+ Antworten
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Kaufpreisfindung Business

1. #1 Kaufpreisfindung Business
    BoFamily

Kaufpreisfindung Business

Hallo und guten Abend,

wir interessieren uns für den Erwerb eines Business und sind mit der jetzigen Eigentümerin in Kontakt. Einen Broker haben wir nicht, der Kontakt ist mehr oder weniger zufällig zustande gekommen.
    Wir haben mittlerweile die Kennzahlen der letzten 4 Jahre erhalten. Meine Frage - wie wird der Wert eines Business ermittelt? Hier spielen doch außer Anlagevermögen und Gewinn noch andere Dinge eine Rolle. Gibt es eine Faustregel oder hat jemand Erfahrung damit? Die Eigentümerin hat bis jetzt jede unserer Fragen nach ihrer Preisvorstellung damit beantwortet, dass sie die Frage nicht beantworten kann . Nun wollen wir eigentlich rüberfliegen, aber wir müssen ja wenigstens eine price range festlegen.
    Bevor wir also einen Flug buchen, wollen wir ungefähr eine Vorstellung davon haben, wie man den Wert eines Betriebes überhaupt ermittelt und worauf wir unbedingt achten müssen.

LG
    Bo

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Kaufpreisfindung Business
    kojak
    Den Wert eines Business kann man nicht nur in reinen Zahlen ausdruecken. Es kommen noch Dinge dazu wie der persoenliche ideelle Wert, wie gut man das Business verkaufen kann, wie beliebt es ist, wie ist der Kundenstamm.....
    Da haengen so viele Faktoren zusammen, da kann man keine genaue Antwort darauf geben.

4. #3 Kaufpreisfindung Business
    Garffield
    Um welches Business handelt es sich denn?

Nen Bäckerei-Restaurant-ect.-Kauf bedarf anderer Zahlen als nen Computer-Service-Schulungsbüro ect.

Und wie "GROSS" ist das ganze?

Abchecken ob Eigentümerin verkaufen muß, in Rente will oder ????

Könnte noch tsd. mal so weiterschreiben, checke momentan auch...

5. #4 Kaufpreisfindung Business
    Gast14969
    Zitat Zitat von BoFamily Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend,

wir interessieren uns für den Erwerb eines Business und sind mit der jetzigen Eigentümerin in Kontakt. Einen Broker haben wir nicht, der Kontakt ist mehr oder weniger zufällig zustande gekommen.
    Wir haben mittlerweile die Kennzahlen der letzten 4 Jahre erhalten. Meine Frage - wie wird der Wert eines Business ermittelt? Hier spielen doch außer Anlagevermögen und Gewinn noch andere Dinge eine Rolle. Gibt es eine Faustregel oder hat jemand Erfahrung damit? Die Eigentümerin hat bis jetzt jede unserer Fragen nach ihrer Preisvorstellung damit beantwortet, dass sie die Frage nicht beantworten kann . Nun wollen wir eigentlich rüberfliegen, aber wir müssen ja wenigstens eine price range festlegen.
    Bevor wir also einen Flug buchen, wollen wir ungefähr eine Vorstellung davon haben, wie man den Wert eines Betriebes überhaupt ermittelt und worauf wir unbedingt achten müssen.

LG
    Bo
    Es gibt mehrere Faktoren.

Einer davon ist die Gewinnerwartung. Das heißt, Du siehst Dir den Jahresgewinn an und setzt ihn in Verhältnis zu Deinem einzusetzenden Kapital. Wenn Du Dein eingesetztes Kapital nicht in 5 Jahren wieder erwirtschaftet haben kannst, macht die Sache nicht den richtigen Spaß.

Doch aufpassen: Keine Milchmädchenrechnung durchziehen. Denn die Verzinsung spielt auch eine Rolle.

Stell Dir einfach vor, Du würdest das benötigte Geld anlegen und was es dann in ca. 5 Jahren bringen würde.
    Das vergleichst Du mit dem, was Du aus dem Geschäft in 5 Jahren rausholen kannst. Dann kommst Du zu ganz interessanten Werten.

6. #5 Kaufpreisfindung Business
    Garffield
    Zitat Zitat von Kryptos Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Faktoren.

Einer davon ist die Gewinnerwartung. Das heißt, Du siehst Dir den Jahresgewinn an und setzt ihn in Verhältnis zu Deinem einzusetzenden Kapital. Wenn Du Dein eingesetztes Kapital nicht in 5 Jahren wieder erwirtschaftet haben kannst, macht die Sache nicht den richtigen Spaß.

Doch aufpassen: Keine Milchmädchenrechnung durchziehen. Denn die Verzinsung spielt auch eine Rolle.

Stell Dir einfach vor, Du würdest das benötigte Geld anlegen und was es dann in ca. 5 Jahren bringen würde.
    Das vergleichst Du mit dem, was Du aus dem Geschäft in 5 Jahren rausholen kannst. Dann kommst Du zu ganz interessanten Werten.
    JG vor- nach Steuern, Abzug Privat...Vergleiche hinken doch...viel H-Milch 1,5%

7. #6 Kaufpreisfindung Business
    Pony65GT
    Wieso bucht ihr nicht einfach eure Flüge und schaut es euch mal an.

Egal was euch für ein Preis genannt widr, müsst ihr das früher oder später sowieso tun.

Außerdem verhandelt es sich persönlich viel besser und man bekommt auch einen Eindruck von der location und dem Drumrum.

Wenn das schon zuviel ist für die Zukunftsplanung sind die Erfolgschancen eh relativ gering.
    Denn nur mit Zahlen fang ich kein business an.
    Die unterstützen mich höchstens.

Wenn der Bauch "NEIN" sagt lasste es einfach sein.
    Meine Devise: "Im Zweifel nie"

8. #7 Kaufpreisfindung Business
    Gast14969
    Zitat Zitat von Garffield Beitrag anzeigen
    JG vor- nach Steuern, Abzug Privat...Vergleiche hinken doch...viel H-Milch 1,5%

Äääähhhmm was soll das???

Wie gehsr DU denn vor ??? Würde mich mal interessieren.

9. #8 Kaufpreisfindung Business
    monikawilson
    Erstmal am Rande folgender Rat: Lasst euch neben den Bilanzen auch mal die Profit and losses von den vergangenen Monaten zeigen und guckt mal welche Kosten rausgehen und wieviel Einkommen reinkommt. Besonders wichtig sind natuerlich die Kosten, zahlt sich der derzeitige Eigentuemer selbst Gehalt?, ist eine Hypothek in den Kosten beinhaltet und so weiter. Ich denke Ihr solltet euch diese Zahlen sehr genau anschauen. Und das am besten Monatsweise und rueckwirkend auf wenigsten 1 Jahr. Auch lasst euch die Kunden Liste zeigen und schnuppert ein wenig in den Betrieb bevor ihr kauft. Unterhaltet euch mit Kunden und Nachbarn - dort werdet ihr viel ueber einen Betrieb und seinen Ruf erfahren. desweiteren macht sicher, dass alle Altschulden vom Verkaeufer bezahlt werden, dazu gehoeren auch Lieferanten Rechnungen, Strom Rechnungen, Garten Service und so weiter uns so fort. Guckt euch die Lieferanten Vertraege an und schaut, mit wem geltende Vertraege abgeschlossen sind, bspw. die "Gelben Seiten" haben haeufig Jahrevertraege mit ihren Kunden und diese Preise sind heftig. Diesen Vertrag muesst ihr als Nachfolger uebernehmen. Das gleiche kann sein fuer ein Wasser System oder natuerlich andere Geschaeftsausstattung. Dann schaut nach noetigen Genehmigungen, bspw. die Liqor License, ist diese uebertragbar? und so weiter.

Faustregel fuer den Verkauf eines Betriebs ist: Cash flow x 1.5 (oder Net x 1.5)

+ Antworten
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte