+ Antworten
12
  1. 2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver # 1
    jensnrg

2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver

Hallo zusammen,

eigentlich wollten meine Frau und ich aus Zeitgründen in Europa Urlaub machen - da ich aber jetzt supergünsige Flüge bekomme, muß doch wieder Amerika herhalten
    Ich weiss das 2 Wochen schon sehr knapp bemessen sind, aber mehr geht dieses Jahr leider nicht.

Ich bin im Moment am überlegen, welche Route ich als Wander- und Naturfreund nehmen soll und schwanke zwischen:

Seattle - Yellowstone - Salt Lake City - Route A

oder

Denver - Yellowstone Denver - Route B

Meine ersten Gedanken:

Route A:

1. Tag = Ankunft in Seattle

2. Tag = Seattle Stadtbesichtigung

3. Tag = Mt. Rainier Nat. Park

4. Tag = Olympic Nat. Park

5. Tag = Olympic Nat. Park

6. Tag = Vancouver

7. Tag = unterwegs Richtung Yellowstone - Übernachtung irgendwo auf dem Weg dorthin

8. Tag = Ankunft abends in Yellowstone (Gesamtkilometer von Seattle = 1220)

9 - 12. Tag = Yellowstone

13. Tag = Weiter nach Salt Lake City (514 km)

14. Tag = Rückflug

alternativ SLC sparen und Rückflug über Jackson Hole - dann hätte ich einen Tag mehr auf der Strecke von Seattle nach Yellowstone

offene Fragen
    -Welche Sehenswürdigkeiten und/oder kurze Wanderungen würdet Ihr auf jeden Fall zwischen Seattle und Yellowstone zusätzlich empfehlen?
    - Eventuell Crater of the Moon N.M. lohneswert?
    - Bekommt man kurzfristig günstige Unterkünfte in Yellowstone (Couponhefte) oder sollte ich vorher schon buchen.
    - Wo ist strategisch der beste Übernachtungspunkt in Yellowstone?

Nachteil dieser Route = Einwegmiete über 199 USD für Mietwagen

Route B:

1. Tag Ankunft in Denver

2. - 3 Tag = Rocky Mountains NP

4. Tag - 6. Tag = Rapid City (663 km) / Badlands, Wind Cave und Mount Rushmore

7. Tag Fahrt Richtung Yellowstone (843 km) - Ankunft abends

8. - 11. Tag = Yellowstone

ab 12 Tag Rückfahrt bis nach Denver - aber welche Strecke nur???

14. Tag = Rückflug

Vorteil = keine Einwegmiete

Nachteil = etwas mehr Kilometer

alternativ = Rückflug über Jackson Hole oder SLC - dann aber Einwegmiete 199 USD.

Ich war letztes Jahr im Oktober im Südwesten unterwegs und am besten haben mir die NP Zion, Byrce , Grand Canyon und Arches gefallen - danach kamen Yosemite, Death Valley und Lassen Volcanic.

Was würdet Ihr mir empfehlen - wo habe ich mehr Highlights - die Strecke ab Seattle oder die ab Denver. Auf jeden Fall ist mein Traum der Yellowstone NP. Und für einen halben Tag sollte auch noch Shopping möglich sein (Denver oder Seattle).

Reisezeit Mitte bis Ende August.

Gruss
    Jens
    Geändert von jensnrg (11.07.2009 um 16:19 Uhr) Grund: Grammar

2.   Alt 
    Werbung

3. 2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver # 2
    Grisi
    Hallo Jens,

also mir gefällt Route A besser, u.a. auch deshalb, weil bei den Städten bei mir Seattle gegen Denver klar gewinnt und auch der Olympic NP sehr schön ist. Zu den Sehenwürdigkeiten die auf dem Weg von Denver zum Yellowstone NP liegen, kann ich leider nix sagen, da ich Rocky Mountains NP usw. noch nicht kenne. Viel fahren müsst Ihr bei beiden Routen

1. Tag = Ankunft in Seattle

2. Tag = Seattle Stadtbesichtigung

3. Tag = Mt. Rainier Nat. Park

4. Tag = Olympic Nat. Park

5. Tag = Olympic Nat. Park

6. Tag = Vancouver

7. Tag = unterwegs Richtung Yellowstone - Übernachtung irgendwo auf dem Weg dorthin
    Muss Vancouver unbedingt sein? 1 Tag (mit Anfahrt) ist eh sehr knapp, da würde ich lieber noch 1 Tag mehr in Seattle verbringen.

Das ganze könnte dann so aussehen:

1. Tag Ankunft Seattle

2. - 3. Tag Seattle

4. - 5. Tag Olympic NP

6. Tag Mt. Rainier NP

-Welche Sehenswürdigkeiten und/oder kurze Wanderungen würdet Ihr auf jeden Fall zwischen Seattle und Yellowstone zusätzlich empfehlen?
    - Eventuell Crater of the Moon N.M. lohneswert?
    Craters of the Moon ist auf alle Fälle sehenswert und wenn es eh ungefähr auf der Strecke liegt, würde ich es auch mitnehmen. Hells Canyon wäre auch noch eine Möglichkeit, da war ich allerdings selbst noch nicht, kann also keine Empfehlung abgeben (sieht aber auf Fotos sehr interessant aus).

