Höchster Abschluß D vs. USA
Diskutiere Höchster Abschluß D vs. USA im Bewerbungen in den USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Hallo!
Folgende Situation: Ich habe damals meinen Realschulabschluß gemacht, danach eine 3,5jährige Ausbildung im handwerklichen Bereich. Später habe ich dann nochmal eine Ausbildung im IT-Bereich gemacht,für
-
28.01.2009, 14:26

Zitat von
Nueddel
Sorry, leider nicht immer. Das duale deutsche Ausbildungssystem ist weltweit einmalig und fuehrt bei richtiger Durchfuehrung zu Qualifikationen, die einen High School Abschluss plus bachelor Studium haeufig uebertreffen. Nach 2 Jahren "Studium" hat der amerikanische Durchschnittsstudi mit etwas Glueck Abiturwissen, der fachspezifische Anteil des "Studiums" liegt haeufig bei nur einem Drittel der Semesterwochenstunden.
Und Du weisst das woher?
Ich habe in Deutschland eine Lehre (3 1/2 Jahre als Elektromechaniker) einschliesslich der obligatorischen Berufsschule gemacht, anschliessend Elektroingenier studiert (erfolgreich), und hier inden USA auch noch mal (unter anderem) eine Bachelor gemacht.
Die Lehre, die ich in Deutschland gemacht habe, war weder qualitativ noch inhalltlich auch nur annaehenrt so weitfuehrend wie eines der aufgefuehrten Studiums. Mehr noch, das US Studium war qualitativ und inhaltlich aehnlich dem Studium in Deutschland.
Daher waere es interesannt, wenn Du Deine obige Beahuptung einmal faktisch belegen wuerdest. Einfahc so Semesterstunden aufzaehlen bringt nicht viel, da Studien hier anders aufgebaut sind als in Deutschland, und viel mehr Eigeniniatitive und Research verlangen als dort.
Und die Beahuptung mit dem Abi moechte ich auch anzweifeln, das mag eventuell fuer Humanities gelten, aber nicht fuer technisch-wissenschaftliche Bereiche!
Im Bereich Education gibt es z.B. in Maryland ganz klare Richtlinien, ab wann ein Fachabi plus z.B. Erzieherinnenausbildung plus Berufserfahrung einem College Degree gleich kommen. Also finden auch die Amerikaner den Vergleich nicht voellig abwegig.
Und das winzige Maryland soll dann als tragendes Beispiel fuer die ganzen USA stehen?
Da ich speziell mit dem beruf Erzieherinnen zu tun habe/hatte, kann ich dir versichern, dass diese deutsche Ausbildung (mit den gleichen Qualifikationen die Du aufgelistet hast), in Minnesota und auch Wisconsin noch nicht einmal genuegt, um eine Lizenz als Pre-School Teacher zu bekommen!
Aus diesem Grunde waere es vorteilhaft, wenn man daruf verzichten wuerde zu sagen, das Bedingungen in seinem Staat als fuer ganz Amerika gelten wuerden!
-
28.01.2009, 16:25

Zitat von
dschlei
Und Du weisst das woher?
Schule/Abi/Graduation in D-land und USA, Studium/Abschluesse in D-land und USA/ Gymnasiallehrerin in D-land/ High School teacher in USA/ Akademische Raetin in D-land/ Adjunct in USA. Alles in verschiedenen Gegenden und an unterschiedlichen Unis. Forschung in Projekten zum internationalen Bildungsvergleich.
Mehr noch, das US Studium war qualitativ und inhaltlich aehnlich dem Studium in Deutschland.
Daher waere es interesannt, wenn Du Deine obige Beahuptung einmal faktisch belegen wuerdest. Einfahc so Semesterstunden aufzaehlen bringt nicht viel, da Studien hier anders aufgebaut sind als in Deutschland, und viel mehr Eigeniniatitive und Research verlangen als dort.
Im undergraduate Bereich??
Studienplaene kann jeder online angucken. "Majorspezifische" SWS liegen meist bei 1/4 bis 1/3 der Gesamt SWS. Auf Beispiele moechte ich verzichten, da Du jedes Beispiel aufgrund des spezifischen Staates oder Uni ohnehin nicht akzeptieren wuerdest.
Und die Beahuptung mit dem Abi moechte ich auch anzweifeln, das mag eventuell fuer Humanities gelten, aber nicht fuer technisch-wissenschaftliche Bereiche!
Da kannst Du Recht haben. An den High Schools (ueberwiegend Kalifornien, Texas, Washington State, sowie im Grossraum Chicago, die ich kenne und in Untersuchungen beobachtet habe, gab es jedoch im regulaeren Curriculum wenig Chancen fuer interessierte, Grundwissen im techn. Bereich zu erwerben.
Und das winzige Maryland soll dann als tragendes Beispiel fuer die ganzen USA stehen?
Noe, hat auch keiner behauptet.
Da ich speziell mit dem beruf Erzieherinnen zu tun habe/hatte, kann ich dir versichern, dass diese deutsche Ausbildung (mit den gleichen Qualifikationen die Du aufgelistet hast), in Minnesota und auch Wisconsin noch nicht einmal genuegt, um eine Lizenz als Pre-School Teacher zu bekommen!
Bekommen sie die Lizenz nicht aufgrund ihres mangelnden Fachwissens oder aufgrund des nicht vorhandenen Wissens ueber staatenspezifische rules and regulations?
Aus diesem Grunde waere es vorteilhaft, wenn man daruf verzichten wuerde zu sagen, das Bedingungen in seinem Staat als fuer ganz Amerika gelten wuerden!
[/quote]
Hat keiner behauptet.
-
28.01.2009, 16:38

Zitat von
Nueddel
Danach fragt sie ja schliesslich.
Nein, sie macht eine Feststellung, denn sie sagt "Fachlich wäre das ein College-Abschluß...."

Zitat von
Nueddel
Sorry, leider nicht immer. Das duale deutsche Ausbildungssystem ist weltweit einmalig und fuehrt bei richtiger Durchfuehrung zu Qualifikationen, die einen High School Abschluss plus bachelor Studium haeufig uebertreffen. Nach 2 Jahren "Studium" hat der amerikanische Durchschnittsstudi mit etwas Glueck Abiturwissen, der fachspezifische Anteil des "Studiums" liegt haeufig bei nur einem Drittel der Semesterwochenstunden.
Aha, was ist denn in Deinen Augen eine richtige Durchführung?? Und den Rest, den Du schreibst möchte ich gar nicht erst kommentieren...ich habe zumindest andere Erfahrungen gemacht.

Zitat von
Nueddel
Dafuer ist das Einkommen und social standing in Amerika hinterher hoeher. Und vergiss nicht die Flexibiliaet des Studentenlebens.
Das ist ja auch nur fair und wenn es nicht so wäre, würde keiner studieren gehen. Ein gewisser Anreiz muss ja vorhanden sein. Allerdings sehe ich Deine aufgeführte "Flexibilität" nicht unbedingt als Vorteil in diesem Zusammenhang.

Zitat von
Nueddel
Im Bereich Education gibt es z.B. in Maryland ganz klare Richtlinien, ab wann ein Fachabi plus z.B. Erzieherinnenausbildung plus Berufserfahrung einem College Degree gleich kommen. Also finden auch die Amerikaner den Vergleich nicht voellig abwegig. qed
Da schließe ich mich zu 100% Dschlei an.

Zitat von
dschlei
-
28.01.2009, 17:04

Zitat von
Nueddel
Bekommen sie die Lizenz nicht aufgrund ihres mangelnden Fachwissens oder aufgrund des nicht vorhandenen Wissens ueber staatenspezifische rules and regulations?
Beides scheint eine Rolle zu spielen. Zusaetzlich wird der Abschluss einfach nicht anerkannt. Eine meiner Mitarbeiterinnen hatte diesen Abschluss, udn wir haben letztes Jahr wieder mal versucht, dass durchzuziehen, sogar der deutsche Konsul hatte ein Schreiben bezueeglich der Qualifikation beigelgt, aber wir sind einfach auf taube Ohren gestossen. Die Dame wurde noch nicht einmal zur Zertifikatspruefung zugelassen!
Die Staaten, die du erwaehnst, sind ja auch nicht unbedingt bekannt, dass beste Schulsystem in den USA zu haben. Ich glaub man braucht noch nicht mal einen Uniabschluss um als Substitude in Texas an einer Schule zu arbeiten.
Ich beziehe mich immer auf das Schulwesen in Minnesota und Wisconsin (weil ich nur da etwas von weiss), welches bekannterweise an der Spitze in den USA steht!
-
28.01.2009, 17:23
[quote]

