San Francisco vs Las Vegas

1. San Francisco vs Las Vegas #1
    MikeinZurich

San Francisco vs Las Vegas

Moin,
    schon klar das die beiden Städte sehr unterschiedlich sind aber ich würde trotzdem gerne euer Feedback da ich mich in einer niederlassen will und mich nicht entscheiden kann.

1 Arbeitlosigkeit: LAS 14% SFO9%. Wie schnell findet man einen Job.
    2 Mietpreise SFO teilweise 3 mal so teuer wie LAS
    3 Auto in Vegas ein muss in SFO ein kann evtl.
    4 Gehalt. SFO höher als Vegas (Lebenshaltungskosten aber auch)
    5 Wohlfühlfaktor auf längere sicht? Verliert LAS nach ein paar Wochen den Glanz und hat SFO hier evtl mehr zu bieten? Was macht man am Wochenende? Immer nur Strip ist doch auch nix oder??
    6 Lage: Wasser/Küste oder Wüste?
    7 Kriminalität: In Oakland teilweise sehr hoch. SFO und LAS sind fast gleich. Könnt ihr das bestätigen.
    8 Wohnlage: LAS Strip (Parkplatz!!) oder Henderson SFO Downtown oder outskirts

Was denkt ihr?
    Danke/Gruss

2. San Francisco vs Las Vegas #2
    TimoG
    LAS ist nicht so doll, wenn man aufwacht und es sind schon 30C draussen...

Das mit dem 'Glamour' von Vegas kannst Du IMHO vergessen, wenn's hell wird und Du vom Strip weg bist.

Jobs sind in Vegas im Moment sehr schwer zu finden und die Konkurrenz ist sehr gross. Haengt natuerlich sehr davon ab, was Du beruflich machst. Vergiss nicht, dass die Steuern in Kalifornien deutlich hoeher sind als in Nevada - ich "spare" ca 10%, da mein AG auf der richtigen Seite des Lake Tahoe ist und wir in Nevada leben.

Mietwohnung muss man sich in Las Vegas sehr genau anschauen, damit man nicht nach ein paar Monaten umziehen muss weil die Bank das Haus kassiert. Die Vermieter muessen eigentlich per Gesetz die Mieter ueber sowas informieren, aber es hat da durchaus Faelle gegeben, wo sowas 'vergessen' wurde und es erst bemerkt wurde, als der Sheriff an die Tuer geklopft hat.

Verkehr nervt in Vegas, aber nicht so schlimm wie in der Bay Area.

Der Nordwesten in Vegas ist ein ganz brauchbare Gegend, schau Dich ggf mal in Summerlin und Umgebung um.

Meine Frau hat 2 1/2 Jahre in Vegas gelebt und wir waren froh, von da wegzukommen.
    Geändert von TimoG (24.08.2010 um 16:22 Uhr)

3. San Francisco vs Las Vegas #3
    Jovel
    Ich kann nur für SF aus eigener Erfahrung sprechen. Dort läßt es sich auch auf Dauer gut leben und die Stadt hat kulturell sehr viel zu bieten. Langweilig wird einem dort nicht. Allerdings sind die Preise besonders in der Nähe des Financial District und Twin Peaks wirklich gesalzen. Etwas preiswerter wird es im Süden und teilweise in der Nähe der Küste (wo allerdings auch der Nebel oft extrem ist).

Wenn Du nicht unbedingt direkt in der Stadt wohnen mußt, kannst Du auch die deutlich preiswertere East Bay in Betracht ziehen. Berkeley hat einige sehr schöne Ecken, und auch Emeryville ist in den letzten Jahren gut ausgebaut worden. Von dort ist man mit der BART in 15 Minuten in SF. Auch in Oakland läßt es sich in den richtigen Gegenden durchaus wohnen. Ich habe mal 3 Monate am Lake Merritt gewohnt und hatte dort überhaupt keine Probleme mit Kriminalität o.ä. Sehr angenehme Gegend.

Las Vegas kenne ich nur als Tourist, habe mir aber mal sagen lassen, daß die Einheimischen den Strip in der Regel meiden.

4. San Francisco vs Las Vegas #4
    TimoG
    Die Einheimische koennen sich in Vegas den Strip auch nicht unbedingt leisten - die Gehaelter sind da nicht so doll...

5. San Francisco vs Las Vegas #5
    Gast16083
    Mike, was machst Du beruflich?

Ich bin hier in San Bruno, zwei Kaeffer unterhalb von SF und mit dem BART oder Car ist man innert 20 min in SF. Zimmerpreise sind hier etwas guenstiger. Was mich nervt ist der Nebel. nur zwischen 12 und 17 Uhr ist manchmal Sonnenschein oder wenn man kompletten Wetterumschwung hat wie die letzten zwei Tage. Von der Temperatur her ist es hier einfach perfekt!
    LV waere mir zu heiss, zu viel Brimborium, zu viel Sand, zu viele Arbeitslose ... naja hier auch nicht besser, aber etwas,...

6. San Francisco vs Las Vegas #6
    MikeinZurich
    Vielen Dank für die Meinungen.

Ich war für 10 Jahre Gruppenleiter für eine US Firma in London.
    Suche eigentlich wieder was in der Verwaltung.
    Hatte Berkeley, Oakland, Daly City et schon angeschaut.
    So um die 1400US/Monat für eine Wohnung in SFO sollte ich wohl einplanen.
    Werde wohl erst mal SFO versuchen. LAS ist ja nur eine Flugstunde entfernt.
    Jetzt hoffen wir mal das sich die Arbeitslosensituation in den USA nicht noch verschlimmert.
    Gruss
    M.

7. San Francisco vs Las Vegas #7
    Andre1979
    Zitat Zitat von MikeinZurich Beitrag anzeigen
    Moin,
    schon klar das die beiden Städte sehr unterschiedlich sind aber ich würde trotzdem gerne euer Feedback da ich mich in einer niederlassen will und mich nicht entscheiden kann.

1 Arbeitlosigkeit: LAS 14% SFO9%. Wie schnell findet man einen Job.
    2 Mietpreise SFO teilweise 3 mal so teuer wie LAS
    3 Auto in Vegas ein muss in SFO ein kann evtl.
    4 Gehalt. SFO höher als Vegas (Lebenshaltungskosten aber auch)
    5 Wohlfühlfaktor auf längere sicht? Verliert LAS nach ein paar Wochen den Glanz und hat SFO hier evtl mehr zu bieten? Was macht man am Wochenende? Immer nur Strip ist doch auch nix oder??
    6 Lage: Wasser/Küste oder Wüste?
    7 Kriminalität: In Oakland teilweise sehr hoch. SFO und LAS sind fast gleich. Könnt ihr das bestätigen.
    8 Wohnlage: LAS Strip (Parkplatz!!) oder Henderson SFO Downtown oder outskirts

Was denkt ihr?
    Danke/Gruss
    SFO !!! Spar Dir LV fuer ein schoenes WE, wie Du schon sagtest: ist ja um die Ecke. Wenn Du klimatisch mit LV kein problem hast, solltest Du ggf. wirklich ueberlegen ein wenig oestlich von SF zu wohnen. 25 Grad im Sommer ist in SF eher eine Seltenheit, 10-30 Meilen oestlich waere es eine Abkuehlung. Ich pers. wohne zum Beispiel in Pleasanton, 35 Meilen oestlich. Das wichtigste - was man auf keinen Fall vergessen darf, wenn man in die City faehrt: die Jacke! Andererseits: komme ich aus der City sterbe ich nach Rueckkehr schnell den Hitzetot und die Leute gucken so bloed wenn man mit langer Hose + Pullover aus dem Auto steigt.

Die City hat ihren Reiz, wer's aber warm und gemuetlich mag ist dort falsch!

8. San Francisco vs Las Vegas #8
    SFanboy1314
    Ich war zwar noch niemals in SFO aber kenn' die Stadt halt detailierter "von hier aus" sozusagen und finde eigentlich SFO von den Aktivitäten besser als LV.

Wie gesagt, ich hab keine praktischen Erfahrungen, hab aber einiges über SFO gelesen und mal n 3/4 Infoportal fertig gemacht und würde sagen dass mir persönlich SFO besser gefallen würde, da viele Hobbys & Interessen dort vorhanden sind (Youtuber-Treffen, viele bekannte Computer- oder Internetfirmen wie Google oder Apple usw), mir gefällt die Lage besser, man hat auch ein paar Städte in der Nähe und es gibt für jeden Geschmack was, obs Museen sind oder Bibliotheken, wie gesagt, kommt meistens auf den persönlichen Geschmack an

+ Antworten