Auswandern oder nicht?

1. Auswandern oder nicht? #1
    Civil

Auswandern oder nicht?

Hallo ihr lieben. Ich bin ein Dipl.- Bauingenieur und lebe in Deutschland. Meine Partnerin (U.S.), die hier Pharmazie studiert hat und seit 6 Jahren zusammen sind, möchte nicht mehr in Deutschland leben. Ich selbst war für einen Monat in Amerika (California) und habe mir den ersten Eindruck geholt, aber ehrlich gesagt, es war nichts für mich, die Mentalität und alles dreht ums Geld und nichts mehr. Sie ist aber jetzt in Amerika und will nicht mehr zurück und unsere Beziehung kann daran scheitern. Ich habe hier alles was wir für unsere Zukunft brauchen und ich habe Angst diese aufzugeben und dort nicht zurecht zu kommen. Ich brauche hilfe von denjenigen, die gleiche Erfahrung gemacht haben und vielleicht mir etwas erzählen können. Wir stehen vor der Entscheidung, entweder ziehe ich nach Amerika oder die Beziehung ist gescheitert!

2. Auswandern oder nicht? #2
    Arkansas_Razorback
    Hallo Civil,
    ich bin selbst noch nicht ausgewandert (plane dies aber in den nächsten Jahren) aber ich weiß dass ich an deiner Stelle nur wegen meiner Partnerin NICHT auswandern würde. Du wärst auf Dauer unglücklich dort, wenn du dich dort nicht absolut wohlfühlst. Daran würde auf lange Sicht auch deine Beziehung zerbrechen - nur hättest du dann vorher in Deutschland alles aufgegeben.
    Nur auwandern, wenn du dir auch zu 100% sicher bist, dass du es willst. Eine Beziehung kann, wenn man wirklich will, auch so funktionieren.
    Sagt sie, dass die Beziehung gescheitert ist, wenn du nicht mitkommst? Wenn ja, dann wäre die Sache für mich erledigt, denn erpressen lassen würde ich mich nicht.
    just my 2 cents...
    Arkansas_Razorback

3. Auswandern oder nicht? #3
    Green72
    Schwere Situation. Aber versuche doch mal die Situation mehr mit dem Herzen zu sehen.

4. Auswandern oder nicht? #4
    monikawilson
    Meine Meinung - wenn Du Dich hier in den USA nicht wohlfuehlst, wird Eure Beziehung ebenfalls scheitern.

Aber moeglicherweise ist Dein erster Eindruck von den USA auch falsch und wenn Du mal hier bist, wirst Du sehen, dass eben in den USA sich eben nicht alles um Geld dreht. Die Amerikaner sind sehr freundlich, hilfsbereit und offen (in der Regel jedenfalls) - Mein Vorschlag, mach nochmal einen laengeren Urlaub und sieh ob Du dich moeglicherweise bei Deinem ersten Eindruck geirrt hast.

5. Auswandern oder nicht? #5
    Civil
    @ Arkansas_Razorback

Hallo, und vielen Dank. Da hast du recht. Eigentlich habe ich diese räumliche Trennung gewollt, um festzustellen, ob sie sich dann entscheidet nach D. zurückzukommen. Wir lieben uns sehr, aber ich habe in den letzten Jahren gesehen, wie sie darunter gelitten hat hier zu leben, obwohl ich sehr bemüht war ihr alle Wünsche zu erfüllen. Ich selbst lebe seit 20 Jahren in Deutschland und komme ursprünglich aus dem Iran, eine Auswanderung habe ich dadurch ja schon erlebt, aber damals waren die Verhältnisse anders und ich viel jünger. Ich möchte nicht dem gleichen Schicksal verfallen. Irgendwie stecken wir beide fest, wir beide wollen uns aber jeweils nicht in dem Land, in dem wir uns zurzeit befinden. Ich möchte sie auch nicht zwingen nach D. zurückzukommen, weil sie dann nicht glücklich ist. Aber das hier ist eher ein Beziehungsproblem. Ich war in dem einen Monat nur als Besucher unterwegs. Ich würde dann aber auch überlegen nach Amerika zu ziehen, aber viel wichtiger ist zu wissen, ob meine Ausbildung mir mehr Möglichkeiten einräumt, als hier. Weil nur dann wäre ich bereit nicht nur für meine Partnerin, sondern auch für mich nach Amerika zu ziehen.
    Geändert von Civil (22.04.2010 um 14:05 Uhr)

6. Auswandern oder nicht? #6
    RVer

Auswandern ????