Zitat von
dschlei
Beides scheint eine Rolle zu spielen. Zusaetzlich wird der Abschluss einfach nicht anerkannt. Eine meiner Mitarbeiterinnen hatte diesen Abschluss, udn wir haben letztes Jahr wieder mal versucht, dass durchzuziehen, sogar der deutsche Konsul hatte ein Schreiben bezueeglich der Qualifikation beigelgt, aber wir sind einfach auf taube Ohren gestossen. Die Dame wurde noch nicht einmal zur Zertifikatspruefung zugelassen!
Wow, das ist heftig! Ist das in Minnesota oder Wisconsin? Eine Bekannte von mir hat im letzten Jahr einen Fall in Minnesota betreut, bei dem auch nichts klappte. Am Ende haben sie es aber doch hingegkriegt (ich weiss nicht genau, auf welchem level), ich maile sie mal an und frage ob sie einen Tipp hat (kann ja nicht schaden). Wieviel Berufserfahrung hat die "Kandidatin"? Ich erinnere mich, dass das bei dem Fall in Minnesota am Ende von Bedeutung war, die Erzieherin hatte ueber 12 Jahre Praxiserfahrung.
Die Staaten, die du erwaehnst, sind ja auch nicht unbedingt bekannt, dass beste Schulsystem in den USA zu haben. Ich glaub man braucht noch nicht mal einen Uniabschluss um als Substitude in Texas an einer Schule zu arbeiten.
Ja, da geht es teilweise ziemlich heftig her. Gleichzeitig versuchen dort (in Texas) aber manche Schulbezirke sich dadurch zu profilieren, dass sie wesentlich mehr als die Mindestanforderungen erwarten, was manchmal zu tollen Ergebnissen fuehrt.
Ich beziehe mich immer auf das Schulwesen in Minnesota und Wisconsin (weil ich nur da etwas von weiss), welches bekannterweise an der Spitze in den USA steht!
Ich glaube, da waren wir im Gespraech um 'no child left behind' schon mal gelandet. Ich habe mir die beiden Staaten daraufhin mal genauer angesehen. Da wird man ja ganz sehnsuechtig...
-
28.01.2009, 18:39
Ich weiss gar nict was sich einigen aufregen. Wenn eine Evaluierungsstelle eine Leistung entsprechend einstuft ist das so und der Beteiligte kann sich freuen. Zugegeben, die Evaluierungen sind manchmal wirklich etwas kurios und nicht nachvollziehbar.
-
28.01.2009, 19:23
[quote=Nueddel;6892292]
Wow, das ist heftig! Ist das in Minnesota oder Wisconsin? Eine Bekannte von mir hat im letzten Jahr einen Fall in Minnesota betreut, bei dem auch nichts klappte. Am Ende haben sie es aber doch hingegkriegt (ich weiss nicht genau, auf welchem level), ich maile sie mal an und frage ob sie einen Tipp hat (kann ja nicht schaden). Wieviel Berufserfahrung hat die "Kandidatin"? Ich erinnere mich, dass das bei dem Fall in Minnesota am Ende von Bedeutung war, die Erzieherin hatte ueber 12 Jahre Praxiserfahrung.
Das war Minnesota, und die Dame hatte 8 Jahre Erfahrung in Deutschland (Hessen).
Ja, da geht es teilweise ziemlich heftig her. Gleichzeitig versuchen dort (in Texas) aber manche Schulbezirke sich dadurch zu profilieren, dass sie wesentlich mehr als die Mindestanforderungen erwarten, was manchmal zu tollen Ergebnissen fuehrt.
Eine Bekannte von uns hat vor einigen Jahren beim DoE in TX eien Stelle angenommen, um daran zu arbeiten, das Schulssytem dem von Minnesota anzugleichen, Sie hat dann aber nach 3 Jahren das Handtuch geworfen, weil es einfach zu viel Wiederstand und Verweigerung dort gab. Sie hat ihre eigenen Kinder dort uebrigens auf eine Privatschule geschickt!
Ich glaube, da waren wir im Gespraech um 'no child left behind' schon mal gelandet. Ich habe mir die beiden Staaten daraufhin mal genauer angesehen. Da wird man ja ganz sehnsuechtig...
Und es wird noch besser werden, da beide Staaten (die uebrigens sehr eng zusammenarbeiten, sogar gemeinsames Purchasing fuer School Supplies haben)
ab naechstem Schuljahr eine Fremdsprache als Pflcihtfach machen, und das auf dem ganzen Schulweg, K- 12. Ohne die neotigen Credits in einer Fremdsprache gibt es keine Graduation. Unser Schulssytem bietet dann Chinesisch, Deutsch und Spanisch an.
Desweiteren ist es geplant (bei Deutsch laeuft das schon), dass Leistungskurs-Schueler auch alternativ nur jeden 2. Tag zur Schule kommen muessen, den anderen Tag koennen sie zu hause an der Cyberschule teilnehmen.
Es gibt mittlerweile genuegend Daten, die belegen Das Cyberuntericht die Schueler staerker dazu anregt, zu refletieren und somit das Gelehrte besser verarbeitet wird.
Die zweite Lernpyramide von diesem Dokument trifft sehr gut auf Cyberlernen zu:
Bloom's taxonomy
-
28.01.2009, 20:05
Also ich hatte in DE Energieelektroniker gemacht, was laut WES so grade Highschool sein soll.
Wenn ich mir ansehe was auf dem College fuer Fachkurse fuer Elektroniker oder elekrtiker gemacht werden, dann frage ich mich was man mit solchen "Top Ausgebildeten" Leuten alles machen kann.
Fuer die Verlegung von ein paar Stromkabeln wird es ja hoffendlich schon reichen.
Aber fuer mehr wuerde ich die nicht nehmen.
In meiner Ausbildung wurde Gleich und Wechselstrom relativ schnell durchgenommen, im College braucht man nur fuer den Gleichstrom ein ganzes Semester.
Daher Colloege level ist unter jeder deutschen lehre.