Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?

  1. #1 Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?
    DerFeineHerr

    Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?

    Hallo,

    obwohl ich dauerhaft auswandern möchte, werde ich hin und wieder für ein paar Wochen nach Deutschland zurückkommen. Das erste Mal nach ca. 4 Monaten. Kann ich die ersten 4 Monate auch mit einer einfachen Reisekrankenversicherung überbrücken? Reisekrankenversicherungen setzen ja immer voraus, dass man im Zielland keinen ständigen Wohnsitz hat.

    Ab wann hat man also einen ständigen Wohnsitz in den USA? Das Mieten einer Wohnung alleine kann es nicht sein, wer will schon monatelang im Motel wohnen. Meldepflicht gibt es zwar keine, aber als Halbami muss ich beim Mieten einer Wohnung die Adresse innerhalb von 10 Tagen an verschiedene Ämter melden. Oder wird ein Wohnsitz in den USA erst dann zum ständigen Wohnsitz, wenn man mehr als die Hälfte des Jahres dort lebt?
    Geändert von DerFeineHerr (10.04.2010 um 18:40 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?
    Gast45003
    Zitat Zitat von DerFeineHerr Beitrag anzeigen
    Hallo,

    obwohl ich dauerhaft auswandern möchte, werde ich hin und wieder für ein paar Wochen nach Deutschland zurückkommen. Das erste Mal nach ca. 4 Monaten. Kann ich die ersten 4 Monate auch mit einer einfachen Reisekrankenversicherung überbrücken? Reisekrankenversicherungen setzen ja immer voraus, dass man im Zielland keinen ständigen Wohnsitz hat.

    Ab wann hat man also einen ständigen Wohnsitz in den USA? Das Mieten einer Wohnung alleine kann es nicht sein, wer will schon monatelang im Motel wohnen. Meldepflicht gibt es zwar keine, aber als Halbami muss ich beim Mieten einer Wohnung die Adresse innerhalb von 10 Tagen an verschiedene Ämter melden. Oder wird ein Wohnsitz in den USA erst dann zum ständigen Wohnsitz, wenn man mehr als die Hälfte des Jahres dort lebt?


    was sind denn "halbami's" ?

  4. #3 Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?
    DerFeineHerr
    Zitat Zitat von memo Beitrag anzeigen
    was sind denn "halbami's" ?
    Mutter Amerikanerin, Vater Deutscher
    Also sowohl deutsche als auch amerikanische Staatsbürgerschaft...

  5. #4 Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?
    Toapert
    Zitat Zitat von DerFeineHerr Beitrag anzeigen
    Mutter Amerikanerin, Vater Deutscher
    Also sowohl deutsche als auch amerikanische Staatsbürgerschaft...
    Du hast beide Staatsbuergerschaften? Wo genau ist denn das Problem?

    und nee, du musst niemandem melden, wo du wohnst. Das muessen nur GC Holder.

  6. #5 Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?
    Philk2511
    Zitat Zitat von DerFeineHerr Beitrag anzeigen
    ...Reisekrankenversicherungen setzen ja immer voraus, dass man im Zielland keinen ständigen Wohnsitz hat...
    Der ADAC hatte mir damals gesagt, dass ich noch einen Wohnsitz in D haben muss, nach dem in den USA haben sie nie gefragt.

    Obwohl es dann glaube ich eine Auslandskrankenversicherung und keine Reisekrankenversicherung ist?!? https://www.adac.de/produkte/versich...g/default.aspx
    Geändert von Philk2511 (10.04.2010 um 19:25 Uhr)

  7. #6 Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?
    DerFeineHerr
    Die meisten Versicherungen haben einen Passus wie diesen:

    Der Versicherungsschutz besteht für den vertraglich vereinbarten örtlichen Geltungsbereich der versicherten Reise im Ausland. Als Ausland gilt nicht das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland sowie das Staatsgebiet, in dem die versicherte Person einen Wohnsitz
    hat
    .
    Die AKV vom ADAC scheint diese Einschränkung aber tatsächlich nicht zu haben. Weißt du auch ob man beim ADAC die deutsche KV in der Zeit voll zahlen muss oder auf Anwartschaft weiterführen kann? Wohnsitz in D habe ich noch.
    Geändert von DerFeineHerr (10.04.2010 um 20:39 Uhr)

  8. #7 Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?
    Philk2511
    Zitat Zitat von DerFeineHerr Beitrag anzeigen
    ... Weißt du auch ob man beim ADAC die deutsche KV in der Zeit voll zahlen muss oder auf Anwartschaft weiterführen kann? Wohnsitz in D habe ich noch.
    Ich hatte keine dt. Krankenversicherung, aber einen dt. Wohnsitz und mir wurde vom ADAC gesagt, das es so in Ordnung waere. Ich hatte ein Langzeit-Auslandskrankenversicherung fuer 6 Monate ueber den ADAC. Aber ruf lieber einfach mal an, dann hast du es verbindlich!!

  9. #8 Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?
    Gast45003
    bin etwas verwirrt...ist der adac nicht dafuer da um autos abzuschleppen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?

  1. Wer hat einen Wohnsitz in den USA?
    Wer hat einen Wohnsitz in den USA?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich...
    Von dm82m im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 08:15
  2. 2. Wohnsitz in Deutschland?
    2. Wohnsitz in Deutschland?: Hallo zusammen, bei uns wird es...
    Von TamaraP im Forum Tipps Auswandern USA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 16:39
  3. Fragen zum Wohnsitz
    Fragen zum Wohnsitz: Hallo, ich wollte mal nachfragen, hat jeder...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 17:43
  4. 2. Wohnsitz in Canada
    2. Wohnsitz in Canada: Servus!  :) Nachdem ich ja mit meinen Fragen...
    Von Wallace im Forum USA: Visa und Einreise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 19:26
  5. Wann bekommen die Soldaten in der Regel gesagt WANN sie ...
    Wann bekommen die Soldaten in der Regel gesagt WANN sie ...: ...gehen dürfen? Ich weiß, bei der army ist...
    Von DeeNina im Forum Alles rund um die US Armed Forces
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 13:11

Andere Themen im Forum Tipps Auswandern USA

  1. Ist Miami echt so schlimm?
    Hello, ich verhandele gerade mit meinen...
    von der_ami
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 21:43
  2. Wie lange dauert eine Bank Überweisung von D nach US
    Hallo, wie lange dauert in der Regel eine...
    von thxbest
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 17:49
  3. Melden beim deutschen Konsulat?
    Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einiger Zeit...
    von jmhawaii
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 03:53
  4. Leben in USA arbeiten in Deutschland
    Hallo, habe versucht woanders Antworten zu...
    von ktommy80
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:28
  5. Auto von USA nach Deutschland mitnehmen
    Hallo AFler, weis jemand wie...
    von Mackhack
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 15:31
Sie betrachten gerade Ab wann hat man einen ständigen Wohnsitz in den USA?.