Defense Minister breaks taboo, prepares Germans for Afghan 'war'
Diskutiere Defense Minister breaks taboo, prepares Germans for Afghan 'war' im USA Politik und aktuelles Mediengeschehen Forum im Bereich Stammtisch USA; BERLIN - On Easter Sunday, Germany's defense minister for the first time referred to military operations in Afghanistan as a war, while he
-
05.04.2010, 09:09
BERLIN - On Easter Sunday, Germany's defense minister for the first time referred to military operations in Afghanistan as a war, while he promised to investigate a friendly fire clash that left six Afghan soldiers dead.
Minister Karl-Theodor zu Guttenberg broke a government taboo on the politically charged word, preparing Germans to expect more fighting by telling reporters: "Even if not everyone likes it, regarding what happens in parts of Afghanistan, one can colloquially refer to it as war."
German politicians have stopped short of using the word to refer to military operations in Afghanistan for fear of generating even more public opposition to a mission that is already deeply unpopular.
Some 4,000 German soldiers control the relatively peaceful north of Afghanistan, and 39 German soldiers have died in Afghanistan in the last nine years. Parts of the north have recently proven more volatile.http://www.cleveland.com/world/index...aks_taboo.html
Friendly fire clashes on Friday left six Aghan soldiers dead, the same day three German troops died and eight were wounded in heavy fighting with insurgents.
"Operations there are and remain dangerous," Guttenberg said at a televised news conference in Bonn.
Guttenberg said the German prosecutor general has opened an investigation into the friendly fire incident. In addition, NATO's ISAF, the Afghan Defense Ministry and the defense department will investigate what happened, Guttenberg said.
Also Ich finde zu Guttenberg hat recht,es ist dort Krieg,und das sollte man auch nicht mit irgenwelchen Begriffen wie
nicht-internationaler bewaffneter Konflikt oder aehnliches Bezeichnen,das er jetzt als "boo Mann und Tabu brecher" (in Deutschland)hinstellt da man ja das boese Wort Krieg in Deutschland im zusammen hang mit der Bundeswehr nicht nennen darf,ist doch komisch,er sagt doch eigentlich nur was los ist
-
05.04.2010, 09:13
Oder auch in Deutsch
Guttenberg weist Kritik an Afghanistan-Strategie zurück
Nach den schweren Kämpfen zwischen Bundeswehr und Taliban im Norden Afghanistans hat Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg Kritik an der deutschen Strategie in Afghanistan zurückgewiesen. Die Geschehnisse am Karfreitag seien nicht Ausdruck eines Scheiterns der neuen Afghanistan-Strategie der Bundesregierung, die bis Sommer oder Herbst umgesetzt werden solle. Auch künftig müsse mit Toten oder Verwundeten gerechnet werden.
http://www.tagesschau.de/inland/afgh...insatz124.html
Krieg ja - umgangssprachlich
Angesichts der Eskalation der Gewalt distanzierte sich Guttenberg von der früheren Sprachregelung, wonach die Deutschen in Afghanistan einen Stabilisierungseinsatz durchführten. Auch wenn es nicht jedem gefalle, könne man "umgangssprachlich von Krieg reden", sagte er. Gleichzeitig betonte Guttenberg aber, dass "Krieg im juristischem Sinne etwas anderes" sei. "Worthülsen" wie "nicht-internationaler bewaffneter Konflikt" und Ähnliches kaschierten aber die extrem schwierige Situation nur. Guttenberg hatte die Situation in dem Krisengebiet zuvor bereits schon als "kriegsähnlich" bezeichnet und sich damit deutlich vom Sprachgebrauch seines Amtsvorgängers Franz Josef Jung abgegrenzt.
-
05.04.2010, 13:21
Die machen sich so lächerlich. Keinen interessiert, ob das rechtlich ein Krieg ist, oder nicht.
Für die Menschen ist das Krieg, schon seit Monaten. Da können die Politiker daherreden wie sie wollen.
-
05.04.2010, 15:08
Mir ist sowieso schon seit Jahren schleierhaft, warum das deutsche Volk sich von der Mehrheit der deutschen Presse, und den deutschen Regierungen, eine staendige Falschinformation gefallen laesst.
Deutschland befindet sich im Krieg !
Deutsche Soldaten sind nicht in Afghanistan um Brunnen zu Bohren, oder alten Leuten ueber die Strasse zu helfen !
Mir kommt es vor, als sei das nicht mehr die Bundesrepublik Deutschland, sondern eine Neue Deutsche Demokratische Republik.
Die Deutschland lassen sich gern blenden, das beweist allein schon die Geschichte.
-
05.04.2010, 23:29
Ich denke, dass die meisten Deutschen schon wissen, was derzeit los ist. Das Wort Krieg hat jedoch eine verfassungsrechtliche Bedeutung und deswegen wird dieser Begriff kreativ verändert.
Per Verfassung ist der Bundeswehr nur eine kriegerische Verteidigung des Staatsgebietes und der Nato Mitgliedsstaaten möglich. Ansonsten sind nur Hilfseinsätze drin.
Ich denke, dass man dieses Problem irgendwann europäisch in den Griff bekommen kann - via Euro-Forces.
-
06.04.2010, 11:49

Hoffentlich sind wir vorher pleite, bevor diese Krake von EUdSSR noch eigene Truppen bekommt.
-
06.04.2010, 14:56

Zitat von
AR-15

Hoffentlich sind wir vorher pleite, bevor diese Krake von EUdSSR noch eigene Truppen bekommt.
Was meinst Du denn genau mit EUdSSR? Falls das eine Anlehnung an die UdSSR sein soll, verstehe ich den spezifischen Hintergrund nicht. Kannst Du das bitte etwas klarer stellen?
Viele Grüße,
Matthias
-
06.04.2010, 18:49

Zitat von
Demis
Mir ist sowieso schon seit Jahren schleierhaft, warum das deutsche Volk sich von der Mehrheit der deutschen Presse, und den deutschen Regierungen, eine staendige Falschinformation gefallen laesst.
Deutschland befindet sich im Krieg !
Deutsche Soldaten sind nicht in Afghanistan um Brunnen zu Bohren, oder alten Leuten ueber die Strasse zu helfen !
Mir kommt es vor, als sei das nicht mehr die Bundesrepublik Deutschland, sondern eine Neue Deutsche Demokratische Republik.
Die Deutschland lassen sich gern blenden, das beweist allein schon die Geschichte.
Demis...... bitte.......

Zitat von
Matthias von Michigan
Ich denke, dass die meisten Deutschen schon wissen, was derzeit los ist. Das Wort Krieg hat jedoch eine verfassungsrechtliche Bedeutung und deswegen wird dieser Begriff kreativ verändert.
Per Verfassung ist der Bundeswehr nur eine kriegerische Verteidigung des Staatsgebietes und der Nato Mitgliedsstaaten möglich. Ansonsten sind nur Hilfseinsätze drin.
Ich denke, dass man dieses Problem irgendwann europäisch in den Griff bekommen kann - via Euro-Forces.

Nur gut, dass zumindest einer das deutsche Grundgesetz erwähnt.
Aber um den Verbündeten zu helfen, verdrehen wir ja gerne die Buchstaben..... Brunnenbauen, Ausbildung der Polizei.....Hintegrundaufklärung......
Aber, vielleicht sind wir ja alle völlig falsch informiert...... oder verblendet....weil wir es so gerne haben bzw. nicht anders kennen....
Nein, ich werde mich jetzt nicht weiter aufregen......
Geändert von Manu-Ela (06.04.2010 um 18:53 Uhr)