Westkanada / West USA -> Mai / Juni 2010

1. Westkanada / West USA -> Mai / Juni 2010 #1
    Bimmie

Westkanada / West USA -> Mai / Juni 2010

Hallo zusammen,

haben schon einiges gelesen hier im Forum, wollten aber folgende Fragestellung nochmal zur Diskussion stellen ;-)

Ich nehme von Ende April bis Ende Juni 2010 Elternzeit. Dieser Termin ist unverrückbar. Unser Kleiner ist dann ca. 1 Jahr alt.

Wir haben bereits länger die Idee, diese Zeit für eine WoMo Tour mit dem Kleinen zu nutzen. Meine Frau hat zu diesem Zeitpunkt auch noch frei. Hierfür schwebte uns immer Kanada im Kopf herum. Nach einiger Lektüre mussten wir aber feststellen, dass es zu dieser Zeit wohl noch recht "frisch" sein könnte und nicht unbedingt als Reiszeit empfohlen werden kann.

Als Gesamtdauer der Reise schwebt uns min. 4 Wochen und max. 6 Wochen vor.

Daher überlegten wir, auch den Westen der USA mit einzubeziehen um zumindest teilweise in südlicheren und somit wärmeren Gefilden unterwegs zu sein. Schwerpunkt sollte aber eigentlich auf Kanada liegen.

Macht aus Eurer Erfahrung folgende Routen Sinn?

Variante 1 - Kanada only
    - Anfang Mai ca. 8-10 Tage Vancouver-Island
    - danach ca. 3 Wochen die "üblichen" westlichen NP; also ab mitte Mai bis mitte Juni

Variante 2 - Kanada & US Kombi
    - Übernahme WoMo in Vancouver
    - Richtung Süden an der Küste entlang bis SF / Monterey
    - Von dort wieder Richtung Norden, möglicherweise Abstecher Yosemite NP
    - Yellowstone NP
    - Banff NP
    - Vancouver
    - je nachdem wieviel Zeit bleibt noch Vancouver Island
    [ganz schön viel fahrerei wie ich finde]

Habt Ihr weitere Ideen / Vorschläge?

Denkbar wäre ja auch ein 1-way Rental ex LA oder SF bis Bellingham. Dies bietet ja El Monte RV durchaus an. Dann auch mit Abstecher nach Vancouver was ja möglich ist. Allerdings verschiebt sich der Schwerpunkt der Reise dann in die USA. Das wollten wir eigentlich nicht. Zumal wir lieber nach/von Vancouver fliegen wollen als in die USA.

Über Anregungen / Gedanken wären wir dankbar ;-)

Bis dann,
    Bimmie

2. Westkanada / West USA -> Mai / Juni 2010 #2
    RVer

Wo / Was

Hallo Bimmie, mein Vorschlag waere .... : VANCOUVER ISLAND
    Fruehjahrs Regenstuerme gibt es entlang der GANZEN WESTKUESTE, da braucht Ihr nicht bis SF fahren, sondern koennt gleich nach SF fliegen und dort dann Urlaub machen. Vancouver Island hat ein sehr mildes und angenhmes Klima... wir fuehlen uns auf der Insel "sa.wohl". Gut, einige Parks sind noch nicht auf, aber es gibt ausreichend Campgrounds, die geoeffnet sind.
    Der Vorteil ist, dass man dann nicht JEDEN Tag fahren MUSS, sondern sich, bei Gefallen, mal etwas laenger an einem Platz einrichten kann, also - das Umfeld dann so richtig erforschen kann und mit dem "Kleinen" schoene Spaziegaenge unternehmen kann.

Gruss
    RVer

3. Westkanada / West USA -> Mai / Juni 2010 #3
    harryhh
    Hallo Bimmie,

ich schließe mich RV'er an und "stimme" auch für Canada only.

Wir sind mal an einem 1. Mai nach Vancouver geflogen und würden es jederzeit wieder so machen, wenn es sich ergeben sollte.

Natürlich ist Sonnenbaden dann nicht angesagt und in den Bergen, die man auf dem Weg an die Westküste von VI fährt, kann es mal regnen. Und vielleicht auch mal an der Küste selbst, ja. Aber wenn man einen Womo-Urlaub macht, hat man ja generell eher robuste Klamotten im Gepäck. Und wie es am Meer so ist: Das Wetter wird dann schnell auch wieder anders.

Und dann trullert Ihr gemütlich auf dem Festland Eure Runde oder gen Calgary (je nachdem, wie Ihr plant) und das Wetter wird mit jedem Tag besser.

Ich würde auf jeden Fall die Variante "Kanada und sonst nix" wählen.

Gruss
    Harry

4. Westkanada / West USA -> Mai / Juni 2010 #4
    tom21
    Zitat Zitat von Bimmie Beitrag anzeigen
    Dies bietet ja El Monte RV durchaus an.
    Hallo,

abgesehen davon, dass ich immer für Kanada raten würde, möchte ich dir den Hinweis gebe, dass es zu den Vermietern El Monte und Cruise America viele wenig schmeichelhafte Kommentare in deutschsprachigen USA Foren gibt. Daher solltet ihr euch gut informieren, bei wem ihr ein Wohnmobil mieten wollt.

Die Reisezeit Ende Mai / Anfang Juni ist nicht unbedingt schlecht, aber sie ist im Vergleich zu den richtigen Sommermonaten anders. Die Berge stellen sich dann noch sehr winterlich dar. Dies muss nicht unbedingt schlecht sein. In der Regel bedeutet dies, dass Hochgebirgswanderungen nicht möglich sind (dies ist mit einem Kleinkind für euch sicherlich eh nicht so interessant) und einige Bergseen sind dann noch eisbedeckt (dies kann ja auch nett aussehen).

Als Gesamtdauer der Reise schwebt uns min. 4 Wochen und max. 6 Wochen vor.
    6 Wochen wäre für eine Wohnmobilreise schon relativ lang und die meisten Leute reisen aus Kostengründen eher etwas kürzer.

Gruss Tom

5. Westkanada / West USA -> Mai / Juni 2010 #5
    Yukon
    Hallo

Den Reisetermin für BC/AB würde ich soweit wie möglich auf Ende Mai terminieren.
    Dann lässt sich in 4 Wochen sicher eine tolle Tour planen.
    Würde die 2.Variante Mix USA/CN nicht in Erwägung ziehen; zu stressig.
    Oder, du lässt im April Canada, und machst eine Tour im Südwesten, da sind auch verschiedene Möglichkeiten offen. (z.B. blühende Kakteen etc)
    Haben solche Sachen auch mit u/ Kids gemacht.

Gruss

Yukon

+ Antworten