Zitat Zitat von Arkansas_Razorback Beitrag anzeigen
    Hallo Civil,
    ich bin selbst noch nicht ausgewandert (plane dies aber in den nächsten Jahren) aber ich weiß dass ich an deiner Stelle nur wegen meiner Partnerin NICHT auswandern würde. Du wärst auf Dauer unglücklich dort, wenn du dich dort nicht absolut wohlfühlst. Daran würde auf lange Sicht auch deine Beziehung zerbrechen - nur hättest du dann vorher in Deutschland alles aufgegeben.
    Nur auwandern, wenn du dir auch zu 100% sicher bist, dass du es willst. Eine Beziehung kann, wenn man wirklich will, auch so funktionieren.
    Sagt sie, dass die Beziehung gescheitert ist, wenn du nicht mitkommst? Wenn ja, dann wäre die Sache für mich erledigt, denn erpressen lassen würde ich mich nicht.
    just my 2 cents...
    Arkansas_Razorback
    Kann das o.a. nur bestaetigen und doppelt unterstreichen. Eine Auswanderung sollte auf Anhieb von BEIDEN gewuenscht werden. Gegen den Wunsch / Willen auszuwandern bringt auf Dauer nichts.

RVer

7. Auswandern oder nicht? #7
    Gast12102
    Es klingt, als ob Du die Entscheidung bereits gefaellt hast.

Geographie, Menschen und ihre Mentalitaet, ihr Lebensstil sind sehr verschieden. Wir lebten in sechs Staaten bis uns der Zufall in den Sueden verschlug. Ich war alles andere als begeistert. Nun sind wir der Meinung, dass es eventuell unsere permanente Bleibe wird.

8. Auswandern oder nicht? #8
    Arkansas_Razorback
    @Civil: wenn du gesehen hast, wie sehr deine Partnerin gelitten hat, als sie in Deutschland lebte, kannst du dir ungefähr vorstellen, wie es dir erginge.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit auf Zeit in den Staaten zu arbeiten um das Land besser kennen zu lernen? Ich hatte bis vor wenigen Jahren große Vorbehalte den USA gegenüber, aber durch meine Familie die dort lebt, habe ich mich eines besseren belehren lassen. Natürlich gibt es manche Vorurteile nicht ganz zu Unrecht, aber man darf es eben nicht alles verallgemeinern

Ob deine Ausbildung dir mehr Möglichkeiten eröffnet lässt sich nicht so einfach herausfinden - ein gewisses Maß an Unsicherheit bringt ein Auswanderungsplan mit sich Das ist so eine typische deutsche Sache behaupte ich mal (nicht negativ verstehen, ich bin selbst nich anders): man wagt sich einen Schritt nur, wenn man zu 120% sicher sein kann, dass nichts schief geht.
    Garantieren kann man nicht, dass man mit einer deutschen Ausbildung mehr Chancen hat als in Deutschland. Das kann jetzt sein, dass du gute Chancen hast, in einem Jahr kann es aber auch schon wieder ganz anders aussehen....
    Auswandern ist mit Risiken verbunden und der Weg ist, soweit ich das mitbekommen habe, meist sehr steinig. Aber wenn man erstmal alle Hürden überwunden hat, hat es sich am Ende für die meisten gelohnt.

Verstehst du was ich meine? Es kann dir niemand die Garantie geben, dass du mit deiner Ausbildung in den Staaten mehr Möglichkeiten hast als in Deutschland...das muss man entweder selber probieren (also Auswandern, als Bau-Ing. dürfte es schwierig sein drüben mal zu "jobben") oder man muss es lassen....ein Zwischending gibts da nicht.

Genau aus dem Grund lass ich mir mit dem Auswandern noch ein paar Jahre Zeit....
    LG Razorback

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte