Kinder mit Touristenvisum an Kanadische Schulen?

  1. #1 Kinder mit Touristenvisum an Kanadische Schulen?
    canitel

    Kinder mit Touristenvisum an Kanadische Schulen?

    Hi zusammen,

    ist es für uns möglich als Touristen nur mit Touristenvisum nach Kanada (Quebec) einzureisen und dann für 6 (besser 12 Monate) unsere Kinder auf eine staatliche Schule zu schicken?

    Kosten die für Ausländer auch (fast) nix?

    Wenn nein, welches Visum bräuchten dann unsere Kids?
    Welches Visum bräuchten wir wenn wir nicht arbeiten wollten?
    Welches Visum bräuchten wir wenn wir in dieser Zeit arbeiten wollten? Reicht da ein temporäres Working-Visa?



    Vielen DAnk für Eure Antworten

    canitel

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Kinder mit Touristenvisum an Kanadische Schulen?
    scoop
    Hallo, hast du den Link (und die folgenden Querverweise) den ich dir im anderen thread gegeben hatte nicht durchgesehen..?!? Dort werden deine Fragen zu den erforderlichen Visa beantwortet.

    Auf der Seite http://www.canadainternational.gc.ca....aspx?lang=deu gibt es links den Punkt "Schule und Studium in Kanada", auf der folgenden Seite klickst du rechts den Menuepunkt "Die naechsten Schritte" und landest auf dieser Seite:
    http://www.canadainternational.gc.ca....aspx?lang=deu
    Dort wird genau erklaert was zu tun ist um Schueler aus dem Ausland in Kanada auf die Schule schicken zu koennen.

    Genauso findest du die Voraussetzungen fuer die Arbeitsgenehmigungen. Auf der Ausgangsseite links unter "Visa und Einwanderung", naechste Seite runter scrollen auf "Kommen Sie nach Kanada.....um zu arbeiten" werden dir exakt die Schritte erklaert die benoetigt werden um eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten, sogar auf deutsch. Niemand kann es dir verbindlicher und offizieller erklaeren als diese Seiten der kanadischen Botschaft.

    Austauschschueler haben i.d.R. ein relativ hohes Schulgeld zu bezahlen. Das duerfte geschaetzt irgendwo zwischen CAD$6000-12000 pro Schuljahr liegen, abhaengig von Region/Schule. Mag sein, dass es fuer das zweite Kind eine Ermaessigung gibt. Die Gebuehren werden von den Provinzen bzw. der jeweiligen Schulbehoerde festgelegt, die genauen Zahlen solltest du bei der Schule deiner Wahl erfahren. Sicher koennt ihr als Touristen einreisen, welchen Zeitraum euch der Officer am PoE gewaehrt kann man nicht vorhersagen.

    Eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten ist mittlerweile mit einigem Zeitaufwand verbunden, weil die Kanadier aufgrund der schlechten wirtschaflichen Lage inzwischen sehr genau ueberpruefen ob kein Einheimischer fuer eine vakante Stelle in Frage kommt. Die wollen natuerlich zuerst ihre arbeitslosen Landsleute in Lohn und Brot bringen. Wenn ihr Glueck habt stempelt euch der Officer 6 Monate in den Pass. Das duerfte fuer eine eventuelle Jobsuche und Erhalt einer Arbeitsgenehmigung zu kanpp bemessen sein. Ihr koennt natuerlich einen Antrag auf Verlaengerung des Aufenthalts stellen, mit Chance wird dieser genehmigt, aber in der Zeit duerft ihr nicht arbeiten. Ohne Arbeitsgenehmigung waere das illegal und kann ganz schnell zur Ausweisung fuehren. Solltet ihr aber eine Arbeitsgenehmigung erhalten, reduzieren sich die Schulgebuehren. Permanent Residents und die Kinder von work permit Inhabern brauchen keine Schulgebuehren zu zahlen.

    Meine persoenliche Meinung, ihr solltet euch das ganz genau ueberlegen was ihr da vorhabt. Euer Vorhaben kann ganz schnell platzen wenn der Officer bei der Einreise euch nicht den erhofften Zeitraum gewaehrt (die Schulpflicht der Kinder koennte z.B. Fragen aufwerfen), sich eine Jobsuche schwieriger als gedacht gestaltet, eine eventuell erhoffte Arbeitsgenehmigung nicht rechtzeitig eintrifft, die Schule eurer Wahl die Kinder nicht aufnimmt, weil das Visum nicht vorliegt etc. pp. Ist sinnvoller, den Aufenhalt von Dtl. aus in die Wege zu leiten, zumal fuer euch noch zu klaeren waere ob die Beantragung einer Arbeitsgenehmigung von innerhalb Kanadas ueberhaupt moeglich ist.

  4. #3 Kinder mit Touristenvisum an Kanadische Schulen?
    canitel
    Danke Scoop für Deine ausführliche Antwort. Doch-ich habe deine Links gelesen - wollte nur sichergehen, ob die das Thema Visum für Schüler nicht nur für alleinreisende (ältere) Austauschschüler gilt.

    Wennn Du sagst, Kinder von Work Permit Inhabern zahlen kein Schulgeld:
    Gilt das für "skilled workers" ebenso?

    Dürfen die Familienangehörigen eines Visumsinhabers automatisch miteinreisen? Soweit ich verstanden habe, haben Familienmitglieder von Work Permit-Inhabern automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung (mit Schul-und Arbeitsgenehmigung, oder ?).
    Geht das auch umgekehrt: Also wenn die Kids ein Schulvisum haben, haben die Eltern dann eine Aufenthaltsgenehmigung ? (Arbeiten dürften die dann nicht, oder?)
    Wenn ein Elternteil einen Kurs (Sprachkurs, Univorlesungen) absolviert - darf der andere Elternteil dann arbeiten und die Kids in die Schule gehen? Zahlen sie dann Schulgeld?


    Du hast vollkommen Recht, dass wir uns das sehr genau überlegen müssen. Das ist uns sehr bewusst (Wir sind sowieso eher meist zu vorsichtig). Schliesslich haben wir keine Lust am Flughafen zu stehen und sofort den Rückweg antreten zu müssen - schon gar nicht als Familie. Da muss schon alles wasserfest und OK sein.

    Viele Grüsse

    canitel

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Kinder mit Touristenvisum an Kanadische Schulen?

  1. Kanadische Städte im Netz
    Kanadische Städte im Netz: Moin Moin, Hallo zusammen, hier mal eine...
    Von Canada-Fan im Forum Kanada Links
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 11:40
  2. Kanadische Fernsehsender im Internet
    Kanadische Fernsehsender im Internet : Moin Moin, kennt irgendjemand zufällig eine...
    Von Canada-Fan im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 17:44
  3. Schulbezirk (angeblich) schlecht---koennen Kinder trotzdem auf oeffentlichen Schulen
    Schulbezirk (angeblich) schlecht---koennen Kinder trotzdem auf oeffentlichen Schulen: ERFOLG HABEN??? Hi!!! Diese Frage...
    Von T.K. im Forum Familie, Kids & USA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 18:03
  4. wie kommen deutsche kinder in amer. Schulen klar?
    wie kommen deutsche kinder in amer. Schulen klar?: :shock: Hallo Leute!Ich bin neu hier und habe...
    Von Jusmich im Forum Familie, Kids & USA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 19:45
  5. Kanadische Wahlen
    Kanadische Wahlen: Komischerweise hört man kaum etwas über die...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 02:55

Weitere Themen von canitel

  1. als Familie für 6-12 Monate nach Canada
    Hi zusammen, ich bin neu hier, und mir...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 08:23

Andere Themen im Forum Leben und Arbeiten in Kanada

  1. Hunting and Fishing Lodges Canada
    Hallo bin neu hier und habe da mal eine Frage, ...
    von Rudiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:51
  2. Geld überweisen von Kanada nach Deutschland
    Hallo, wie kann man am günstigsten Geld aus...
    von kroeti
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 20:45
  3. Deutsche Betrüger, die aus Kanada im Schutze des Ltd.-Status agieren
    Hallo allerseits, wir sind zusammen mit...
    von hanjob
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 18:41
  4. Kredit?
    Hallo, Wenn man hier in D ein Haus etc....
    von tinka4
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 16:35
  5. Suche Wohnung / Raum in Barrie - Ontario
    Hallo liebe Leute, ab dem 27.04.09 werde ich...
    von pigmeo77
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 22:02
Sie betrachten gerade Kinder mit Touristenvisum an Kanadische Schulen?.