+ Antworten
12
  1. Motorrad-Führerschein in den USA machen # 1
    meevil

Motorrad-Führerschein in den USA machen

hallo liebe leute,

ich hoffe jetzt wirklich sehr, dass ich im richtigen Bereich mit meiner Frage gelandet bin. Wenn nicht, verzeiht es mir bitte. Ich habe dafür einfach keinen passenden Bereich gefunden

Also, erstmal zu mir:

Ich bin in den USA geboren, habe damit auch meinen US-Pass, SSC, etc...
    Besitze auch die Deutsche, sprich doppelte Staatsbürgerschaft.
    Im März werde ich ein Semester in Michigan studieren.

Ich hab noch keinen Auto und keinen Motorradführerschein.
    Ich bin 187 Tage drüber, d.h. meinen Autoführerschein werde ich umschreiben lassen können, - das habe ich hier schon im Landratsamt abgeklärt.
    Nur wie ist das mit dem Motorradführerschein.
    Mein Vater, der vor 20 Jahren über 30 Jahre land in den USA gelebt hat, hat mir gesagt, dass es in den USA gar keinen Motorradführerschein gäbe?!?! Das stimmt doch nicht ,oder?

ICh würde also gerne drüben einen Motorradführerschein machen und den dann in D wieder umschreiben.
    Kann ich das machen?
    Was sollte ich da beachten?
    Bisher habe ich herausfinden können dass ich dann nur die theoretische u praktische Fahrprüfung machen muss also keine Stunden mehr machen muss.
    Stimmt das alles so?

Ich weiß, wie viele Fragen für den ersten Beitrag, - ich hoff, aber ihr könnt mir weiterhelfen

vielen dank

lg
    meevil

2.   Alt 
    Werbung

3. Motorrad-Führerschein in den USA machen # 2
    Gast415
    Dein Vater hat natuerlich Unrecht!

Liess Dich mal hier schlau!

http://www.michigan.gov/sos/0,1607,7...352---,00.html

4. Motorrad-Führerschein in den USA machen # 3
    kojak
    Der Motorradfuehrerschein wird nicht umgeschrieben. Nur die Autoklassen.
    Du kannst aber da Du eine US-Fahrerlaubnis fuer Motorrad besitzt den Unterricht sparen und brauchst auch keine Sonderfahrten zu machen. Fahrstunden musst Du trotzdem nehmen sonst wuerdest Du die Pruefung nicht bestehen. Halt nur so viele wie Du brauchst.
    Du musst eine ganz normale Theoretische und Praktische Pruefung machen.

5. Motorrad-Führerschein in den USA machen # 4
    Henry79
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das in Michigan auch so ist (ich glaube schon), aber etwas was zu beachten ist, ist dass du fuer die Motorradfuehrerscheinpruefung dein eigenes Motorrad mitbringen musst. Es wird dir keins gestellt. Du kannst aber glaube ich auch eins ausleien. Die Pruefung selbst ist ziemlich simple, solange du ein kleines Bike hast. Wenn du mit einer dicken Harley Road King oder sowas auftauchst kann es ziemlich kompliziert werden, denn die Pruefung hat ein paar enge Kurven auf dem Uebungsplatz im Program, die auf so einem Sofa auf zwei Raedern nicht leicht zu bewaeltigen waeren.

Wie du mit dem eigenen Motorrad ohne Fuehrerschein zur Pruefungsstelle kommst ist auch eine interessante Frage. Bei mir was das so, dass ich unter Begleitung (also jemand anderes faehrt hinterher) fahren durfte nachdem ich die Theoretische Pruefung bestanden hatte. Das ist in MI wahrscheinlich auch aehnlich.

6. Motorrad-Führerschein in den USA machen # 5
    rabiene
    Zitat Zitat von Henry79 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das in Michigan auch so ist (ich glaube schon), aber etwas was zu beachten ist, ist dass du fuer die Motorradfuehrerscheinpruefung dein eigenes Motorrad mitbringen musst. Es wird dir keins gestellt.
    Das kann ich fuer GA auch bestaetigen ...genau so fuer Autos...

Du kannst aber glaube ich auch eins ausleien.
    da sollte er erstmal nachfragen, denn in GA kann man z.b. mit Mietwagen keine DL machen...

Die Pruefung selbst ist ziemlich simple, solange du ein kleines Bike hast. Wenn du mit einer dicken Harley Road King oder sowas auftauchst kann es ziemlich kompliziert werden, denn die Pruefung hat ein paar enge Kurven auf dem Uebungsplatz im Program, die auf so einem Sofa auf zwei Raedern nicht leicht zu bewaeltigen waeren.
    das ist wohl wahr..mein Mann, der seit Anno pief Motorrad faehrt....und eine dicke Harley hatte,hat etwas skeptisch geguckt als er die pylonen so eng gesehen hat...dann isser allerdings da durch gerauscht, das der Pruefer gesagt hat, das er eigentlich zu schnell gefahren waere...man sollte wenn man ungeuebt ist, erstmal irgendwo ein wenig ueben...
    Geändert von Toapert (20.11.2009 um 21:40 Uhr) Grund: zitat verbessert

7. Motorrad-Führerschein in den USA machen # 6
    Kay Maskos
    Ich habe gerade meinen Fuehrerschein in Wichita KS mit einer Fahrschule gemacht die zur Motorcycle Safety Foundation gehoert. Das hat mich einen Freitag abend und einen kompletten Samstag und Sonntag gekostet.
    Preis 200$

Hier brauchst kein eigenes Bike!

Danach bin ich mit der Kursbescheinigung zur Fuehrerscheinstelle gegangen und habe sofort einen vorlaeufigen Fuerhrerschein erhalten.

Vorraussetzung fuer den Motoradfuehrerschein ist allerdings ein Autofuehrerschein.

Ich bin mir sicher das so etwas auch in Michigan existieren muss.

Versuch mal bei Google mit MSF oder Teach me to ride.

Fuer die Umschreibung und Anerkennung in D kann ich Dir noch eine Seite vom ADAC empfehlen:

http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Fu...cePageID=10212

VG

Kay

8. Motorrad-Führerschein in den USA machen # 7
    rabiene
    Zitat Zitat von Kay Maskos Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade meinen Fuehrerschein in Wichita KS mit einer Fahrschule gemacht die zur Motorcycle Safety Foundation gehoert. Das hat mich einen Freitag abend und einen kompletten Samstag und Sonntag gekostet.
    Preis 200$
    Danach bin ich mit der Kursbescheinigung zur Fuehrerscheinstelle gegangen und habe sofort einen vorlaeufigen Fuerhrerschein erhalten.
    Ohne da eine Test etc. machen zu muessen?oder haste den Test schon in der Fahrschule gemacht mit denen ihrem Motorrad?

9. Motorrad-Führerschein in den USA machen # 8
    Gast415
    Zitat Zitat von Kay Maskos Beitrag anzeigen
    Preis 200$

Vorraussetzung fuer den Motoradfuehrerschein ist allerdings ein Autofuehrerschein.

Ich bin mir sicher das so etwas auch in Michigan existieren muss.

Versuch mal bei Google mit MSF oder Teach me to ride.

Kay
    Genauso ist es auch in Wisconsin. Unser Sohn hat das erst vor ein paar Monaten auch so gemacht.

+ Antworten
12