Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?

1. #1 Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?
    kat-ja

Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?

Hallo,

mich würde sehr interessieren wie schnell können die Kinder Englisch lernen? Mein Partner ist Amerikaner und wir führen seit einem halben Jahr eine Fernbeziehung (sehen uns aber mindestens einmal die Woche), haben schon zusammen 3 wochen Urlaub gemacht. Meine Englischkentnisse haben sich in der Zeit deutlich verbessert nur leider nicht die meines Sohnes. Mein kleiner ist 5 Jahre alt und irgendwie scheint er nicht wirklich an der Sprache interesseirt zu sein. Mein Partner versucht zwar ständig mit ihm conversation anzufangen, aber der kleiner findet das nur lustig und antwortet auf Deutsch.
    Nächstes Jahr wollen wir heiraten und zusammen in die Staaten ziehen und ich habe mein Bedenken ob mein kleiner dann mit der Schule und so zurecht kommt.
    Dazu muss ich sagen, ich ziehe ihn zweisprachig groß, der kann Deutsch und Russisch

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?
    California Dreamin'
    Das ist völlig normal, daß er auf Deutsch antwortet, wenn sein gesamtes Umfeld deutsch spricht und er wahrscheinlich auch davon ausgeht, daß Dein Freund ihn versteht.

Keine Sorge, sobald er in den USA ist und auf lauter englischsprechende Gleichaltrige stößt, wird er schneller Englisch lernen, als Du gucken kannst. Er wird Dich nullkommanix überholt haben und fließend und akzentfrei sprechen.

Ein Problem würde ich eher darin sehen, daß ihm die andere Sprache nicht abhanden kommt.
    Was sprichst Du denn mit ihm, Deutsch oder Russisch?
    Behalt die Sprache, die Du jetzt mit ihm sprichst, unbedingt bei, damit er die nicht verliert. Also nicht versuchen, zuhause mit ihm Englisch zu sprechen. Es reicht, wenn Dein Dann-Ehemann und sein gesamtes Umfeld das tun.
    Die meisten Kinder kriegen das gut sortiert, wie Du selber ja an Deinem zweisprachigen Kind schon siehst.

Gruß,
    Anna

4. #3 Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?
    ozark_bison
    Der 6 jahre alte SoHn meiner damals Freundin hat nach 6 Monaten USA besser english gesprochen als seine Mutter

5. #4 Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?
    Henry79
    Bei mir hat's auch 6 Monate gedauert bis ich so ziemlich fliessend englisch sprechen konnte. Nach etwa 1.5-2 Jahren war auch mein Akzent weg. Meiner juengeren Schwester ging es genau so.

Ich war damals 14 als wir ruebergekommen sind und konnte bis auf eine Handvoll der ueblichen Anfaenger-Saetze kein Wort englisch (hatte Latein als erste Fremdsprache in Deutschland). Eltern haben uns einfach in die Schule gesteckt, wo wir mit Niemandem deutsch sprechen konnten und uns blieb nichts anderes uebrig als ganz schnell englisch zu lernen. Zu Hause haben wir weiterhin deutsch gesprochen und tun das auch heute noch wenn wir zusammen kommen - obwohl es wird leider von Jahr zu Jahr immer mehr denglisch, besonders jetzt wo wir nicht mehr regelmaessig deutsch sprechen.

6. #5 Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?
    Der_Ingenieur
    Unsere beiden waren knapp 4 und 5, und sind hier dann eingeschult worden, beide mit Null Englisch am Anfang.
    Wir selber sprechen zuhause nur Deutsch (naja, 90%), helfen ihnen also nicht.
    Sie bekamen beide ESL (jetzt heisst das glaube ich TPI), English as second language. Jeden Tag (spaeter jeden zweiten Tag) separaten Einzelunterricht in Englisch. Das ganze lief so ca. 3 - 4 Jahre. Die Kinder werden zwischendurch immer mal wieder getestet, wie weit sie mit lesen, schreiben, verstehen, Wortschatz, Grammatik, usw sind. Daraus ergibt sich dann der Bedarf fuer das naechste Schuljahr. Das ganze ist in Illinois an den Public Schools normal, kostet nicht extra, und ist eine tolle Sache. So findet Integration richtig statt.

Also: Die kids haben am Anfang zwar ein bisschen Bammel vor der Schule, stellen dann aber fest, dass sie sich eigentlich auch ohne Sprache mit den Klassenkameraden verstaendigen koennen. Nach 6 Monaten plappern die dann schon ganz passabel, und nach 4 - 5 Jahren kann man keine Unterschiede mehr feststellen.

Nur Mut, die Kinder sind anpassungsfaehiger als wir uns Erwachsene das ueberhaupt vorstellen koennen.

7. #6 Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?
    Der_Ingenieur
    Da faellt mir nochwas ein:
    Irgendwann sollte man dann anfangen, die erste Sprache (bei uns Deutsch) zu foerdern. Sonst kann es leicht passieren, dass sie das total vergessen. Unsere beiden machen Samstags Einzelunterricht mit einer Deutschlehrerin, allerdings mit viel Spass.

Wichtig ist, dass sie erst mal das Lesen und Schreiben als Handwerk bzw Technik lernen. Waehrend dieser Phase wuerde sie Deutsch nur verwirren.
    Wenn sie dann aber mal richtig auf Englisch Lesen koennen, dann kann man Ihnen mal deutsche Buecher geben (bei meiner Grossen so ca. mit 7 oder 8). Und siehe da: sie fing an, den deutschen Text zu lesen. Zwar etwas holprig am Anfang, aber als sie mal registriert hatte, dass der vorliegende Text Deutsch war, konnte sie das schon ganz gut lesen. Jetzt laufen beide Sprachen total nebenher, lesen und schreiben.

8. #7 Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?
    California Dreamin'
    Zitat Zitat von Der_Ingenieur Beitrag anzeigen
    Sie bekamen beide ESL (jetzt heisst das glaube ich TPI), English as second language. Jeden Tag (spaeter jeden zweiten Tag) separaten Einzelunterricht in Englisch. Das ganze lief so ca. 3 - 4 Jahre. Die Kinder werden zwischendurch immer mal wieder getestet, wie weit sie mit lesen, schreiben, verstehen, Wortschatz, Grammatik, usw sind. Daraus ergibt sich dann der Bedarf fuer das naechste Schuljahr. Das ganze ist in Illinois an den Public Schools normal, kostet nicht extra, und ist eine tolle Sache. So findet Integration richtig statt.
    Wahnsinn. Man stelle sich mal vor, sowas wäre allen kleinen Türkenkindern in D vergönnt. Wieviele mehr von denen könnten super integriert sein, Abitur machen etc., anstatt mit der berühmten "doppelten Halbsprachigkeit" ins soziale Abseits abzugleiten!

Zitat Zitat von Der_Ingenieur Beitrag anzeigen
    Also: Die kids haben am Anfang zwar ein bisschen Bammel vor der Schule, stellen dann aber fest, dass sie sich eigentlich auch ohne Sprache mit den Klassenkameraden verstaendigen koennen. Nach 6 Monaten plappern die dann schon ganz passabel, und nach 4 - 5 Jahren kann man keine Unterschiede mehr feststellen.
    Na, wenn das mal kein überbescheidenes Unterstatement ist. Kinder im Schulanfangs-Alter sprechen zumeist nach ein, zwei Jahren akzentfrei die neue Sprache, wenn sie einigermaßen kontinuierlich unter Gleichaltrigen "immersed" sind.
    Der Wortschatz höchstens braucht dann vielleicht noch etwas länger, aber das ist in dem Alter ja sowieso noch ausbaufähig.

Gruß,
    Anna

9. #8 Wie schnell haben ihre Kinder Englisch gelernt?
    kat-ja
    Zitat Zitat von California Dreamin' Beitrag anzeigen
    Das ist völlig normal, daß er auf Deutsch antwortet, wenn sein gesamtes Umfeld deutsch spricht und er wahrscheinlich auch davon ausgeht, daß Dein Freund ihn versteht.

Ein Problem würde ich eher darin sehen, daß ihm die andere Sprache nicht abhanden kommt.
    Was sprichst Du denn mit ihm, Deutsch oder Russisch?
    Behalt die Sprache, die Du jetzt mit ihm sprichst, unbedingt bei, damit er die nicht verliert. Also nicht versuchen, zuhause mit ihm Englisch zu sprechen. Es reicht, wenn Dein Dann-Ehemann und sein gesamtes Umfeld das tun.
    Die meisten Kinder kriegen das gut sortiert, wie Du selber ja an Deinem zweisprachigen Kind schon siehst.

Gruß,
    Anna
    Vielen Dank für viele Antworten, das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Im Moment ist das so, dass ich mit meinem Kleinen etwa zu 35% Russisch und zu 65% Deutsch spreche. Und bei diesen Sprachen sieht es so aus, dass er beide einwandsfrei versteht, antwortet aber bevorzugt auf Deutsch
    Ich werde auf jeden Fall versuchen diese Strategie auch in USA beizubehalten. Meiner Meinung nach, solange für die Kinder die Chance besteht mehr als eine Sprache zu erlernen, sollte man das auch fördern. Anderseits sollte man die Kleinen auch nicht ÜBERfördern . Aber ich glaub, sobald wir drüben sind werde ich das schon genauer einschätzen können.[COLOR=#000000 ! important][/COLOR]

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte