+ Antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

"computer guy" überlegt in die USA zu gehen

1. "computer guy" überlegt in die USA zu gehen #1
    SirShangelot

"computer guy" überlegt in die USA zu gehen

Einen schönen guten Tag,

meine Frau und ich, beide 25 ohne Kinder, mit beiden festen Jobs im öffentlichen Dienst (einer unkündbar, der andere noch nicht) überlegen momentan ob wir es wagen sollen unserem bisherigen Leben den Rücken zu kehren.

Ich arbeite als IT-Kaufmann und habe nach dem Abi und der Ausbildung bisher nur Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber vorzuweisen, wobei ich in den Jahren schon gut durchgestartet bin. Die Verantwortung ist enorm, das Gehalt nur durchschnittlich, aber als Projektleiter kann ich schon einige Ergebnisse vorweisen, von den zahlreichen Zertifikaten und Schulungen mal abgesehen.

Meine Frau ist in der Justiz und macht auch ihr Ding, wobei es da schwieriger ist von Karriere zu sprechen als einfach von einem guten Job.

Unsere Frage ist jetzt, wie wir das ganze einstiehlen sollen? Für die Lotterie haben wir uns bisher noch nicht beworben, weil bevor ich sowas ernsthaft mache, möchte ich auch schon den Plan bereitliegen haben, was zu tun ist und nicht abwarten bis ich eine Einladung erhalte. Wir sind bisher jedes Jahr in den USA gewesen und kennen schon einige Ecken, aber uns ist schon klar das Urlaub =! Leben in den USA bedeutet.

Die Frage ist, wie man am besten vorgeht. Meine Frau und mir schwebt vor vielleicht erstmal für 2 Monate in die USA zu gehen (Zusammenlegungen Jahresurlaub plus unbezahlte Zeit) und uns dort eine Wohnung zu mieten um zu sehen wie uns der "Alltag" gefällt, wobei das ganze schwer ist, weil man ja bei diesem "Alltag" nicht arbeiten geht, sondern man lediglich mit einem Touristenvisum einreist. Arbeiten ist somit schonmal nicht möglich.

Dann ist die Frage, wie geht es weiter? Bedingt durch die Verantwortung und meine Erfahrung in der IT bin ich eigentlich fast überall einsetzbar. Bei meiner Frau wird es schon was schwieriger, wobei ich als Hauptverdiener gerne den Part übernehmen würde, damit meine Frau nicht arbeiten muss, bzw. bis sie mit der englischen Sprache soweit ist auch dort einen Job anzunehmen. Mein Englisch würde ich als besser als Durchschnitt bezeichnen. Gespräche in Englisch kann ich gut führen, wobei ich für meinen Job noch ein wenig vokabeln trainieren müsste, aber das ist mehr ne Kleinigkeit für mich. Im großen und ganzen komm ich mit der Sprache gut klar.

Wie schon gesagt, wir möchten das ganze ordentlich durchdenken und nicht einfach ne Bratwurstbude aufmachen und wie im TV zu sehen kläglich scheitern.

Was meint ihr, wie sollte man das vorhaben am besten angehen?

Viele Grüße,
    Dominik

2. "computer guy" überlegt in die USA zu gehen #2
    Muus
    Ihr solltet schon jetzt bei der Greencard lottery mitspielen.. denn dass ich gleich gewinnt.. ist naja.... eher unwarscheinlich. das kann Jahre dauern.. .und sogar wenn ihr gewinnt.. ist das Interview vermutlich eher anfang 2010.... also haettet ihr doch genuegend Zeit, mal rueber zu gehen und "Testwohnen". Vergleichen kann das aber, wie du selber schon sagst, nicht mit dem "richtigen" Leben.

Jobs, wenn du ne GC hast, findest du sicher.... das denke ich, sollte nicht das Problem sein...

Zudem finde ich, sollte auswandern, (vorallem wenn man eine GC gewinnt) doch auch ein wenig "abenteuer" sein.. man wandert ja nicht jeden Tag aus..

3. "computer guy" überlegt in die USA zu gehen #3
    SirShangelot
    Sicher ist das "Abenteuer", aber ich möchte nicht unvorbereitet da ran gehen und dann dort stehen ohne jegliche Informationen. Dafür ist so ein Forum ja auch da Aber die Mühe muss ich mir schon selbst machen, das ist klar.

Ich denke das auf Dauer hier "amerikanische Verhältnisse" herrschen, wenn man sich die Gesundheitsreform anschaut. Man sieht also auf Dauer, dass man sowieso mehr für sich tun muss.

4. "computer guy" überlegt in die USA zu gehen #4
    Gast28822
    Ohne Studium duerfte es ziemlich aussichtslos sein jemanden zu finden der ein Visa sponsort.

5. "computer guy" überlegt in die USA zu gehen #5
    SirShangelot
    Das heißt Greencard ist quasi Pflicht. Die andere Frage ist die, ob es überhaupt für so jemanden wie mich einen "Markt" gibt?

6. "computer guy" überlegt in die USA zu gehen #6
    rabiene
    Einen Markt gibt es schon...nur mit Visa sponsern wird es schlecht werden....ausser du kannst als IT'ler wirklich was besonderes nachweisen, was andere nicht haben /koennen

Die Frage ist, wie man am besten vorgeht. Meine Frau und mir schwebt vor vielleicht erstmal für 2 Monate in die USA zu gehen (Zusammenlegungen Jahresurlaub plus unbezahlte Zeit) und uns dort eine Wohnung zu mieten
    Wohnung fuer 2 Monate wird schlecht sein...wuerde dann in einem Hotel nach Langzeitmiete fragen...

sehen wie uns der "Alltag" gefällt, wobei das ganze schwer ist, weil man ja bei diesem "Alltag" nicht arbeiten geht, sondern man lediglich mit einem Touristenvisum einreist
    Das kann man so sagen, weil du im Prinzip 2 Monate Urlaub machst....weil du dich um nix weiter kuemmern musst....

7. "computer guy" überlegt in die USA zu gehen #7
    Kelly
    Howdy und Welcome
    Arbeiten, hier leben......wie schon gesagt wurde, du brauchst ein Visa. Ohne das, geht gar nichts.
    Wohnung mieten; fuer 2 Monate bekommst Du warscheinlich nichts. Die meissten haben 6 Monate oder 1 Jahr Vertraege. Auch gibt es Probleme weil du keine SSN oder Credit History hast.
    Probier ein Extended Stay Hotel, die kosten $220 pro Woche aufwaerts, je nach Staat und Stadt.

Good luck!!!

8. "computer guy" überlegt in die USA zu gehen #8
    SirShangelot
    Ich kann auch 2 Monate im Motel leben, wäre mir auch egal. Wichtig wäre es, während dieser Zeit alle Informationen einzuholen, die ich benötigen würde.

+ Antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte