Doppelbesteuerungsabkommen D-USA
Diskutiere Doppelbesteuerungsabkommen D-USA im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich Auswandern in die USA; Hallo,
bin neu in diesem Forum und finde es echt sehr informativ!!
Hätte mal eine Frage zu den Steuern.
Wie ich hier im Forum erfahren habe, muss
-
09.05.2010, 19:23
Hallo,
bin neu in diesem Forum und finde es echt sehr informativ!!
Hätte mal eine Frage zu den Steuern.
Wie ich hier im Forum erfahren habe, muss nach erfolgter Aktivierung der GC auch ein US Steuererklärung abgegeben werden - selbst wenn man noch in D lebt. Sonst könnte es bei der USCIS zu Problemen kommen.
Es gibt ja ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und den USA. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das nur bis zu einer Höhe von $91,400 gilt. Stimmt diese Aussage? Und falls ja, ist das pro Kopf oder Familie?
-
10.05.2010, 04:25

Zitat von
Mr.W
Es gibt ja ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und den USA. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das nur bis zu einer Höhe von $91,400 gilt. Stimmt diese Aussage? Und falls ja, ist das pro Kopf oder Familie?
Fast. Die $91.400 gelten fuer 2009 und werden jedes Jahr neu angepasst. Dabei kann diese Hoehe fuer jeden Greencard Inhaber individuell angewendet werden.
http://www.irs.gov/businesses/articl...182017,00.html
Zu beachten ist, dass man fuer die Maximale Hoehe sich auch 365 Tage in dem Land aufgehalten haben muss fuer die man diese Exclusion beantragt. Jeder Aufenthalt im Ausland verringert dementsprechend die Hoehe.
Gruss teaki
-
10.05.2010, 13:11
Hallo teaki,
danke für die schnelle Antwort.
Das hilft mir weiter.
Gruß
-
11.05.2010, 23:59
tut mir leid, dass ich dies jetzt erst sehe... 

Zitat von
teaki
Fast. Die $91.400 gelten fuer 2009 und werden jedes Jahr neu angepasst. Dabei kann diese Hoehe fuer jeden Greencard Inhaber individuell angewendet werden.
ganz so stimmt das deine aussage leider nicht, teaki
fuer 2009 kann man bis zu $91,400 pro verdiener abschreiben. wenn z.b. ehemann und ehefrau arbeiten kann mann 2x bis zu $91,400 abschreiben. wenn aber nur ein ehegatte arbeitet kann man auch nur einmal die $91,400 abschreiben.
ausser der "foreign earned income exclusion" kann man aber auch den "foreign tax credit nehmen" wenn das eine nicht genug ist
-
12.05.2010, 01:47
@Hanni,
so hatte ich es gemeint aber danke fuer die Klarstellung
Gruss teaki
-
12.05.2010, 02:43
-
12.05.2010, 07:48

Zitat von
hanni
tut mir leid, dass ich dies jetzt erst sehe...

ganz so stimmt das deine aussage leider nicht, teaki
fuer 2009 kann man bis zu $91,400 pro verdiener abschreiben. wenn z.b. ehemann und ehefrau arbeiten kann mann 2x bis zu $91,400 abschreiben. wenn aber nur ein ehegatte arbeitet kann man auch nur einmal die $91,400 abschreiben.
ausser der "foreign earned income exclusion" kann man aber auch den "foreign tax credit nehmen" wenn das eine nicht genug ist
So hatte ich das auch verstanden...trotzdem vielen Dank für die Klarstellung.
Steuern sind ja ein sehr komplexes Thema (zumindest n D
)
Gruß