Südwesten 3 Wochen im September

1. Südwesten 3 Wochen im September #1
    Claudi71

Südwesten 3 Wochen im September

Hallo,

nachdem ich längere Zeit das Forum verfolgt habe und hoffentlich auch schon einige Tipps von euch beachtet habe, würde ich gerne mal eure Meinung zu unserer geplanten Wohnmobiltour durch den Südwesten hören.

Im Westen der USA sind wir Ersttäter, allerdings waren wir vor 2 Jahren schon mit dem Wohnmobil in Alaska und im Yukon, was uns supergut gefallen gut. Ich hoffe der Westen kann da mithalten...

Hier nun aber zu unserer Reiseroute im September:

08.09.10 Abflug Frankfurt nach San Francisco 09.09.10 San Francisco
    10.09.10
    Übernahme Wohnmobil – Yosemite N.P. 11.09.10 Yosemite N.P.
    12.09.10
    Yosemite N.P.
    13.09.10
    Yosemite N.P. - Mt. Whitney CP 14.09.10 Mt. Whitney – Death Valley 15.09.10 Death Valley – Las Vegas 16.09.10 Las Vegas
    17.09.10
    Las Vegas – Zion N.P. 18.09.10 Zion N.P. - Bryce Canyon N.P. 19.09.10 Bryce Canyon – Capitol Reef N.P. 20.09.10 Capitol Reef N.P. - Canyonlands N.P. - Dead Horse Point State CP
    21.09.10 Canyonlands N.P. – Arches N.P. 22.09.10 Arches N.P. - Mesa Verde N.P. - Durango 23.09.10 Durango Silverton Eisenbahn 24.09.10 Durango – Monument Valley N.P. 25.09.10 Monument Valley – Antelope Canyon – Grand Canyon
    26.09.10 Grand Canyon
    27.09.10 Grand Canyon – Mojave National Preserve 28.09.10 Mojave National Preserve – Morro Bay 29.09.10 Morro Bay – New Brighton State Beach 30.09.10 New Brighton State Beach – Half Moon Bay CP
    01.10.10 Abgabe Wohnmobil und Rückflug

Die Flüge nach SFO sind natürlich schon lange gebucht und einige
    Campingplätze in den NP vorgebucht (Yosemite, Arches etc.).

Da wir wieder nach SFO zurück müssen, würde ich insbesondere gerne wissen, ob der Weg vom Grand Canyon nach Morro Bay machbar ist, oder es da evtl. Alternativen gibt ?

Lohnt sich das Mojave National Preserve oder doch lieber Joshua Tree ?

Kennt jemand von euch den CP in Half Moon Bay ? Wir dachten als letzte Station wäre am nächsten Morgen der Weg zur Abgagestation nicht zu weit und in SFO der CP gefällt uns nicht.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

2. Südwesten 3 Wochen im September #2
    Saguaro
    Zitat Zitat von Claudi71 Beitrag anzeigen
    Da wir wieder nach SFO zurück müssen, würde ich insbesondere gerne wissen, ob der Weg vom Grand Canyon nach Morro Bay machbar ist, oder es da evtl. Alternativen gibt ?
    Das sind 1000 km in zwei Tagen; für ein WoMo schon recht heftig. Viele Alternativen gibt es nicht. Du kannst natürlich den I-5 nach SFO fahren, aber das ist völlig öde und spart nicht wirklich viel.

Zitat Zitat von Claudi71 Beitrag anzeigen
    Lohnt sich das Mojave National Preserve oder doch lieber Joshua Tree ?
    Joshua Tree wäre ja nochmal deutlich weiter. Ich finde das Mojave sehr schön, aber es ist wirklich in erster Linie was für Wüstenliebhaber und Wanderer. Der Hole-in-the-Rock Campground liegt allerdings sehr schön (aber karg) und bietet auch in der nächsten Umgebung sehr attraktive Gesteinsformationen. Ist m.W. aber ein primitiver CG ohne Hookups; keine Reservierungen, first come first serve. Mid-Hills CG ist zur Hälfte abgebrannt und nicht ganz so attraktiv. Beide nicht weit vom I-40 und von den Mitchell Caverns.

Gruß
    Saguaro

3. Südwesten 3 Wochen im September #3
    Beatae
    Hallo Claudi,

ich bin der Meinung, da habt Ihr Euch zuviel vorgenommen. Ich würde z.B.die Strecke nach Mesa Verde und Durango weglassen und vom Arches NP direkt übers Monument Valley zum GC fahren. Damit habt Ihr wenigstens noch ein bischen "Luft".

Wenn Ihr schon im Alaska und Yukon wart, habe ich etwas Befürchtung, dass Ihr zu hohe Erwartungen habt. Wir waren auch schon ein paarmal dort oben. Der Unterschied ist halt, dass man im Norden sehr viel mehr Einsamkeit hat. So leere Campingplätze wie im Norden werdet Ihr im Westen nicht vorfinden. Auch nicht so grosse Stellplätze. Es ist halt alles ein wenig mehr bevölkert.
    Deshalb ziehen wir eigentlich im Westen den (Allrad)-PKW vor, da man damit dann auch mal eine ungeteerte Strasse fahren kann.

Dazu kommt noch: wenn Ihr bis jetzt den Camper noch nicht gebucht habt, wird es Schwierigkeiten geben. Für Womo-Buchung seid Ihr eigentlich schon zu spät dran.

Gruss Beate

4. Südwesten 3 Wochen im September #4
    Claudi71

Südwesten

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir schon lange das
    Wohnmobil gebucht haben. das ist also kein Problem.

Danke aber schon mal für die Hinweise.

Durango ist ein Muss, weil wir unbedingt mit dem Zug fahren wollen.

5. Südwesten 3 Wochen im September #5
    Yukon
    Hallo

Denk dran, du hast ein WoMo; da erreichst Du vieleicht einen Schnitt von 60km/h.

Da sind solche Etappen m.M. schlicht zuviel:

MV-Grand Canyon inkl. Antelope ca. 420km

Mojave-Morro Bay 600km

Auch Moab-Durango ink. Mesa Verde klappt so nicht; für Mesa Verde solltest Du mindestens einen halben Tag einplanen, sind immerhin auch 260km ohne die Zufahrt in den Mesa Verde.

Gruss

Yukon

+ Antworten