+ Antworten
12345
  1. Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut? # 1
    camelli

Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut?

Hallo Zusammen,
    so langsam geht es auch bei uns los... Am naechsten Montag kommen die Moebelpacker um unser Hab und Gut einzupacken. Ich hab schon gegoogelt und die Forensuche benutzt, aber so richtig finde ich keine Antwort auf meine Frage: Was darf auf keinen Fall eingepackt werden / in den Container?

Die Frau von der Umzugsfirma ist total unfreundlich und ich hab keine Lust mehr mich mit ihr am Telefon oder vor Ort rumzustreiten... Die Air Force zahlt unseren Umzug, deswegen kann ich mir die Firma nicht aussuchen.

Ich hab gelesen, dass folgendes nicht mit darf:
    • Alkohol
    • Lebensmittel (fruit, veggies, meat)
    • Pflanzen (egal ob lebend/tot)
    • Erde
    • Arzneimittel (ausser verschrieben vom Arzt u. fuer den persoenlichen Gebrauch)
    • Spruehdosen/Spraydosen (ausser Pumpspray ohne Treibgas)
    • Sprengstoffe und Waffen(sammlungen)

Was ist mit Parfuems?
    Was ist mit meinen Schuessler Salzen? Gelten die als Arzneimittel?
    Was ist mit Cremes, Duschgels, Seifen, etc.?
    Was ist mit Gewuerzen, Tuetensuppen, etc.?

Bei der Preinspection sah die Frau von der Umzugsfirma z.B. meine ganzen Gewuerze und hat nicht gesagt, ob ich die mitnehmen darf oder nicht.

Ich wuerde gern die "schlimmen" Sachen wegtun, so dass die Moebelpacker sei gar nicht erst in die Haende kriegen koennen. Das kann ich aber nur, wenn ich auch die Regeln kenne. Gibt es denn irgendwo ne Internetseite, auf der die Verbote oder auch das Erlaubte zu finden ist?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
    Melanie
    Geändert von camelli (21.10.2009 um 00:43 Uhr) Grund: Liste ergaenzt

2.   Alt 
    Werbung

3. Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut? # 2
    karin_brenig
    also, offiziell darf man nichts *organisches* und nichts *gefährliches* mit in den Container tun.

Keine Lebensmittel, Getränke, Pflanzen (egal ob lebend oder tot), Tiere (auch keine ausgestopften ??), Muttererde auch nicht (wohl aber Gesteinsproben ??).
    Keine Sprengstoffe, Waffen(sammlungen), Spraydosen (außer Pumpspray ohne Treibgas), verschreibungspflichtige Medikamente.

In der Praxis hat der Zoll nicht wirklich die Zeit jeden Container vollkommen zu durchsuchen.
    In unserem war damals reichlich hochprozentiger Alkohol und alle Gewürze aus der Küche drin. Kam problemlos durch.

4. Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut? # 3
    camelli
    Zitat Zitat von karin_brenig Beitrag anzeigen
    also, offiziell darf man nichts *organisches* und nichts *gefährliches* mit in den Container tun.

Keine Lebensmittel, Getränke, Pflanzen (egal ob lebend oder tot), Tiere (auch keine ausgestopften ??), Muttererde auch nicht (wohl aber Gesteinsproben ??).
    Keine Sprengstoffe, Waffen(sammlungen), Spraydosen (außer Pumpspray ohne Treibgas), verschreibungspflichtige Medikamente.
    Gott sei Dank haben wir ausser den Lebensmittel, den Sprays und dem Alkohol nichts im Haus was evtl. im Container landen koennte. Der Alkohol soll bei der geplanten goodbye-party vernichtet werden und es macht auch nicht viel Sinn Lebensmittel fuer 3 Monate einzulagern und wenn man dann noch die Zeit der Verschiffung hinzurechnet... Nee, das ist ja dann alles schlecht...

