Ist es wirklich besser?

1. Ist es wirklich besser? #1
    Sponge

Ist es wirklich besser?

Eine Frage an Alle die schon den Schritt in die USA gewagt haben:

Ist es wirklich besser als in Europa oder ist nachdem der Alltag eingekehrt ist nicht mehr viel Unterschied?
    Wo wohnt ihr und was macht es dort besser???

2. Ist es wirklich besser? #2
    bärliner
    Hallo Sponge,

ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber eins kann ich dir als "zukünftiger" USA-Auswanderer sagen:

Es liegt alles nur an Dir, denn nur wenn du zu 100% bereit bist diesen Schritt zu wagen und es auch mit voller Begeisterung willst, dann wird es dort für dich besser sein. Du kannst dir dort deine eigene Welt schaffen. So sehe ich das jedenfalls.

Es liegt alles an dir! Ich habe es für mich herausgefunden, jetzt muss ich nur noch die Vorbereitungen treffen und an der DV-2012 teilnehmen

Lg

3. Ist es wirklich besser? #3
    Jovel
    Hallo Sponge,

vielleicht kann ich als "Wanderer zwischen den Welten" etwas dazu sagen. Ich habe vor ein paar Jahren bereits für 4 Jahre in den USA gelebt, bin dann nach DE zurückgekehrt, und werde im September wieder in die USA (beide Male interne Versetzung durch meine Firma). Ob es drüben besser ist oder nicht, hängt m.E. in erster Linie davon ab, wie gut Du Dein Leben dort gestalten kannst. Wenn Du einen gut Job hast und ein angenehmes soziales Umfeld findest, wird es Dir gefallen.

Daneben gibt es natürlich eine Anzahl Pros und Cons für beide Länder. An positivem für die USA ggü. DE fällt mir auf Anhieb folgendes ein:

- Die Leute sind, nach meinem Empfinden, im Durchschnitt weniger penibel und gehen mit einer lässigeren Grundeinstellung durch's Leben. Das ist für mich sehr angenehm und entspricht mehr meiner eigenen Einstellung.
    - Der Umgang ist freundlicher. Das ist zum Teil nur oberflächlich (man mag dort halt alles mit etwas mehr Zuckerguß ), aber verbessert m.E. doch die Laune.
    - Man wird weniger vom Staat gegängelt. Die Steuerlast ist (sogar in Kalifornien) deutlich niedriger als in DE, und ich werde nicht in ineffiziente Sozialsysteme gezwungen, sondern kann eigenverantwortlich vorsorgen. Das bringt natürlich nur dann wirklich etwas, wenn man einen gut bezahlten Job hat, sonst kann das Leben in den USA, glaube ich, auch ganz schön bitter sein (womit ich allerdings zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen machen mußte).
    - Die Gegend, wo ich gewohnt habe/wieder wohnen werde (südliche SF Bay Area) ist landschaftlich teilweise atemberaubend und San Francisco sowieso die schönste Stadt der Welt.

Für Deutschland spricht:
    - Es ist halt doch das Heimatland, man ist mit Sprache und Kultur vertraut. In USA gibt es, selbst wenn man ausgezeichnet Englisch spricht, doch hier und da mal Kommunikationsprobleme durch kulturelle Unterschiede. Es ist nicht so einfach, wirkliche Freundschaften mit den "Einheimischen" aufzubauen (in meinem Fall waren die meisten wirklichen Freunde selbst Expatriates).
    - Die öffentliche Infrastruktur ist in DE besser, was z.B. öffentlichen Nahverkehr, Stromnetz, Zustand der Straßen etc. angeht.
    - Knuffige alte Dörfer und historische Stadtkerne. Sowas gibt es in USA praktisch nicht.
    - Die Deutschen sind zwar nicht ungedingt als fröhliche Leute bekannt , aber wenn sie dann mal feiern, macht es auch Spaß. Ich erinnere mich z.B. gerne an das "Sommermärchen" zur Fußball-WM 2006 mit den vielen Straßenfesten zurück, oder auch an die Euphorie nach der Wiedervereinigung. In der Stadt, wo ich momentan wohne, versammeln sich bei gutem Wetter oft spontan große Menschenmengen an bestimmten öffentlichen Plätzen. So etwas habe ich in den USA nie erlebt (am nächsten kommen wohl noch die Feste am 4th of July).

Aber unter dem Strich zählt was Du selber aus Deinem Leben machst mehr als das Land, in den Du Dich aufhältst. Wherever you go, there you are. In jedem Fall ist das Leben im Ausland aber eine große Bereicherung für die persönliche Erfahrung. Man hat nur ein Leben. Wer die Chance hat, sollte sie deshalb auch wahrnehmen. Zurückkommen kann man immer noch ...

4. Ist es wirklich besser? #4
    Gonzo87
    Was die Oberflächlichkeit angeht, von der beinahe jeder Zweite in die USA gereiste berichtet, könnte das vielleicht für den ein oder anderen ungewohnt sein. Ob oberflächlich hin oder her, solang man mir mit mehr Respekt entgegenkommt ist mir das erst mal egal. Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit empfinde ich dort schon wesentlich ausgeprägter. Klar macht man in D wie auch in den USA unschöne Bekanntschaften das ist klar, aber wie es schon erwähnt wurde, ich denke man kann besser individuell leben, wenn man wirklich will, ohne gleich komplett aus der Reihe zu tanzen. Vieles hängt halt einfach von einem selbst zum Großteil ab.

5. Ist es wirklich besser? #5
    TomUT
    Zitat Zitat von Sponge Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich besser als in Europa oder ist nachdem der Alltag eingekehrt ist nicht mehr viel Unterschied?
    Auf alle Faelle!

6. Ist es wirklich besser? #6
    Kinna
    Fuer uns hat sich die Lebensqualitaet maechtig gesteigert, schon auf grund der hiesigen Wetterverhaeltnisse.
    Urspruenglich kommen wir aus Norddeutschland, wo es bekanntlich viel regnet. Nun leben wir seit ueber 5 Jahren in Sued Kalifornien und da scheint bekanntlich viel die Sonne. Das Outdoor-Leben hat drastisch zugenommen und ich gestehe auch, dass die Schulterschmerzen, die mich jahrelang in Deutschland gequaelt haben, laengst der Vergangenheit angehoeren. Hier muss man halt nicht immer mit eingezogenem Kopf durch den Nieselregen laufen
    Und auch wenn der Alltag schon lange eingekehrt ist - er ist anders als in Deutschland. Nochmal ganz von vorne anfangen ist nicht immer leicht - insbesondere was das soziale Umfeld angeht. Doch wenn man offen ist und auch auf Leute zugehen kann (und das sollte man definitiv), dann kann man auch ganz schnell mit den freundlichen Amerikanern Kontakte knuepfen und hoffen, dass da vielleicht auch eine engere Freundschaft draus wird!
    Was auf jedenfall stimmt ist, dass man hier ALLES (beruflich) machen kann, was einem in den Sinn kommt!
    Ob ich hier fuer immer leben will, koennte ich allerdings nicht beantworten. Denn trotz all dem positiven gibt es auch ein paar Dinge, die mir ganz gewaltig auf den Keks gehen!
    VG aus OC California
    Kinna

7. Ist es wirklich besser? #7
    Highlight88
    Ich bin gerade mal 7 Monate hier, mit meinem Mann zusammen zeitweise hierhergegangen, aus beruflichen Gruenden. Uns gefaellt es sehr gut, wir sind aber auch mit praktisch null Erwartungen gegangen mehr nach dem Prinzip "mal gucken was kommt". Ich habe das Gefuehl, die meisten, die mit sehr positiven Erwartungen kommen sind eher enttaeuscht. Wir sind eher offene Leute und versuchen uns auch hier anzupassen und kein "deutsches Leben" im Ausland aufzubauen.
    Es gibt viele Vorteile aber auch viele Nachteile es ist eben ganz anders und ich persoenlich finde auch nicht, dass man das so richtig gut vergleichen kann.
    Ich fuer meinen Teil wuerde jetzt nicht wieder sofort zurueck wollen, ich habe auch kein Heimweh (ausser nach einigen Lebensmitteln ). Wir wollen aber nicht fuer immer bleiben, die schlechtere soziale Versorgung (oder die Unsicherheit deswegen) macht mir zb. schon Sorgen fuer laengere Zeit. Im Moment ist einfach durch die Firma alles abgesichert, was im Falle einer "richtigen" Auswanderung ja nicht mehr der Fall waere.
    Wir haben uebrigens auch gut Kontakt zu Amerikaner bekommen und ich sehe da auch nicht so das Problem, komisch, dass da viele Probleme mit haben, wir nicht! Vielleicht ist das Regionsabhaengig :zuck:

8. Ist es wirklich besser? #8
    USAhelp
    Nur eins darf man nie vergessen: Leute die auswandern weil sie Probleme in Deutschland haben, nehmen diese Probleme mit in die USA. Dann ist das Scheitern schon fast vorprogrammiert.

+ Antworten
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte