Versicherungen bei Auswanderung kündigen
Diskutiere Versicherungen bei Auswanderung kündigen im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Ich habe gerade alle unsere Versicherungen soweit gekündigt. Einige stellen sich aber quer. Z.B. unsere Unfallversicherung ist der Meinung das ich zu spät kündige und
-
18.11.2010, 22:30
-
19.11.2010, 00:10
Wir hatten keine Probleme 
Unsere Versicherungen liefen von August bis Juli und so konnten wir bequem per normaler Kündigungsfrist kündigen.
Haste Telekom schon gekündigt? Die sind auch ganz süss... Wir hatten Glück, dass unser Vertrag bis nur Mitte August lief, so mussten wir nur einen Monat extra bezahlen. Die wollen sonst auch Geld für das ganze Jahr... Für eine "geringe" Ablösesumme lassen sie jedoch mit sich verhandeln...
-
19.11.2010, 04:22
Mit der Telekom gings es relativ einfach. Ich warte noch auf die Antwort der GEZ 
Die Versicherung bin ich scheinbar los. Habe meinem Versicherungsagenten meine Abmeldebescheinigung geschickt, die waren scheinbar darüber nicht sehr begeistert...so habe ich auch per Email keine Info bekommen, ob das letztendlich geklappt hat 
Ich habe mich bei allen Versicherungen gemeldet und ordnungsgemäß schriftlich gekündigt und meine Abmeldebescheinigung beigefügt. Wenn jetzt noch Rechnungen kommen sollten landen sie unweigerlich im Nirwana
-
19.11.2010, 08:12

Zitat von
appenzeller
Wir hatten keine Probleme

Unsere Versicherungen liefen von August bis Juli und so konnten wir bequem per normaler Kündigungsfrist kündigen.
Haste Telekom schon gekündigt? Die sind auch ganz süss... Wir hatten Glück, dass unser Vertrag bis nur Mitte August lief, so mussten wir nur einen Monat extra bezahlen. Die wollen sonst auch Geld für das ganze Jahr... Für eine "geringe" Ablösesumme lassen sie jedoch mit sich verhandeln...
Ich bin nicht bei der Telekom, bin bei Hansenet, da gibt es für meinen Tarif keine Vertragsbindung. Das sollte kein Problem sein.
-
19.11.2010, 08:23

Zitat von
whitesnake64
Mit der Telekom gings es relativ einfach. Ich warte noch auf die Antwort der GEZ

Die Versicherung bin ich scheinbar los. Habe meinem Versicherungsagenten meine Abmeldebescheinigung geschickt, die waren scheinbar darüber nicht sehr begeistert...so habe ich auch per Email keine Info bekommen, ob das letztendlich geklappt hat

Ich habe mich bei allen Versicherungen gemeldet und ordnungsgemäß schriftlich gekündigt und meine Abmeldebescheinigung beigefügt. Wenn jetzt noch Rechnungen kommen sollten landen sie unweigerlich im Nirwana
Ich bin schon länger dabei den ganzen Kram zu kündigen, der GEZ werde ich erstmal die Einzugsermächtigung entziehen und die letzen Monate so bezahlen.
Mein Problem ist, ich wollte mein Konto in D behalten. Da müssen ja noch Zahlungen und Rückzahlungen, Restzahlungen für Strom, Wasser Autosteuern, Finanzamt usw. darüber abgewickelt werden.
Die Versicherungen die sich quer stellen, könnten sich da auch noch Geld holen.
-
19.11.2010, 09:18

Zitat von
Dannemann
Ich habe gerade alle unsere Versicherungen soweit gekündigt. Einige stellen sich aber quer. Z.B. unsere Unfallversicherung ist der Meinung das ich zu spät kündige und wir noch ein Jahr zahlen müßten.

Auf meinen Einwand das wir auswandern meinten sie, die Versicherung wäre auch für Übersee wirksam. Gelesen habe ich das aber nirgends.

Auch die Rechtsschutz meinte, die gilt weltweit und ich müßte das ganze nächste Jahr noch zahlen.

Ich könnte das ganze jetzt abkürzen und einen Anwalt einschalten, habe aber dazu keinen Bock.

Wie habt ihr diese Situation geregelt bekommen? Sagt mir nicht, da hätte keiner ein Problem mit gehabt.
Ich bin auch dabei die Versicherungen zu kündigen.
Bei der Rechtschutzv. ist das bei mir ähnlich. Die pochen auf die Einhaltung
des Jahresvertrags.
Nun gut dann läuft sie eben bis Ende nächsten Jahres durch.
Wer weiß wofür es gut ist!
Nur eine Auslandskrankenversicherung will ich für das erste Jahr noch neu abschließen.
LG
-
19.11.2010, 11:21
Nach meiner letzten Auswanderungserfahrung finde ich es absolut sinnvoll sich ein Schreiben vom Anwalt aufsetzen zu lassen - für alles, was man so kündigen muss, von Versicherung bis Telefonvertrag.
-
19.11.2010, 14:07
Keine Probleme mit Versicherungen. Die haben anstandslos die Verträge beendet und die Prämien zurückbezahlt.
Nur T-Mobile hat sich quergestellt, weil man ja mit ihrem Handy auch in den USA telefonieren könnte.
Wir haben uns dann (nach einiger Diskussion über Roaminggebühren und meinem zarten Hinweis, dass man mich gerne in den USA auf Zahlung der Telefonrechnung verklagen könne) darauf geeinigt, dass wir in den USA einen neuen Vertrag mit T-mobile USA machen und sie uns dafür aus dem deutschen Vertrag rauslassen. Hat dann auch geklappt.