Studium - Lohnt es sich noch?
Diskutiere Studium - Lohnt es sich noch? im Austausch, Studium und andere Auslandsaufenthalte in den USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Hallo liebes Forum,
ich informiere mich bereits seit einiger Zeit über die Möglichkeit, in Los Angeles zu studieren. Das würde ich mit dem 2+2 System (2
-
11.01.2009, 17:20
Hallo liebes Forum,
ich informiere mich bereits seit einiger Zeit über die Möglichkeit, in Los Angeles zu studieren. Das würde ich mit dem 2+2 System (2 Jahre CCC - wahrsch. SMC und 2 Jahre UCLA oder USC) machen und habe die finanziellen Aspekte bereits mit meinen Eltern besprochen.
Das Ziel meines Studiums wäre es, später in Amerika leben zu können. Ich habe Verwandte dort, und meine Eltern wünschen sich schon seit langem, dort wohnen zu dürfen. Bei der Greencard habe ich bereits mitgespielt, aber noch nicht gewonnen - vielleicht wird das ja diesmal etwas.
Nun werde ich mein Abitur in diesem Sommer erhalten und muss mich langsam entscheiden - ich war mir des Studiums in Amerika ziemlich sicher, aber die Wirtschaftskrise hat ja doch einiges verändert.
Hier stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich ein Amerika-Studium noch immer? Eröffnet mir ein amerikanischer Bachelor bessere Berufschancen als ein deutscher Bachelor, um so ein H1B Visum zun bekommen?
Ich werde ein Ingenieursstudium abschließen, höchst wahrscheinlich EECS (Electrical Engineering & Computer Science) und, falls ich keinen Job finde, den Master dran hängen.
Wenn ihr der Meinung seid, dass sich das Amerika Studium, das ja nicht gerade billig ist, trotzdem lohnt, würde michn eure Begründung sehr interessieren.
Falls ihr aber denkt, dass ich erstmal in Deutschland studieren sollte (Bachelor und Master, weil der deutsche Bachelor ja nicht immer anerkannt wird zum amerikanischen Masterstudium) frage ich mich, was ich hier studieren könnte. Mich interessiert das Wirtschaftsingenieurwesen, das es in Amerika nicht gibt. Sind die Berufschancen daher schlechter?
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe.
Ihr habt ein wirklich sehr informatives Forum aufgebaut.
Sven
-
11.01.2009, 17:53
Es ist wesentlich billiger zunaechst in Deutschland zu studieren und erst zum Graduate Studies in die USA zu wechseln, auch weil dir dann mehr Stipendien und RA, TA etc offen stehen. In 4-8 Jahren sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wenn du eine GC erhaelst wuerde es fuer deine Eltern 11 Jahre zur Zeit dauern, bevor sie mit dir leben koennen. Aber wer weiss wie in einigen Jahren die Gesetze aussehen.
-
11.01.2009, 17:55
Das Ziel meines Studiums wäre es, später in Amerika leben zu können
Wenn nur aus diesem Grunde wuerde ich persoenlich das billigere in D vorziehen, denn auch ein US-Studium bringt dir keine Garantie das du einen AG findest der dir ein Visa sponsert....und wenn du das Studium in USa machst hast du nicht anderes/besseres wie alle anderen die mit Dir studieren...nur die koennen sofort anfangen zu arbeiten du nicht....
Ausserdem wir ein h mittlerweile auch per Lottery vergeben,also sehr unsicher das alles....
Ich habe Verwandte dort, und meine Eltern wünschen sich schon seit langem, dort wohnen zu dürfen.
Was haben deine Eltern damit zu tun?Falls du daran gedacht hast du koenntest die dann mitnehmen,das geht leider nicht.....
-
11.01.2009, 21:27
Danke für die Antworten!

Zitat von
Anma
Es ist wesentlich billiger zunaechst in Deutschland zu studieren und erst zum Graduate Studies in die USA zu wechseln
Da habe ich von Schwierigkeiten gehört, weil der deutsche 6 Semestrige Bachelor nicht von allen Unis anerkannt wird.
Weiß jemand zufällig, wie die UCs die deutschen Bachelor behandeln, oder ob das ganz von den Modulen abhängt?
Außerdem ist der amerikanische Bachelor ja so, dass man mit dem schon arbeiten kann, während viele von dem deutschen Bachelor ja als Vordiplom reden, der nichts halbes und nichts ganzes ist, Arbeitgeber also primär nach Mastern suchen. Aber um einen Master in Amerika zu machen sollte man doch oft bereits Arbeitserfahrung haben, oder? Habe mich mit dem noch nicht stark auseinandergesetzt.
Was haben deine Eltern damit zu tun?Falls du daran gedacht hast du koenntest die dann mitnehmen,das geht leider nicht.....
Ich dachte, dass meine Eltern über mich auch eine Greencard beantragen könnten, auch wenn das eine Weile dauern würde...
Wisst ihr, ob die Amis zwischen FHs und Unis einen Unterschied machen, und was die von dualen Studiengängen halten?
[EDIT] Ich habe gerade geschaut, weder USC, noch UCLA haben etwas zu dem deutschen bachelor Programm stehen, nennen aber das Diplom einer Universität als Mindestvorraussetzung und akzeptieren nicht das Vordiplom...
-
11.01.2009, 22:10
Ich dachte, dass meine Eltern über mich auch eine Greencard beantragen könnten, auch wenn das eine Weile dauern würde...
Deine Eltern koennen das nicht,das muesstest du machen.
.....geht aber erst wenn du US-Citizen bist...
-
11.01.2009, 22:22

Zitat von
ChoCho
Wisst ihr, ob die Amis zwischen FHs und Unis einen Unterschied machen, und was die von dualen Studiengängen halten?
.
Das ahengt von der Uni ab. Aber ich habe eigentlich noch nie gehoert, dass da ein Unterschied gemacht wird.
Was sind duale Studiengaenge? So etwas gab es zu meiner Studienzeit noch nicht!
-
11.01.2009, 22:33
Ach, ich hasse es, mein schoener Beitrag ist weg. Loggt es euch auch heimlich aus!?
Die UCLA laesst FH - Diplom Absolventen NICHT zu Grad Studies zu, steht ganz explizit hier Admissions - Germany
Genauso wuerde ich von einem dualen Studiengang abraten, da du da zwar auf die Praxis getrimmt wirst, aber nur einen Bruchteil dessen lernen wirst, was du an der Uni mitbekommst (ich hab selbst an einer BA und danach an einer Uni studiert, weiss also, wovon ich rede)
Also auf die sichere Seite gehen, in Deutschland an einer international renommierten Uni (spontan fallen mir mal wieder TU Muenchen, Aachen, Karlsruhe, TU Berlin und im Aeronautics Bereich Stuttgart ein) einen super-Abschluss hinlegen, danach dann PhD oder Doktorat wahlweise an einer super-Institution in USA oder Dt., und dann (falls in Dt) einen postdoc in den USA.
Von CC halte ich wenig, vor allem wenn du Ingenieurswesen studieren willst. Das schlimmste, was dir imho mit einem super-dreijaehrigen Bachelor aus Dt. fuer Grad School passieren koennte, ist, dass du noch weitere Kurse belegen muesstest. So ist es z.B. am MIT im Mechanical Engineering. Waehrend des Bachelors kannst du ja auch schon ein Auslandssemester oder Praktikum einlegen.
Bachelor vs. Vordiplom ist eine Diskussion, die nur in Dt. gefuehrt wird.
Eltern mitnehmen halte ich zeitlich fuer unrealistisch
3 Jahre Bachelor Dt.
5 Jahre PhD USA
danach H-1B (und nach mehreren Jahren GC Beantragung) oder GC durch Heirat oder GC Gewinn mit viel Glueck
dann nochmal 11 Jahre (heutiger Stand) drauf - biste bei mindestens 20 Jahren, wenn alles gut geht. Wollen sich die Eltern das wirklich antun, auch im Hinblick auf Sozialsystem hier (KV im Alter etc). Je nach Alter, aber ich wuerde meine Eltern niemals hier rueber holen, und die sind grad mal 60.
LG
T
-
11.01.2009, 22:45
danach H-1B (und nach mehreren Jahren GC Beantragung
Wenn man die Lottery gewinnt (wenn sich da nix aendert..)
dann nochmal 11 Jahre (heutiger Stand) drauf
Wie kommste auf 11 jahre?.....3 bzw. 5 jahre nach GC citizen werden und dann beantragen...Eltern laufen unter Immediate und da geht es recht flott...hier war doch jemand da hat es 1 jahr gedauert....
auf jedenfall dauert es ein paar viele jaehrchen....
Je nach Alter, aber ich wuerde meine Eltern niemals hier rueber holen, und die sind grad mal 60.
da muss ich dir recht geben...ausser sie haben soviel Kohle,das es wurscht ist...mit KV/Rente etc....