- Bekommt man kurzfristig günstige Unterkünfte in Yellowstone (Couponhefte) oder sollte ich vorher schon buchen.
    Also die Unterkünfte im Park sind oft schon 9 Monate vorher ausgebucht. Ich würde auf alle Fälle reservieren!!! Hoffentlich bekommst Du noch was.

- Wo ist strategisch der beste Übernachtungspunkt in Yellowstone?
    Da der NP so riesig ist, würde ich die Übernachtungen aufteilen. Wir haben z. B. 2 Mal in Gardiner übernachtet und von dort aus den oberen Teil des Parks erkundet und dann haben wir noch 2 Nächte im Old Faithful Inn (würde ich aber nicht weiter empfehlen) übernachtet.

Letztendlich mußt Du aber selbst entscheiden, ob Dir Route A o. B besser gefällt. Ich kann, wie gesagt nur zu Route A etwas sagen, aber vielleicht kommen ja noch Kommentare zu Route B.

LG
    Christine

4. 2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver # 3
    Beatae
    Hallo Jens,

da Ihr nur 2 Wochen Zeit habt und ausserdem gerne wandert, würde ich die Route A nehmen, aber um einiges gekürzt.
    Ihr könntet z.B. von Seattle aus eine Rundfahrt über Olympic NP, Mt. Rainer, Mt. St. Helens zum Yellowstone NP und an der Küste hoch wieder zurück machen.
    Wenn Ihr dann noch Zeit übrig habt, könnt Ihr immer noch für 1 oder 2 Tage nach Vancouver fahren, das ist ja nicht so weit von Seattle entfernt.
    SLC finde ich nicht so interessant, dass man extra hinfahren müsste.

Vorteil: Einwegmiete entfällt.

Gruss Beate

5. 2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver # 4
    jensnrg
    Dankeschön schonmal für die ersten Feedbacks. Könnt Ihr vielleicht noch ein paar kurze bis mittellange (max. 20 km) Trails nennen, die schön zum Wandern sind (Oregon, Idaho, Yellostone und Colorado).
    Kann auch ruhig anspruchsvoll sein, da alpine Klettererfahrung vorhanden ist.

Gruss
    Jens
    Geändert von jensnrg (12.07.2009 um 16:19 Uhr) Grund: Ergänzung

6. 2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver # 5
    HANS
    Hi Jens !

Über den Verlauf der tour wurde ja schon gesprochen.

Zimmer im August im Yellowstone, da wird es wohl nichts mit dem Couponheft, solltest da schon vorbuchen.

Da du von Norden her kommst und es ja nach SLC gehen soll, wird wohl der Grand Teton auch auf dem Programm stehen.
    Also keine strategische Ü da, sondern in West Yellowstone oder Madison anfangen, weiter nach Cody und runter Richtung Grand Teton.

Und was das Wandern betrifft, gib einfach mal unter Google -- Wandern im Yellowstone-- ein und mit den anderen Zielen genauso verfahren.

Grüßle HANS

7. 2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver # 6
    Richie
    Da du von Norden her kommst und es ja nach SLC gehen soll, wird wohl der Grand Teton auch auf dem Programm stehen.
    Also keine strategische Ü da, sondern in West Yellowstone oder Madison anfangen, weiter nach Cody und runter Richtung Grand Teton.
    Hallo Hans,

Du hast aber schon gesehen dass er für die ganze Tour nur 14 Tage hat?

Viele Grüße
    Richie

8. 2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver # 7
    jensnrg
    Im voraus buchen wäre schon sicherer, obwohl ich Montag bis Freitag im Yellowstone sein werde. Dann erhoffe ich mir da weniger Ansturm als am Wochenende. Zurzeit gibt es ab Yellowstone noch manierliche Unterkünfte unter 100 Eur pro DZ/Nacht für diese Zeitraum.
    Sollte ich die Seattle-Route nehmen, wären vielleicht 4 Tage West Yellowstone am besten oder wäre es sinnvoll an unterschiedlichen Punkte zu übernachten?
    Geändert von jensnrg (12.07.2009 um 23:15 Uhr) Grund: Yepp

9. 2 Wo Seattle - Yellowstone - Salt Lake City oder 2 Wo Denver - Yellowstone - Denver # 8
    geoduck
    Also ich wuerde von Seattle aus in Missoula Mt uebernachten. Da kommst du nachmittags an und kannst dich ein bischen umschauen.
    Wenn du frueh genug wegfaehst, bist du um Mittag rum in Livingston, wo du von der Autobahn abbiegst und zum Park runterfaehrst.

Oder du kaannst von Bozeman aus runter nach West Yellowstone fahren, und von dort aus in den Park. Kommt hat drauf an, wo du eine Unterkunft in Yellowstone bekommst. Wenn es bei Old FAithful ist, waere Bozeman wahrscheinlich besser, wenn du im Canyon Village oder in Mammoth Hot Springs unterkommst, durch Livingstone und Gardiner.

+ Antworten
12