Nördlich und südlich von San Francisco
Diskutiere Nördlich und südlich von San Francisco im Reiseberichte USA Forum im Bereich USA Reisen; Hallo Zusammen
So nachdem ich von euren Berichten soviel profitiert habe, möchte ich hier selber meinen kleinen Reisebericht mit Tipps und Tricks weitergeben.
Es ging von
-
20.11.2010, 18:51
-
20.11.2010, 18:55
Mach bitte weiter. Bericht und Bilder sind toll. Bin schon ungeduldig.
Al
-
21.11.2010, 05:27
Ankunft in San Francisco
Tag 1
Jedesmal, wenn ich in die USA oder auch nach Schottland reise, kommt diese innere Freude in mir auf, sobald wir mit dem Flieger aufsetzen. Nach vielen Jahren nun endlich war ich nur noch ein paar Autominuten von San Francisco entfernt – unglaublich!
Mit dem neuen Direktflug von ZH aus war das alles sehr angenehm und nicht zu kostspielig. Im neuen A340 fühlt man sich in der Eco nach dem Ölsardinen Prinzip – eng und gequetscht, aber auch diese 12 h gingen vorüber.
SF lachte uns mit einem fantastischen pink-orange farbenen Abendhimmel entgegen. Was gibts für ein schöneres Willkommensgeschenk?

Nach vielen Berichten und Empfehlungen habe ich via Billiger Mietwagen.de bei Alamo einen midsive SUV für einen fast lächerlichen Preis gemietet! 370 Euro für 2 Wochen. Bei Avis und co wäre 1 Woche grad mal so teuer gewesen. Das alles war innert 15 Minuten unter Dach und Fach und wir durften in die Garage, einen Wagen aussuchen (ich konnte es kaum fassen „pick your car, any you like the key is in it“!) Wir haben uns für den Hyunday Santa Fe entschieden, nicht zu gross und total bequem. Wagen tip top, ich war begeistert.
Die grosse Frage vor unserer Reise war das Hotel: Wo nur? In SF und dann den Wagen später mieten? Was aber, wenn es regnet und wir direkt losfahren? Oder im Süden? Oder im Norden? Wollen wir nach 12 h Flug noch quer durch SF durchfahren? Am Schluss war ich bei 3 Hotels angelangt: Bay Landing in 5 min süd. Vom Flughafen, Pacific Lighthouse 15 min an der Pazific Küste und das Oaks Inn in Novato, 30 min. nördlich von SF. Die ersten 2 Nächte buchte ich uns ins Bay Landing Inn den Rest wollten wir nach Lust und Laune und dem Wetter her spontan planen.
Das Bay Landing ist sehr zu empfehlen, Preis Leistung sind sehr gut, es ist 5 min südlich vom Flughafen, Shuttle vom Airport gibts auch. Parkplatz ist Gratis, Frühstück inkl. + es ist sehr ruhig. Abendessen gabs beim Mexikaner vis à vis, einfach lecker und günstig! Es hatte offiziell die Zeit der „unsweat Ice Tea & do you want a refill“ begonnen – welcome back to the USA!
Tip des Tages: Bay Landing Inn http://www.baylandinghotel.com/
Tag 2
2 Swissis in San Francisco
Das Wetter spielte auch am nächsten Morgen mit und gemäss Wetterbericht sollte es auch so bleiben. Nun die Frage, wohin des Weges? Norden? Süden? Da das Wetter Regen für den Norden prophezeite, entschieden wir uns 2 Tage SF zu erkunden und dann den berühmten Highway 1 nach Süden in Angriff zu nehmen.
Wir starteten in SF mit einer Touribus Tour. Auf so einer Tour sieht man wirklich einiges vom Tagesleben in einer Grossstadt. (Mehr zur Touritour unten)

Andrea & the golden Gate Bridge
Wenn man 15 Jahre lang eine rote Brücke sehen will und dann endlich vor Ort ist, kann ich meine Ungeduld fast nicht mehr in halten
Unsere Entscheidung mit dem Bart nach SF zu fahren hat sich als falsch erwiesen. Die Stadt und sämtliche Parkplätze waren am Morgen noch leer und die Zugfahrt war extrem lang und sehr sehr teuer. Naja man lernt! Mit einem guten Stadtplan ist die Stadt mit dem Auto einfach zu erkunden. Es geht nach Blocksystem was sehr einfach und für meine Meinung auch gut überschaubar ist.
Ich erblickte bereits von der Warf aus die Spitze der Brücke und wollte am liebsten sofort losrennen , wurde aber dazu überredet, zuerst eine lokale 2h touri Tour zu machen. Wenn man in einer neuen grossen Stadt ist finde ich so eine Tour empfehlenswert, denn man sieht die „must see“ places und kann sich ein Bild von der Stadt machen. Direkt vom Aquarium, dem Pier 39 aus kann man für 20$ p.p. in so einen Trolleybus mit Offendeck einsteigen. Die Tour war toll und immer wieder erblickte ich die Brücke vom einen oder anderen Teil der Stadt. Ich war immer aufgeregter und natürlich behielt sich der Fahrer die Brücke als krönender Abschluss für die Touris auf. Und dann kam er – der Nebel! Ich weiss nun was John Carpenter beim Film The Fog inspirierte, denn so eine Nebelbank hab ich echt niemals gesehen! War es vor 15 min noch sonnig, sassen wir 2 kleinen Schweizer bibbernd und schlottern mit verwehten Haaren und Handschuhen auf dem Bus und fühlten uns wie hardcorde Touris
Das war meine erste Begegnung mit der Brücke:

Die 2. Gute Idee an diesem Samstag nachmittag war, mit dem Cable Car zur Market Str. Zu fahren vom Warf aus. Natürlich waren wir die einzigen, die diese Idee hatten und nachdem wir die lange Warteschlange sahen entschlossen wir uns, zu Fuss zu gehen J
Wir haben an diesem 1. Tag viel gelernt. Das wir am Schluss unserer Reise SF nochmals in einem ganz anderen Licht erkunden würden, hätten wir dazumal noch nicht gedacht.
Tip des Tages:
- Kosten mit dem Bart nach SF vom Hotel aus $ 35 für 2 Personen und sehr Zeitaufwendig! Auto Longterm Parkplätze gab es zu genüge und wenn man wie wir um 8:00 schon unterwegs ist, war es kein Problem, einen für $ 10 am Wishermanswarf zu bekommen (dies natürlich in unserer Reisezeit)
- San Francisco sollte man am Wochenende meiden. Viele Locals aus der Region verbringen den Sa oder So in SF. Die Stadt ist voll. Wählt lieber einen Wochentag, um die Stadt zu erkunden.
- Druckt Billete für Alcatraz etc bereits zu Hause aus und besucht diese Attractions so früh wie möglich. Nachmittags sind die Schlangen laaaaang.
-
21.11.2010, 05:53
Tag 2
San Francisco
Mit wieder viel Sonne und klarem Himmel sind wir diesmal mit dem Auto und einem Stadtplan bewaffnet los gefahren. Sonntag morgen war der einzige Tag unserer Reise, wo es tatsächlich mal 2 Stunden geregnet hat. Da nicht viel mit der Brücke zu wollen war, haben wir uns entschlossen nach Santa Clara zu fahren und das Winchester Mystery House unter die Lupe zu nehmen. Der Besuch hat sich echt gelohnt! Das Haus ist wirklich super und mal was, dass man vorher noch nie gesehen hat. Türen die nirgendwo hinführen (mehr als 2000 im Haus sind nur Türen) Treppen die Zickzack quer durchs Haus gehen, Gänge die nicht auf derselben Ebene liegen etc. Der Himmel tat sich auf, die Sonne lächelte hervor und wir starteten zurück nach SF mit dem Highway 1 westlich der Stadt entlang was mir sehr gut gefallen hat. Dann endlich endlich sah auch ich mal die Brücke vom Persidio Park aus:

Natürlich wollte ich sofort durchfahren und das wurde dann auch in die Tat umgesetzt:

hier noch die Lombart street. Wirklich ne tolle Strasse!

