Jobbezeichnungen Diplom Sozialpädagogin ?!

1. #1 Jobbezeichnungen Diplom Sozialpädagogin ?!
    Inu

Jobbezeichnungen Diplom Sozialpädagogin ?!

hey ho,

seit Jahren möchte ich gerne in die USA auswandern und will mich nun intensiver damit beschäftigen.

Ich habe hier in Deutschland mein Diplom als Sozialpädagogin gemacht, super Noten und Zeugnisse und mache grade mein Anerkennungsjahr als Schulsozialarbeiterin.

Hätte auch nach meinem Anerkennungsjahr erstmal einen Job hier, möchte aber trotzdem as soon as possible rüber. Allerdings nicht ohne Rücksicht auf Verluste. Will da nicht kopflos ran gehen.

Nehme auch an der Lotterie für eine Greencard teil, da ich ja scheinbar so nicht an ein Visa oder Arbeitserlaubnis kommen kann...zumindest nicht ohne einen Arbeitgeber, der sich für mich einsetzt. Richtig?

Was mich jetzt eigentlich wirklich interessiert: wie genau könnte meine Berufsbezeichnung in den USA sein? Da steige ich nicht durch, da überall nur waage Berufsbeschreibungen stehen und ich damit nicht so viel anfangen kann.

Ich würde gerne im Schulbereich arbeiten, da ich da besondere Talente und spaß an der Arbeit habe. Gibt es sowas überhaupt in den USA? ( wenn nicht sollten sie schnell sowas mal einführen!!) am liebsten irgendwo an der Westküste, aber ich bin da nicht besonders festgelegt

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Jobbezeichnungen Diplom Sozialpädagogin ?!
    Gast45793

Sozialdienst der Schulen gibt es

Bin nicht DER Fachmann, nur weil noch niemand sonst geantwortet hat:

Ja, es gibt gerade im schulischen Bereich in den USA (möglicherweise in den Bundesstaaten unterschiedlich) Sozialpädagogen, könnte mit (examined) social education worker oder (examined) education welfare worker übersetzt werden (nicht sicher). Die Beschäftigten halten in Problemfällen Kontakt mit den Familien der Schüler, das geht bis hin zu Hilfe in ganz alltäglichen Dingen wie Möbel- und Kleiderbeschaffung. Zuständig sind die jeweiligen ISD (Independent School District), die meist auch ein Internet Portal unterhalten, auf dem man sich informieren kann (dort meist auch eine Rubrik: Employment, oft mit Job-Beschreibung, wo sich auch der Fachbegriff im am. Englisch finden dürfte).

Ich hoffe, ein fachkundigerer Nutzer kann Ihnen noch weiter helfen.

Ein Tip vielleicht noch: vieles im öffentlichen Leben in den USA läuft über das Volunteering, wenn ad hoc keine Stelle im gewünschten geografischen Bereich zu bekommen ist und die finanziellen Mittel das Überbrücken einer Durststrecke erlauben: Volunteers werden gern genommen, können dann in dem Arbeitsumfeld die notwendigen Kontakte knüpfen und bei der nächsten Gelegenheit evtl. in den gewünschten Job einspringen. Dem voraus geht aber natürlich die Anerkennung der dt. Dokumente, hierzu weiß bestimmt jemand andreres etwas zu sagen.
    Geändert von Gast45793 (07.02.2010 um 20:56 Uhr)

4. #3 Jobbezeichnungen Diplom Sozialpädagogin ?!
    kessi
    Hallo Inu,

mir geht es wie dir. Ich bin Erzieherin und für den Job gibt es keine Übersetzung. Ich gucke unter childcare teacher oder after school teacher.

5. #4 Jobbezeichnungen Diplom Sozialpädagogin ?!
    Gast47418
    Der Hochschulablschluss heisst entweder:
    a) Bachelor of Social Work (B.SW)
    oder
    b) Master of Social Work (M.SW)
    Danach musst Du wie in Deutschland in jedem Staat zugelassen werden. Je nach der Spezialisung und Zulassung aendert sich der Titel. Einer der haeufigsten ist: Licensed Clinical Social Worker (LCSW) welcher sehr haeufig von Therapeuten verwendet wird.
    Mit einem Dipl.Soz.Paed/ Soz.Arb faengt der Aerger erst an. Eine Umschreibung ist fast unmoeglich bzw. extrem unpraktisch. Der einfachste weg ist sich in einer US Universitaet/College um ein Aufbaustudium zu bewerben. Danach musst Du auf jeden Fall die Staatliche Anerkennung im Bundesstaat Deiner Wahl durchlaufen.
    cheers
    Charley
    Dipl.Soz.Paed./Soz.Arb. (Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbuettel, Class of 1999)

6. #5 Jobbezeichnungen Diplom Sozialpädagogin ?!
    SirFalke
    Zitat Zitat von kessi Beitrag anzeigen
    Hallo Inu,
    mir geht es wie dir. Ich bin Erzieherin und für den Job gibt es keine Übersetzung. Ich gucke unter childcare teacher oder after school teacher.
    Hallo kessi,

für deinen Beruf "Erzieherin" würde ich das Englische wort educators oder housemaster (gff. bei zuständigkeit für ein Gruppenhaus) probieren. Ob das jetzt eins der richtigen aus dem pool der unterschiedlichen bezeichnungen ist kann ich nicht beantworten.

+ Antworten