Die "Aktivierung"

1. Die "Aktivierung" #593
    emilia
    Zitat Zitat von A.M.E.R.I.C.A Beitrag anzeigen
    es geht mir darum, das ich meine erste steuererklärung als neuamerikaner noch von hier aus ausfüllen und abschicken muss. und dfür brauche ich ja die ssn oder sehe ich das falsch?
    Du hast doch noch gar nix zu versteuern oder?

Die SSN braucht du dann natuerlich irgendwann in den USA. Wann gehts denn los u. wohin?......bin gar nicht neugierig....
    Geändert von emilia (07.11.2011 um 17:44 Uhr)

2. Die "Aktivierung" #594
    A.M.E.R.I.C.A
    ob ich was zu versteuern habe oder nicht ist egal als GC holder bin ich verpflichtet eine steuererklärung abzugeben auch wenn ich außerhalb der usa bin. ich werde aller vorraussicht nach im april 2012 nach san diego umsiedeln.
    Geändert von A.M.E.R.I.C.A (07.11.2011 um 18:19 Uhr)

3. Die "Aktivierung" #595
    appenzeller
    Zitat Zitat von A.M.E.R.I.C.A Beitrag anzeigen
    es geht mir darum, das ich meine erste steuererklärung als neuamerikaner noch von hier aus ausfüllen und abschicken muss. und dfür brauche ich ja die ssn oder sehe ich das falsch?
    Man hat bis zum 15. April Zeit, die Taxreturns einzureichen. Also hast du noch ein Weilchen
    Ich weiss nicht, wie das bei GC-Holdern ist. Aber US Citizen, die im Ausland leben, haben glaub ich sogar bis Mitte Juni oder Juli Zeit zum filen...

4. Die "Aktivierung" #596
    fredi
    15.06. Das gilt auch für im Ausland lebende GC-Holder. Die Frage ist nur, ob ein GC-Holder überhaupt im Ausland leben KANN - denn das genau darf er ja nicht. Ausser wenn er auf Orders weg ist natürlich.

5. Die "Aktivierung" #597
    MaNic
    Hier mal mein Aktivierungsbericht:

Im Flieger wurden wir gefragt, ob wir eine Family sind. Als meine Frau und ich das mit ja bestaetigt haben, wurde uns ein blaues Customs-Formular ausgehaendigt, da das ausreicht. Meine Frau hat es ausgefuellt und unterschrieben.

Gelandet sind wir am Samstag in Dulles, D.C.
    Es gibt dort halt die ueblichen beiden Schlangen, eine fuer US-Citizens und eine fuer Visitors. Da die Schlange fuer Visitors endlos lang war, standen wir erst mal einen kurzen Moment mit scheinbar ziemlich langen Gesichtern davor. Ein netter Mitarbeiter hat das wohl bemerkt und uns gefragt, ob er helfen kann. Wir haben dann gefragt, ob wir in die Visitors-Schlange muessen, oder die anderen Schalter nutzen koennen.
    Er hat dann gefragt, ob ich ein Visum habe und ob wir eine Family sind. Wir haben ihm dann gesagt, dass ich ein IR-1 Visum habe, welches aber noch aktiviert werden muss.
    Dann hat er gefragt, ob wir eine customs declaration haben oder zwei.
    Da wir nur eine hatten, hat er uns geraten es doch einfach mal an den Schaltern fuer US-Buerger zu versuchen. Falls wir Glueck haben schickt man uns nicht zurueck.

Wir haben uns dann also in die Schlange gestellt, welche aus 3 Personen vor uns bestand und haben gehofft
    Als wir dann dran waren, wurden wir nur nach dem blauen Formular gefragt, er hat es sich angeguckt, etwas darauf geschrieben und nach dem braunen Umschlag und unseren Paessen gefragt. Den Umschlag hat er dann geoeffnet, ein paar Formulare zusammen getackert etc. und uns dann zu einem anderen Schalter geschickt, nachdem er elektronisch die Fingerabdruecke der rechten Hand genommen und ein Foto gemacht hat.
    Dort musste ich ein Formular unterschreiben und einen Fingerabdruck mit Tinte auf einem Formular hinterlassen.
    Mit einem "Welcome to the United States" war die ganze Aktivierung nach nicht einmal 10 Minuten abgeschlossen.

Fazit: Als Familie und nur einer customs declaration einfach mal in die US-Citizens Schlange stellen und auf das Beste hoffen. Lange warten muss man dort ja eh meistens nicht und mehr als in die andere Schlange schicken koennen sie einen eh nicht

6. Die "Aktivierung" #598
    mechder

Activationfrage

Hallo Leute,

habe eine Frage, wie viele andere hier zu meiner GC Aktivierung. Ich weiß, daß schon viel darüber geredet wurde, aber alle Fragen wurden nicht beantwortet, die ich habe.

Ich habe das Interview mit Erfolg hinter mich gebracht und muss bis Anfang Februar einreisen. Ich habe allerdings schon länger einen Aroundtheworldticket gebucht, und möchte dies auch nicht verstreichen lassen.
    Ich fliege also am 19 Dez. nach LAX und am 24. weiter nach Neuseeland. Wäre ANfang März wieder in Europa und werde mich dann wieder nach LAX begeben um dann länger zu bleiben.
    Wie läuft das jetzt? Zum Aktivieren müssen die paar Tage ja reichen, aber muß ich im Land bleiben bis die GC ankommt? Wenn nein, was muß ich bei der weiterreise nach NZ beachten und was bei der neueinreise im März? Sollte ich mir die GC dann zuschicken lassen und sie bei der erneuten Einreise dabei haben? Meine Schwester meint es könnte Probleme geben, weil sie ihre GC immer beim AUSreisen vorzeigen muss?

Danke für Eure Antworten! Ich hoffe das klappt so.
    Beste Grüße,

MEchder

7. Die "Aktivierung" #599
    SweetJackie
    @Mechder:

Ich glaube nicht, dass das Probleme gibt. Mir wurde das mit der Aktivierung im Konsulat so erklärt, dass ich einen Stempel in den Pass bekomme, der quasi meine Plastik-GC ersetzt bis ich die habe. d.h. Man kann sich mit dem Pass in den USA bewegen und falls man z.B. die SSN früher als die GC bekommt, kann man sich auch schon bewerben und sonstiges. Also wird ja ein- und ausreisen so auch funktionieren. Dass die Aktivierung nicht gleichzusetzen mit dem endgültigen Umzug ist, ist ja bekannt.
    Da man ja nicht genau weiß wie lange es dauert, bis die GC an die angegebene Adresse geschickt wird (man sagte mir dass das nur wenige Wochen bis hin zu ein paar Monaten dauern kann), kann ja nicht erwartet werden, dass man vor dem Briefkasten hockt bis es soweit ist

Ich würde mir also an deiner Stelle keine Sorgen machen. Alles Gute.

8. Die "Aktivierung" #600
    mechder
    @jackie

danke für die schnelle Antwort! Du meinst also, daß es auch kein Problem ist, daß ich gleich wieder ausreise und dann erst kurz nach der 6-Monatsfrist wieder einreise?

+ Antworten
Seite 75 von 82 ErsteErste ... 2565717273747576777879 ... LetzteLetzte