Ich muss hier noch erwähnen dass ich glaube, dass man mehrere Wochen in einer Stadt verbringen muss, um sie wirklich zu erleben. Ein paar Tage und ein paar Touriplätze reichen da einfach nicht aus. Jede Stadt hat ihre Geschichte, ihren Rythmus und den muss man kennenlernen. Wir haben uns entschlossen, richtung Süden zu fahren und am Schluss unserer Reise noch 3 Tage in SF zu verbringen. Also gings am Sonntag los Richtung half moon bay am Montag morgen.

2 Dinge zum Highway 1. Ja, er ist schön – jedoch zieht er sich unglaublich in die Länge! Wir hatten wirklich Glück und neben viel Sonne auch praktisch freie Fahrt. Ich möchte nicht wissen, wie das zur haupt-Touri Zeit sein muss. Grausel...
Tipp des Tages:
- Keine Museums Besuche am Sonntag. Es wird eng! Die Academy of Science welche im GGP liegt, hat am 3. Mittwoch des Monats freien Eintritt. Da spart man sich 28$
- Hotels: Online Buchungen sind günstiger, als wenn man direkt vor Ort ins Hotel reinspaziert. Ich hab jeweils gefragt, ob ich die Internet Rate direkt bekomme, oder ob ich mich jetzt noch an den PC setzen muss - hat immer funktioniert
Wir haben, natürlich auch aufgrund der Saison, bis zu 40% der Hotelkosten teilweise einsparen können. Also immer Anfragen. Wer will kann sich bei AAA als Mitglied regristrieren lassen. Die bekommen jeweils -20% günstigere Raten.
Was macht man an einem Regentag in San Francisco?
Man geht zb ins Disney Familien Museum. Nichts für kleine Kinder erzählt dieses 3 Stockwerk grosse, rote Ziegelhaus auf Bemerkenswerte Weise das Leben und die Geschichte um den grossen Mikey Mouse Vater. Ein wirklich ganz ganz tolles Museum nicht nur für Goofy Fans
http://disney.go.com/disneyatoz/familymuseum/index.html
Academy of Science im Golden Gate Park http://www.calacademy.org/
oder man geht shoppen zb da: http://www.sfjourney.com/sfbayarea/s...let_malls.html
Geändert von Aquamarina (21.11.2010 um 06:57 Uhr)
-
21.11.2010, 09:39
schöner Bericht und tolle Photos - ich warte auf mehr
-
21.11.2010, 09:58
Klasse, awesome,
Danke auch, dass Du so früh aufgestanden bist um uns mit der Fortsetzung zu erfreuen.
Al

-
21.11.2010, 10:13
Ich steige gerne mit zu. Rutscht mal ein bisschen.
-
21.11.2010, 11:34
Hallo! Bin auch gerne dabei! Bin schon ganz begeistert von den Fotos.
Habe ich das überlesen - wann genau wart ihr denn unterwegs?
Ich fand es ok, am Wochenende in San Francisco zu sein, denn in der Stadt sind tendenziell sowieso mehr Leute und da war es mir lieber, zB fast allein am Lake Tahoe zu sein. Aber natürlich muss man dann wohl beispielsweise nicht so lange bei den Cable Cars anstehen, usw.
-
Top 10. San Francisco - Jeffrey Kennedy
9,95 €
zzgl. Versand ab 1,00 €
Stand: 23.03.2013 06:01
-
ORIGINAL SAN FRANCISCO REISE ANDENKEN SET AUS DEN USA SCHNEEKUGEL SAMTPOSTER
19,99 €
zzgl. Versand ab 6,90 €
Stand: 22.05.2013 00:59
-
MARCO POLO USA, Alaska, Südliches Kanada 1 : 4 000 000 / 1 : 8 000 000 Reiseatla
12,99 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 17.05.2013 16:56
-
Balthasar Dubs: Die Vögel des südlichen Mato Grosso (Bildband 1983)
12,25 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 21.05.2013 00:57