Wer hilft mir gegen meine Zweifel?

1. Wer hilft mir gegen meine Zweifel? #1
    Lone Wolf

Wer hilft mir gegen meine Zweifel?

Moin zusammen, also ich bin neu hier. Der Herr Google hat mich zu dieser riesigen Informationsquelle geführt aber als absoluter Neuling auf dem Gebiet wird man ja regelrecht erschlagen.

Also ich versuch mich mal kurz zu fassen, meine derzeitige Situation zu schildern und hoffe dass mir dann ein paar von Euch mit einem Expertenratschlag meine Zweifel nehmen können.

Also ich bin 25, lebe alleine und arbeite nun seit 2,5 Jahren als IT Administrator in einer global erfolgreichen Medizintechnikfirma.

Unsere Firma wurde nun von einer riesigen Dachorganisation aufgekauft und es stehen etliche Änderungen auf dem Plan die mir überhaupt nicht gefallen wollen. Bisher war ich hier das "Mädchen für Alles" und habe zudem noch einige kleinere Standorte im Ausland (England, Schweden, Holland, Belgien) betreut.
    Ich werde wohl vor Ende des Jahres noch meiner kompletten Auslandsverantwortung beraubt und habe dafür die "Gelegenheit" mich in einer sich gerade im Aufbau befindlichen neuen IT Abteilung zu positionieren. Dafür müsste ich allerdings innerhalb von Deutschland umziehen, was mir gar nicht gefällt. Ich wohne derzeit als einziger im Haus meiner Eltern (beide ausgezogen), zahle dafür alle laufenden Kosten (Müll, Grundbesitzabgaben, Versicherungen, Strom, Wasser, Öl, etc) und hätte die Möglichkeit das Haus für einen guten Kurs auf mich überschreiben zu lassen. Das Haus ist allerdings für mich eigentlich viel zu groß (Zweifamilienhaus) und zudem regelrecht runtergekommen (erst 25 Jahre alt aber leider hat sich nie wirklich jemand um anfallende Reparaturen oder ordentliche Wartung gekümmert)

Da 2 meiner Schwestern (beide mit Amerikanern verheiratet) kürzlich in die USA ausgewandert sind und ich über unsere Firma auch gute connections habe, hat sich bei mir das Hirngespinst festgesetzt hier auch alles stehen und liegen zu lassen und auf der anderen Seite des großen Teiches neu anzufangen. Meine Firma (Mahwah, NJ) würde meinen Vertrag umschreiben lassen und sich um den Papierkram kümmern. Leider zahlen sie nichts für den Umzug.
    Mein Gehalt wäre in den USA ca 10.000 USD höher als hier in .de

Ich würde mich selbst als bodenständig, aber auch als Einzelgänger bezeichnen. Ich komme eigentlich gut im Leben zurecht und bilde mir ein nicht wirklich auf andere angewiesen zu sein (könnte aber auch daran liegen dass mein bester Kumpel immer für mich da ist wenns drauf ankommt)

In den USA war ich erst einmal (als Teenager) und auch nur für eine Woche. Freunde habe ich dort auch noch keine, lediglich wie gesagt meien arbeitskollegen, von denen ich aber auch noch keinen persönlich getroffen habe. Ich habe also vom Alltag und vom Leben drüben nicht wirklich eine Ahnung. Aber das Gras anderswo sieht von weitem eben immer grüner und dichter aus.
    Meine beiden Schwestern würden jeweils ca 335 Meilen von mir weg wohnen .... sind also auch keine große Hilfe ;-)

Ich will auch gar nicht unbedingt sofort für immer und ewig eine endgültige Entscheidung treffen. Es ist viel mehr dass mich hier alles annervt (Job, Wohnung, festgefahre "Freundschaften" mit den flüchtigeren Bekannten) und ich meine Probleme hier einfach hinter mir lassen will.
    Nun kenne ich mich mit den Formalitäten leider gar nicht aus und weiss auch nicht wo ich anfangen soll mich zu informieren.

Meine Firma fragte mich wie lange ich bleiben möchte und ob ich versuchen will US citizen zu werden. Generell haben sie (die Firma) wohl schon etliche Deutsche nach Amerika geholt (für wie lange weiß ich allerdings nicht)

Was meint ihr nun? Stürze ich mich vollends ins Chaos und Verderben oder wäre der Umzug zu bewerkstelligen und auch noch moralisch vertretbar??
    Wie sieht es finanziell aus? Merkt man von den 10.000 USD mehr im Jahr etwas oder geht das alles erhöhte Lebenskosten in NY / NJ drauf?
    Wie viel Lohnsteuer zahlt man in NJ?
    Ein Arbeitskollege meinte er kann mir ne 1000 square ft Wohnung inkl Heizung, Wasser, Strom und Basic Cable für 850 USD im Monat besorgen. Wäre dann in Milton NY wo er auch wohnt (Stichwort Fahrgemeinschaft) und ca 50 Meilen von unserer Firma entfernt.
    Kommt hier zufällig jmd aus der Gegend und kann mal berichten wie es da so ist?

2. Wer hilft mir gegen meine Zweifel? #2
    rabiene
    Meine Firma (Mahwah, NJ) würde meinen Vertrag umschreiben lassen und sich um den Papierkram kümmern. Leider zahlen sie nichts für den Umzug.
    Mit Vertrag umschreiben ist es leider nicht getan...du musst ein Arbeitsvisa haben und das muss begruendet werden,auch wenn es eine Versetzung ist....

Wenn sie fuer den Umzug nicht zahlen, hast du hoffentlich genug "Kleingeld" auf den hohen Kante....

Mein Gehalt wäre in den USA ca 10.000 USD höher als hier in .de
    Bringt uns natuerlich nicht weiter, weil wir dein gehalt aus D nicht kennen ..nur NJ kann teuer werden wenn man ordentlich wohnen/leben will....

Ich habe also vom Alltag und vom Leben drüben nicht wirklich eine Ahnung. Aber das Gras anderswo sieht von weitem eben immer grüner und dichter aus.
    Ich bleibe mal bei deinem Beispiel...hier ist das Gras verdammt braun,wenn man nicht ordentlich verdient...und fuer Auslaender besonders...

Ich will auch gar nicht unbedingt sofort für immer und ewig eine endgültige Entscheidung treffen. Es ist viel mehr dass mich hier alles annervt (Job, Wohnung, festgefahre "Freundschaften" mit den flüchtigeren Bekannten) und ich meine Probleme hier einfach hinter mir lassen will.
    Probleme loesen sich nicht durch wegrennen....hier wirst du auch entweder auf deiselenn Probleme tyreffen oder auf andere...
    Nun kenne ich mich mit den Formalitäten leider gar nicht aus und weiss auch nicht wo ich anfangen soll mich zu informieren.
    Deine Firm amuss ein Visa beantragen...wenn sie es ueber Versetzun g machen wollen waere das ein L-Visa....

Was meint ihr nun? Stürze ich mich vollends ins Chaos und Verderben oder wäre der Umzug zu bewerkstelligen und auch noch moralisch vertretbar??
    Ob ein Umzug moralisch vertretbar ist...keine Ahnung...der kostet dich aber so zwiwchen 5-8000 Euroo...jenachdem was du mitnehmen willst...
    Ich wage mal zu sagen das du aus den falschen Gruenden weg willst, weil hier ist im Augenblick auch die ka**e am dampfen....
    Wie sieht es finanziell aus? Merkt man von den 10.000 USD mehr im Jahr etwas oder geht das alles erhöhte Lebenskosten in NY / NJ drauf?
    Wie viel Lohnsteuer zahlt man in NJ?
    Wieviel draufgeht kommt auf deine Ansprueche an....ob man davon was merkt koennen wir ja nicht sagen weil wir ja nicht wissen wie du so anspruchstechnisch drauf bist...
    Ein Arbeitskollege meinte er kann mir ne 1000 square ft Wohnung inkl Heizung, Wasser, Strom und Basic Cable für 850 USD im Monat besorgen. Wäre dann in Milton NY wo er auch wohnt (Stichwort Fahrgemeinschaft) und ca 50 Meilen von unserer Firma entfernt.
    Jesus..das wird aber eine Bude sein........und du willst jeden morgen/abend fast 75 KM commuten

3. Wer hilft mir gegen meine Zweifel? #3
    christinbunt
    Wenn du dir nicht sicher bist mit dem großen Schritt, gleich ganz umzuziehen, versuch es doch erstmal für 1-2 Jahre über deine Firma. Oder ziehe innerhalb Deutschlands um wenn da, wo du wohnst, dich nichts hält. Dann hast du mal ne "kleine" Veränderung und siehst, wie du zurecht kommst. Gleich auszuwandern ist schon ein riesen Schritt. Wenn dir deine Firma nen Jahresvertrag geben kann, dann hättest du ja immer noch im Hinterkopf - falls es dir gar nicht zusagt - dass du in 1 Jahr wieder zurück nach D kannst.

Ich persönlich würde mich wohl ins Abenteuer stürzen

4. Wer hilft mir gegen meine Zweifel? #4
    Lone Wolf
    Danke für Deine Antwort, also natürlich kümmert sich die Firma um das Visum, ich mach mich dann mal schlau wie das dann genau läuft, wie lange ich damit bleiben kann usw.

OK dann lassen wir mal zahlen sprechen also ich soll dort so um die 60.000 USD bekommen. Wegen health benefits müsst ich mich nochmal informieren.

Ab wann fängt für Dich "ordentlich" verdienen an?

Prinzipiell teile ich Deine Einstellung zu Problemen aber diese im speziellen Fall werden sich nur mein ganzens Leben ziehen falls ich in .de bleibe.
    Weil dann bring ich es nämlich nicht übers Herz mich von dem viel zu teueren und baufälligen Haus zu trennen (ist ja so ne einmalige Gelegenheit ) und so wird mir die Entscheidung halt leicht gemacht bzw für mich logisch begründet.

Mitnehmen will ich eigentlich so wenig wie möglich. Meine Klamotten, is klar und sonst halt so das nötigste. Elektrogeräte geht ja nicht / schlecht und Einrichtungsgegenstände würd ich drüben neu kaufen. Hab eh nichts besonderes hier.

Was bringt Dich zu dieser Befürchtung? Zu klein? Zu billig? Ich stell für den Anfang keine besonderen Anforderungen an ne Bude ... Am wichtigsten ist mir dass ich mich um "nix" kümmern muss. Mit dem Haus hier das ist mir einfach zu viel .... meine komplette Freizeit geht fürs Haus drauf .... Vorgarten in der Reihe halten ... putzen .... reparieren ..... usw

Wie gesagt ein Kollege wohnt dort und ne Fahrgemeinschaft hat er schon angeboten. Andere Kollegen die näher an unserer Firma wohnen sagen unter 1250 USD Monatsmiete brauch ich gar net erst anfangen zu suchen. Ich bins gewohnt en weiten Arbeitsweg zu haben. Bin im Moment immer zwischen 40 und 50 Minuten unterwegs (einfache Strecke) und in USA wärens dann halt ca 60. Das ist kein großer Unterschied.

5. Wer hilft mir gegen meine Zweifel? #5
    Gast26218
    Zitat Zitat von christinbunt Beitrag anzeigen
    Wenn du dir nicht sicher bist mit dem großen Schritt, gleich ganz umzuziehen, versuch es doch erstmal für 1-2 Jahre über deine Firma. Oder ziehe innerhalb Deutschlands um wenn da, wo du wohnst, dich nichts hält. Dann hast du mal ne "kleine" Veränderung und siehst, wie du zurecht kommst. Gleich auszuwandern ist schon ein riesen Schritt. Wenn dir deine Firma nen Jahresvertrag geben kann, dann hättest du ja immer noch im Hinterkopf - falls es dir gar nicht zusagt - dass du in 1 Jahr wieder zurück nach D kannst.

Ich persönlich würde mich wohl ins Abenteuer stürzen

ich stimme hier zu. wenn du die moeglichkeit hast erstmal nur fuer ein jahr rueberzugehen, dann wuerde ich das tun.

die gegend um mahwah ist ziemlich teuer. und jeweils 50 meilen am tag zur arbeit zur fahren wird dir mit der zeit sehr auf den senkel gehen (zumal du auch noch ordentlich in staus stehen wirst).
    ob dein gehalt nun reicht oder nicht ist von deinem lebensstil abhaengig und natuerlich von deinem gehalt. wie schon vorher gesagt, mit deinen bisherigen angaben kann man die frage sowieso nicht beantworten.

du kannst mal google benutzen, da findest du einige "paycheck calculators" die dir deine steuerfrage beantworten.

viel erfolg bei deiner entscheidung.

6. Wer hilft mir gegen meine Zweifel? #6
    rabiene
    Zitat Zitat von Lone Wolf Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort, also natürlich kümmert sich die Firma um das Visum, ich mach mich dann mal schlau wie das dann genau läuft, wie lange ich damit bleiben kann usw.
    %bzw. 7 jahre mit dem L..kommt dann auf den Job an...

OK dann lassen wir mal zahlen sprechen also ich soll dort so um die 60.000 USD bekommen. Wegen health benefits müsst ich mich nochmal informieren.
    Ist knapp fuer die Gegend...waeren grob gerechnet 3500 netto...aber du bist ja alleine und ich denke das sich das gehalt ja mit der Zeit erhoeht...

Ab wann fängt für Dich "ordentlich" verdienen an?
    Das kommt drauf an wo man wohnt...hier in Ga kommt man mit den 60K besser aus als in NJ....

Prinzipiell teile ich Deine Einstellung zu Problemen aber diese im speziellen Fall werden sich nur mein ganzens Leben ziehen falls ich in .de bleibe.
    Weil dann bring ich es nämlich nicht übers Herz mich von dem viel zu teueren und baufälligen Haus zu trennen (ist ja so ne einmalige Gelegenheit ) und so wird mir die Entscheidung halt leicht gemacht bzw für mich logisch begründet.
    Ach so...

Mitnehmen will ich eigentlich so wenig wie möglich. Meine Klamotten, is klar und sonst halt so das nötigste. Elektrogeräte geht ja nicht / schlecht und Einrichtungsgegenstände würd ich drüben neu kaufen. Hab eh nichts besonderes hier.
    Na das wird dann nicht so teuer...

Was bringt Dich zu dieser Befürchtung? Zu klein? Zu billig? Ich stell für den Anfang keine besonderen Anforderungen an ne Bude ...
    Du willst aber dochj nicht in einem Loch und schlechter Gegend hausen.... ich kenne die genannte Gegend nicht, weiss nur aus Erfahrung 100qm fuer 850$ inkl. Utilities.....da sollte man vorsichtig sein...

Wie gesagt ein Kollege wohnt dort und ne Fahrgemeinschaft hat er schon angeboten. Andere Kollegen die näher an unserer Firma wohnen sagen unter 1250 USD Monatsmiete brauch ich gar net erst anfangen zu suchen. Ich bins gewohnt en weiten Arbeitsweg zu haben. Bin im Moment immer zwischen 40 und 50 Minuten unterwegs (einfache Strecke) und in USA wärens dann halt ca 60. Das ist kein großer Unterschied.
    Hast du die Gelegenheit dir das mal alles anzuschauen?Wuerde ich auf jedenfall machen.....
    Der Kollege hat dir gesagt das er fuer 50 Meilen 1 Std braucht...im Berufsverkehr?

7. Wer hilft mir gegen meine Zweifel? #7
    Lone Wolf
    Direkt und permanent ohne weiteres geht ja wie wir nun herausgefunden haben eh nicht.
    Von daher ist das Ganze natürlich eh erst mal nur temporär.
    Bisher war das auch nich ne ziemliche Geheimniskrämerei. Denke ich sollte die Katze mal aus dem Sack lassen und das bei der Firma offen ansprechen dass ich diesen Wunsch habe. Vielleicht lassen die mich ja mal ne Woche rüber so dass ich mal nen Eindruck bekommen kann wie das da überhaupt so alles läuft.

Echt, so wenig bleibt da nur noch hängen? :-(
    Was hast in Deiner imaginären Rechnung da jetzt schon alles abgezogen?
    Klar wollt ich auf der Gehaltsleiter noch aufsteigen. Bin jung und engagiert mich in die Sache reinzuhängen.

Also in nem Loch will ich sicher nicht hause, das ist klar aber amerikanische Häuser / Wohnung sind je sowieso mit deutschen nicht zu vergleichen
    Ich wohne im Moment in nem 1200 Seelen-Kuhkaff und genau so eins ist Milton auch
    Gut aber fixieren wir uns mal net zu arg darauf, das war ja auch nur en Vorschlag meines Kollegen. Natürlich steht es mir frei mir auch näher an der Firma eine teurere Wohnung zu suchen.

Ja mit der Strecke war ich auch sehr skeptisch. Laut googlemaps sind das 55 Minuten - da hätte ich jetzt locker nochmal ne halbe Stunde wegen Stau draufgeschlagen ... andererseits, wieso sollte er mich anlügen?

Mit den paycheck calculators hatte ich mich schon rumgeschlagen, allerdings zweifel ich an deren Glaubwürdigkeit, weil egal wie ich es drehe und wende, laut deren deutschen Gegenstücke müsste ich hier im Geld schwimmen .... von daher war ich mir nicht sicher ob auf die US bezogenen Teile mehr Verlass ist.

8. Wer hilft mir gegen meine Zweifel? #8
    rabiene
    Zitat Zitat von Lone Wolf Beitrag anzeigen
    Echt, so wenig bleibt da nur noch hängen? :-(
    Was hast in Deiner imaginären Rechnung da jetzt schon alles abgezogen?
    .
    na rechne doch mal selber....60K : 12 = 5 K im Monat brutto ...minus im guenstigsten falle 30% Tax sind 1500 bleiben nach Adam Riese 3500 Netto..dann gehen da natuerlich noch KV....Rente... etc runter falls dein AG das anbietet...wenn nicht wird das aber trotzdem abgezogen und eben nach D bezahlt...das kommt aber auf den vertrag an den du mit denen machst....

Also in nem Loch will ich sicher nicht hause, das ist klar aber amerikanische Häuser / Wohnung sind je sowieso mit deutschen nicht zu vergleichen
    Ich wohne im Moment in nem 1200 Seelen-Kuhkaff und genau so eins ist Milton auch
    Gut aber fixieren wir uns mal net zu arg darauf, das war ja auch nur en Vorschlag meines Kollegen. Natürlich steht es mir frei mir auch näher an der Firma eine teurere Wohnung zu suchen.
    Schau es dir einfach mal an und dann entscheide..jeder hat ja auch andere Praeferenzen bei Wohnung etc.

Ja mit der Strecke war ich auch sehr skeptisch. Laut googlemaps sind das 55 Minuten - da hätte ich jetzt locker nochmal ne halbe Stunde wegen Stau draufgeschlagen ... andererseits, wieso sollte er mich anlügen?
    Google zeigt dir die Zeit an ohne rush hour..ich behaupte mal aufgrund von der Tatsache das ich hier in ATL in der Rush hour mehr als das doppelte an Zeit brauche fuer 35MI als ohne..deshalb meinte ich ob die Zeitangabe stimmt...

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte