+ Antworten
12
  1. übernimmmt GKK die vollen kosten? # 1
    ceder

übernimmmt GKK die vollen kosten?

hallo!

ich lebe nun seit einiger zeit in heissen Süden Amerikas und hab beschlossen meinen aufenthalt zu verlängern. da ich doppelstaatsbürger bin (Ö/US), brauch ich mir zum glück kein bein ausreisen um problemlos hierzubleiben..

in österreich bekam ich ein medikament verschrieben und hatte einen reichlichen vorrat mitgenommen. jezt sind sie ausgegangen und ich will nun versuchen das medikament ( da es schicken zu lassen 1.umständlich und 2.geseztlich nur unter gew. umständen möglich ist) von einem arzt hier zu bekommen.

nun zu meiner frage: übernimmt meine österreichische krankenversicherung die kosten für die gesamten arztkosten?

thanks

2.   Alt 
    Werbung

3. übernimmmt GKK die vollen kosten? # 2
    miwara

Gkk

Zitat Zitat von ceder Beitrag anzeigen
    hallo!

ich lebe nun seit einiger zeit in heissen Süden Amerikas und hab beschlossen meinen aufenthalt zu verlängern. da ich doppelstaatsbürger bin (Ö/US), brauch ich mir zum glück kein bein ausreisen um problemlos hierzubleiben..

in österreich bekam ich ein medikament verschrieben und hatte einen reichlichen vorrat mitgenommen. jezt sind sie ausgegangen und ich will nun versuchen das medikament ( da es schicken zu lassen 1.umständlich und 2.geseztlich nur unter gew. umständen möglich ist) von einem arzt hier zu bekommen.

nun zu meiner frage: übernimmt meine österreichische krankenversicherung die kosten für die gesamten arztkosten?

thanks
    Hallo,
    die gesetzliche Kasse (egal woher) übernimmt bei dauerhaften Auslandsaufenthalt keine Kosten!
    Weder ambulant , stationär oder Zahnarzt. Kommt es bei Urlaubsaufenthalten zu Erkrankungen , Behandlungen wird nur der im Heimatland übliche Kosterersatz gezahlt. Verlangt also das US Krankenhaus bzw Arzt mehr als sein europä, Kollege zahlt der Versicherte die Differenz.

Rate zu einer privaten amerikanischen oder europäischen Krankenversicherung.

Grüße
    Michael Rau

4. übernimmmt GKK die vollen kosten? # 3
    Pitti
    hallo!

thanks
    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!!

Ich würde mal sagen, eine klare Antwort würdest Du allein mit einem Anruf bei Deiner österreichischen KK erhalten. Allerdings muss ich jetzt mal fragen, hast Du denn keine Auslandskrankenversicherung oder hast mit Deiner KK bevor Du in die Staaten gegangen bist, nicht geredet?? Also bei allen (?) KK in Dtld. ist ein Versicherungsschutz für die Staaten nicht enthalten. Es gibt da nur mglw. Versicherungsschutz im EU-Raum, aber andere Teile der Erde müssen meines Wissens nach extra versichert werden. Da Du auch über den zeitlichen Rahmen einer einfachen Auslandsreisekrankenversicherung in den Staaten weilst und auch nicht einmal diese hast, wirst Du wohl auf den Kosten für Arztbesuch und Medikament sitzenbleiben. Ich würde mich ehrlich gesagt schleunigst darum kümmern, herauszufinden, ob Du überhaupt irgendeinen Krankenversicherungsschutz hast....

5. übernimmmt GKK die vollen kosten? # 4
    ceder
    danke für euren schnellen response!

es ist so, dass ich 7monate keine versicherung hatte und nun (da ich noch 21 bin), bin ich wieder bei meiner mutter in österreich mitversichert,da es ohne einer krankenversicherung doch sehr teuer werden kann und irgendwie riskant ist.

anyway, hab ich nun eine bestätigung bekommen, dass meine mutter leistungen der krankenversicherung für mich beanspruchen kann ,bis ich eben selbst wieder erwerbstätig bin. und das gilt jezt noch ca. 1 jahr.

so, da ich mit meiner mutter mitversichert bin, dachte ich, würde es doch zu keinen teuren problemen kommen wenn ich hier einen arztbesuch machen würde.
    oder?

nach meinen vorstellungen müsste es ganz einfach so ablaufen:
    ich gehe zum arzt, lass mir das med verschreiben und zahl die kosten selber ,von mir aus bar. dann schick ich die rechnung der GKK nach Ö und bekomme (bzw meine mutter) es rückerstattet. (wrsch nicht alles aber einen grossteil) .

kennt sich noch wer aus ?
    greetings

6. übernimmmt GKK die vollen kosten? # 5
    rweb
    Ich habe keine Ahnung von oesterreichischen Krankenkassen, aber bei einer
    gesetzlichen deutschen Krankenkasse wuerde es so NICHT laufen, Du
    wuerdest auf Deinen Ausgaben sitzen bleiben.

7. übernimmmt GKK die vollen kosten? # 6
    fiddlinvet
    Hi
    Das kann Dir nur Deine KK sagen. Jede KK hat andere Regeln.
    Unter Umstaenden schmeissen sie Dich sogar raus, wenn Du laenger als 6 Monate im Ausland bist. Also sei vorsichtig, wenn Du nachfragst. Am besten schaust Du Dir den Website Deiner KK an und liest vor der Anfrage die Versicherungsbedingungen.

hallo!

thanks

8. übernimmmt GKK die vollen kosten? # 7
    OscarM
    GKK = nein...
    fix eine in A abgeschlossene auslands KV kaufen !
    mehr gibt es nicht zu schreiben.

9. übernimmmt GKK die vollen kosten? # 8
    miwara

Gesetzl Kasse

danke für euren schnellen response!

es ist so, dass ich 7monate keine versicherung hatte und nun (da ich noch 21 bin), bin ich wieder bei meiner mutter in österreich mitversichert,da es ohne einer krankenversicherung doch sehr teuer werden kann und irgendwie riskant ist.

anyway, hab ich nun eine bestätigung bekommen, dass meine mutter leistungen der krankenversicherung für mich beanspruchen kann ,bis ich eben selbst wieder erwerbstätig bin. und das gilt jezt noch ca. 1 jahr.

so, da ich mit meiner mutter mitversichert bin, dachte ich, würde es doch zu keinen teuren problemen kommen wenn ich hier einen arztbesuch machen würde.
    oder?

nach meinen vorstellungen müsste es ganz einfach so ablaufen:
    ich gehe zum arzt, lass mir das med verschreiben und zahl die kosten selber ,von mir aus bar. dann schick ich die rechnung der GKK nach Ö und bekomme (bzw meine mutter) es rückerstattet. (wrsch nicht alles aber einen grossteil) .

kennt sich noch wer aus ?
    greetings
    Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Wenn Du Rechnungen aus den USA einreichst ,und das vielleicht öfter, verlangt die Kasse den Nachweis der Ein/Ausreise. Damit hat sich die Sache schon erledigt. Bei ambulanten Behandlungen oder Medikamenten mag das noch funktionieren , wenn aber ein stationärer Aufenthalt z.B. bei Unfall notwendig wird, dann hast Du ein richtiges Problem.
    Ich verkaufe seit 15 Jahren Krankenversicherungen in Deutschland bzw EU mit einem Büro in den USA.
    Wenn Du Fragen hast -völlig unverbindlich-
    www.rau-assekuranz.de

Grüße
    MIchael Rau

+ Antworten
12