Arbeiten für VW in Chattanooga
Diskutiere Arbeiten für VW in Chattanooga im Leben und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum.Ich werde im nächsten Jahr ab Februar in Chattanooger für 3 Jahre stationiert. Arbeite z.ZT.im Werk Wolfsburg.Ich soll die Amerikanischen
-
18.08.2009, 17:54
Arbeiten bei VW in Chattanooga
Moin @ All,
bin der Neue und komme auch aus der Nähe von WOB, jetzt bitte nicht lachen. 
@ Tiguan, wie kommt man an Dich im VW Werk Wob ran, über Outlook?
hätte da die oder andre Frage und da wir 2 z.Z. im Stammwerk tätig sind, könnte da ja mal den "kleinen Dienstweg" nutzen, gelle.
CU @ all users
-
18.08.2009, 18:37

Zitat von
stewi
Ich sehe leider die Chancen eher schlecht an.
Siemens war vor ein paar Jahren in der ähnlichen Situation als sie sich in Johnson City, Tennesee angesiedelt hatten. Die Idee ist, neue Arbeitsplätze in der Umgebung zu schaffen und dafür erhebliche Steuererleichterungen und günstige Grundstückspreise für den Unternehmer zu ehalten. Der Import deutscher Arbeitskräfte wird sorgfältig geprüft und die Anzahl ist reglementiert.
Wenn der HR Manager in Chattanooga Amerikaner ist, wird er bei der Prüfung der Bewerbungsunterlagen automatisch die beiseite legen, die nicht haargenau in dem typischen Format erstellt sind. Name, Anschrift, zwei Zeilen frei usw. Außerdem werden vermutlich Headhunter eingesetzt, die dann die entsprechenden Kandidaten vorsortieren. Im Durchschnitt verbringen Headhunter nur 10 Sekunden per Bewerbung. Als Ausländer hat man so gut wie keine Chance, in diesem System zu bestehen.
Bin ich froh, dass mir endlich jemand meinen Job erklaert:>)
-
18.08.2009, 19:04
-
27.08.2009, 10:54
Hallo Tiguan,
wenn du im Werk WOB angestellt bist, kannst du dir infos über dein zuständiges personalwesen einholen.
soweit ich informiert bin, gibt es dort keine rein deutschspachige schule, aber es wird versucht deutsche lehrer in den unterricht zu integrieren...
unsere familie geht nächstes jahr ebenfalls für 3 jahre nach chattanooga... viel spass!
-
12.09.2009, 18:07
Jobsuche in Chattanooga
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und moechte wissen, ob jemand Erfahrung mit der freien Jobsuche hat. Ich bin for 8 Jahren von Augsburg nach Michigan ausgewandert, aber die Jobsituation ist echt schlecht hier. Ich war zuletzt 6 Jahre lang als Assistentin im Engineering taetig. Gibt es ausser VW noch andere dt. Firmen in Cattanooga und kann man dort schnell Freunde finden?
Gruesse, Kirsten.
-
12.09.2009, 21:22
nehme mal an du meinst TN...
http://www.utm.edu/departments/french/foctn.html
sowas kann man sehr leicht ergoogeln..
..und ob man leicht Freunde findet liegt an einem selber..die Suedstaatler sind aber ein recht freundliches Voelkchen...
-
14.09.2009, 19:30

Zitat von
Emmaglamour
Zur Schulsituation kann ich nichts beitragen, aber ich würde gern einwerfen, dass Jugendlcihe sich sprachlich sehr schnell anpassen und einfinden (zumal Deine Tochter ja in der Schule schon seit mindestens sechs Jahren Englisch lernt) - da würde ich ganz persönlich wohl eher darauf achten, dass sie in eine gute Schule kommt als dass sie unbedingt eine deutsche Schule besucht.
Hi ich habe wahrscheinlich das gleiche "Glück"
Ich freue mich auch schon drauf... kennst Du eine gute Schule wo mein Sohn 16 und meine Tochter 13 hingehen könnten?
Was mich noch interessiert sind die Nebenkosten in der Gegend die man so hat... also ich mein damit insbesondere die Krankenversicherung.
Was kostet in den Staaten ein gute KV für uns vier? Brauch man sonst noch wichtige Versicherungen welche in D nicht so üblich sind. Also klar ist wohl auch eine Art Haftpflicht wichtig?! Und was noch so? Wie sind die Steuern in Tennessee? Kosten die Schulen was?
Also alles was es so finanziell zu wissen gibt. Natürlich nur so im Schnitt ...
Vielen Dank schon mal ...
-
14.09.2009, 19:54
So im Schnitt ist unmoeglich:>)
Musst Du Dich und Deine Familie privat versichern?
Nebenkosten haengen von Hausgroesse und Verbrauch ab. Google mit Chattanooga oder PLZ nach utilities. Die meisten Anbieter haben entweder ihre Grundraten auf der Seite oder bieten die Moeglichkeit e-mail/chat mit ihrem Kundendienst. Hier mal ein Anfang http://www.connectutilities.com/wf/aboutus.html
Schule - google nach county oder TN Board of Education.
Mieter- und Haftpflicht sowie PKW solltest Du vor Ort Angebote einholen. Kommen wieder auf Groesse/Lage der Wohnung an und PKW Alter/Auto/Fahrer ...