehnt ein Visum fuer die Einreise. Dort muesste sie eigentlich Angaben bzgl einer Schwangerschaft machen. [...] Wird der Antrag korrekt ausgefuellt mit Angabe der Schwangerschaft
Rein interessehalber (ich kenn mich ja bekanntlicherweise besser mit den Visa fuer die USA aus): Ist das fuer Besuchsvisa fuer Kanada tatsaechlich so, dass es da ne Frage nach bestehender Schwangerschaft gibt? Das faend ich recht erstaunlich (fuer USA gibts das m.W. nicht). 
Ich hatte eigentlich gedacht, dass der einzig "kritische Moment" bei der Einreise waere, falls der immi officer fragt, ob man zur Geburt einreisen wolle
-
23.12.2010, 21:20
Ja, man darf bei der Immigration keine falschen Angaben machen, wenn dies gefragt wird.
Solange kein immigration officer bei Einreise fragt und solang man es nicht verschweigt wenn man das auf einem Visumsantrag (von Russland o. ä.) angeben muß.
Sollte man dann legal und mit ehrlichen Angaben eingereist sein und keiner gefragt haben, dann ist es nicht illegal das Kind dort auf die Welt zu bringen. Solang man das nötige Kleingeld hat ist das sehr lokrativ. Es eröffnet dem Kind später einfach mehr Chancen, egal ob nun letztendlich in DE oder CA. Einzig und allein das zählt.
Was vielleicht negativ ist, wenn schon 2 Kinder da sind, die dann entweder die russische oder deutsche citizenship aufgeben müssen und der dritte dann CA citizen ist, könnten sie es als ungerecht empfinden. Aber das muß jede Mutter selbst entscheiden. Ist nur meine persönliche Meinung.
-
Kanada - Reiseführer, Vista Point Verlag 2008, 6. Auflage
1,00 €
zzgl. Versand ab 1,80 €
Stand: 17.06.2013 01:31
-
Kanada Weites Land der Gegensätze Bildband Fotografie o. J.
16,99 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 10.06.2013 04:42
-
Kanada ein Bildband Großformat HC Britsch Kolumbien Ont
10,00 €
zzgl. Versand ab 4,50 €
Stand: 12.06.2013 11:18
-
KANADA - Landeskundlicher Überblick (1987)
7,00 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 22.05.2013 03:19