+ Antworten
1234
  1. Motorradführerschein in Massachusetts # 1
    marvel-online

Motorradführerschein in Massachusetts

Hallo zusammen!

Ich gehe ab März für ein Jahr nach Boston mit einem J1-Visum. Auch durch diese Forum ist mir die Idee gekommen dort meinen Motorradführerschein (habe bislang nur B) zu machen und ihn später in Deutschland umschreiben zu lassen.
    Mir sind aber einige Punkte noch unklar und vielleicht kann mir die jmd der Ahnung von der Materie hat oder sogar auch in MA den Kradführerschein gemacht hat, weiterhelfen:
    (vorab: ich habe die Suchfunktion benutzt und die meisten Themen hierzu gelesen, also falls die Fragen schonmal beantwortet wurden, entschuldigt bitte, entweder habe ich die Antworten nicht gefunden oder nicht verstanden ;-) )

1.
    Nach der offiziellen Website http://www.mass.gov/rmv/license/6motcy.htm brauche ich ja zum Beantragen der Licence:

• Document proving date of birth
    • Document proving signature
    • Document proving Massachusetts residency
    • A Social Security Number (SSN) that the RMV can verify with the U.S. Social Security Administration (SSA) as having been issued to you OR an acceptable Denial Notice from the SSA. If you present a Denial Notice, you must also present proof of acceptable visa status, an I-94 (Record of Arrival and Departure), and a current non-U.S. Passport.

All documents must be originals. Photocopies will not be accepted.

SSN oder die Ablehnung dafür sollte ich hinkriegen.
    Residency reicht eine Stromrechnung o.ä., oder?
    Aber DoB und signature? Reicht da dann der Pass?

2.
    Hab ich das richtig verstanden, dass ich den schriftlichen Test mache, dann eine Permit bekommen, damit in Begleitung (wie geht das aufm Moped?) rumfahren und üben darf und mich dann zur prakt. Prüfung anmelde und dort dann den endgültigen Führerschein bekomme?

3.
    Ich muss ja um den Führerschein in D umschreiben zu lassen, einen gültigen ausländischen Führerschein (den aus MA dann) vorlegen und wieder meinen Wohnsitz in D haben. Der Führerschein läuft doch aber, wie ich das bislang verstanden habe , gleichzeitig mit dem Datum auf meinem I-94 ab, also nach einem Jahr. Wie stell ich das denn dann an den Führerschein übertragen zu lassen?

4.
    Sagt mir diese Information http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_11_usa.php ,dass ich keine Prüfung wiederholen muss oder gilt das nur für den Autoführerschein?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
    marV

2.   Alt 
    Werbung

3. Motorradführerschein in Massachusetts # 2
    kojak
    Ich fasse es mal kurz, Du kannst keinen Motorradfuehrerschein in D umschreiben lassen.

4. Motorradführerschein in Massachusetts # 3
    marvel-online

und warum gibts dann da zahlreiche Threads hier im Forum und auch eine rechtliche Grundlage?

Wäre nett wenn du dich vielleicht doch nicht sooo kurz fassen würdest ;-)
    Bzw: Sind die anderen Kenner der Marterie der gleichen Meinung?

Wäre echt schade!

5. Motorradführerschein in Massachusetts # 4
    kojak
    Zitat Zitat von marvel-online Beitrag anzeigen
    Zeige mir einen Thread hier im Forum der besagt, man kann einen US-Motorrad Fuehrerschein in D umschreiben lassen. Und zeige mir die Rechtsgrundlage. Die wuerde ich gerne mal sehen.

Du musst alle Pruefungen neu und komplett machen. Lediglich die Sonderfahrten und der Besuch der Unterrichte fallen weg.
    Dazu musst du aber auch laenger als 185 Tage in den USA gelebt haben.

6. Motorradführerschein in Massachusetts # 5
    marvel-online
    Zitat Zitat von kojak Beitrag anzeigen
    Dazu musst du aber auch laenger als 185 Tage in den USA gelebt haben.
    --> siehe erster Post.

Bezgl. Umschreiben: Da haben wir nen bisschen aneinander vorbei geredet. Habe mir schon gedacht, dass man die Prüfungen noch mal machen muss. Was ja finanzielle trotzdem günstiger sein wird.

Wie stehts denn mit den anderen Fragen?

7. Motorradführerschein in Massachusetts # 6
    kojak
    --> siehe erster Post.

Bezgl. Umschreiben: Da haben wir nen bisschen aneinander vorbei geredet. Habe mir schon gedacht, dass man die Prüfungen noch mal machen muss. Was ja finanzielle trotzdem günstiger sein wird.
    Du wirst trotzdem nicht umherkommen, auch in D ein paar Fahrstunden zu nehmen da du ansonsten die Pruefung nicht bestehen wuerdest. Aber guenstiger ist es natuerlich.

Wie stehts denn mit den anderen Fragen?
    Wenn Du hier einen Kurs machst kannst du mit diesem ohne praktische Pruefung (Schriftlich musst du machen) deinen Fuehrerschein bekommen.
    Musst aber erst Auto DL haben.
    http://www.msf-usa.org/

8. Motorradführerschein in Massachusetts # 7
    marvel-online
    Ok, das mit den Fahrstunden kann natürlich sein. Je nachdem wieviel ich in den USA üben ;-)

Ich versteh aber nicht ganz, warum ich vorher einen normalen Führerschein machen muss?

Inwiefern ermöglicht mir das denn eher eine Motorcycle permit zu beantragen bzw. warum kann ich das nicht ohne den normalen Führerschein zu haben?
    http://www.mass.gov/rmv/license/6motcy.htm

9. Motorradführerschein in Massachusetts # 8
    kojak
    Ok, das mit den Fahrstunden kann natürlich sein. Je nachdem wieviel ich in den USA üben ;-)
    Du musst auch die deutschen Grundfahraufgaben lernen.

Ich versteh aber nicht ganz, warum ich vorher einen normalen Führerschein machen muss?

Inwiefern ermöglicht mir das denn eher eine Motorcycle permit zu beantragen bzw. warum kann ich das nicht ohne den normalen Führerschein zu haben?
    http://www.mass.gov/rmv/license/6motcy.htm
    Du musst vorher keinen normalen machen. Aber dann musst du auch eine Leraner permit haben und ueben und eine praktische Pruefung machen. Wenn du aber Auto DL hast koenntest du den MSF Kurs machen und braeuchtest keine praktische Pruefung machen. Und wuerdest zugleich fahren lernen.
    Steht doch alles in deinem Link.

+ Antworten
1234