Was mich halt wirklich interessiert sind die Creme, Schuessler Salze, Gewuerze etc.
    Geändert von camelli (21.10.2009 um 00:44 Uhr)

5. Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut? # 4
    Emmaglamour
    Zitat Zitat von camelli Beitrag anzeigen
    Was ist mit Parfuems?
    Aus der Erinnerung: Parfums duerfen innerhalb der Freimengen mit. Oberhalb der Freimengen muessten zumindest ungeoeffnete Packungen verzollt werden, wenn davon auszugehen ist, dass es sich nicht um Eigenbedarfsmengen handelt (da Parfum in den USA aber ohnehin billiger ist, wuerde ich in Deutschland davon absehen, noch gross einkaufen zu gehen... ).
    Was ist mit meinen Schuessler Salzen? Gelten die als Arzneimittel?
    Keine Ahnung. Das ist so ein Fall von "Ich wuerd's in den normalen Koffer stecken und sehen, was beim Zoll auf dem Flughafen passiert".
    Was ist mit Cremes, Duschgels, Seifen, etc.?
    Habe ich unbehelligt mitgenommen.
    Was ist mit Gewuerzen, Tuetensuppen, etc.?
    Habe ich unbehelligt mitgenommen und bringe auch immer wieder etwas mit, ohne, dass einer meckert. Nicht mal die Beagle-Brigade hat sich bislang beschwert, scheint also okay zu sein, weil Gewuerze ja keine lebenden Kulturen mehr enthalten. Auch gekoernte Gemuesebruehe und dergleichen bringe ich gern mit.
    Die "Zweifelsfaelle" wuerde ich ins persoenliche Gepaeck checken. Dann kannst Du es bei der Einreise problemlos rausnehmen und entsorgen, falls das noetig wird, ohne dass Du Gefahr laeufst, dass der Container ewig lange beim Zoll festhaengt.
    Gibt es denn irgendwo ne Internetseite, auf der die Verbote oder auch das Erlaubte zu finden ist?
    Das muesste bei der Customs and Border Patrol zu finden sein: http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/kbyg/
    Geändert von Emmaglamour (21.10.2009 um 01:13 Uhr)

6. Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut? # 5
    camelli
    Hi Emmaglamour,
    danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich werd dann diese Sachen einfach mal stehen lassen und sehen, was die Moebelpacker dazu meinen.

Ins Gepaeck bekomm ich die Schuessler Salze leider nicht. :-( Da beim Auszugstag noch nicht ganz klar ist, wohin wir fliegen, haben wir leider kein unacompanied luggage. Deswegen muss das ganze Zeugs, das wir brauchen bis unser Container eintrifft in unsere Koffer...

Den Link guck ich mir gleich mal an.

lg Melanie

7. Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut? # 6
    Gast38303
    Zitat Zitat von camelli Beitrag anzeigen
    Hi Emmaglamour,
    danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich werd dann diese Sachen einfach mal stehen lassen und sehen, was die Moebelpacker dazu meinen.

Ins Gepaeck bekomm ich die Schuessler Salze leider nicht. :-( Da beim Auszugstag noch nicht ganz klar ist, wohin wir fliegen, haben wir leider kein unacompanied luggage. Deswegen muss das ganze Zeugs, das wir brauchen bis unser Container eintrifft in unsere Koffer...

Den Link guck ich mir gleich mal an.

lg Melanie
    Also, ich wuerde die Schuessler Salze bei den ganzen Sachen, die ins Bad gehoeren, mit dazupacken lassen. Also, unsere Packer (intl. Spedition) haben alle meine Sachen aus dem Badezimmer eingepackt, da waren ein paar Medikamente, Badesalze, Duschgels, Shampoos etc. etc. dabei. Glaube nicht, dass ihr da Schwierigkeiten bekommt.

8. Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut? # 7
    Marli

Einfuhr von Lebensmitteln bei Umzug in die USA

Hey,
    vieleicht kann mir jemand helfen....
    Im Forum fragt jeder immer nur nach der Einfuhr von Paketen bzw. kleineren Sachen von Lebensmitteln.
    Steht irgendwo genau gelistet was mann eigentlich in die Staaten an Lebensmittel einführen kann? (Einfuhrbestimmung)
    Oder hat jemand vieleicht schon Erfahrung mit Speditionen?

9. Was darf nicht mit in den Container/Umzugsgut? # 8
    MiBo

+ Antworten
12345