Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen

1. #1 Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen
    DUSA

Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen

Hallo,

dass es sich nicht lohnt, ein deutsches Auto mit in die USA zu nehmen, wurdde ja schon hinreichend beschrieben. Aber wie sieht es mit dem umgekehrten Weg aus? Wie sind die TUEV-Huerden fuer ein amerikanisches Auto in Deutschland? Fuer uns stellt sich die Frage, da wir irgendwann ein zweites Auto brauchen werden. Da wir uns hier nur besfristet aufhalten, ueberlegen wir uns, ob es sich lohnt, einen Neuwagen anzuschaffen. Falls wir es dann noch schaffen, den Rueck-Umzug irgendwie bezahlt zu bekommen...

Naja, ich wuerde mich auf jeden Fall ueber Erfahrungen/Tipps zu dem Thema freuen!

Gruss

DUSA

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen
    imported_Michael
    Hi DUSA!

Die Umrüstungskosten, sowie weitere Kosten kann Dir vermutlich ein deutscher Automobilclub am besten mitteilen.

Ich weiß, daß es ein teurer Spaß werden kann, aber das hängt wirklich vom einzigen Fahrzeugtyp ab.

Denke an die Ersatzteilsituation in Deutschland für einen Wagen, der evtl. dort nicht gerade alltäglich ist.

Nimm am besten mal mit ADAC & Co. Kontakt auf. Die haben Infos zu Umrüstern und den notwendigen Papierkram.

Gruß aus der Wildnis nach San Diego,

Michael.

4. #3 Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen
    Christoph_AWF
    Hi DUSA,

Ich habe mal ein Auto von Italien nach Deutschland importiert (Re-Import / VW Golf / 11.000 DM unter deutschem Listenpreis ). Bei einem deutschen Auto musste nichts umgeruestet werden, nur musste ich 350 DM fuer die fehlende Leuchtweitenregulierung bezahlen, um eine Sondergenehmigung zu bekommen. Zur selben Zeit hatte ich mich auch informiert, wie es waere einen Dodge Caravan aus den USA nach Deutschland zu holen - zur damaligen Zeit waeren wohl ca. 2000-3000 DM Umrustkosten entstanden + das Problem das Chrysler Deutschland sehr ungerne ueberhaupt die Umruestteile 'herausgibt' + Datenblaetter fuer den Tuev. Es gibt ein Buch zu dem Thema, weiss allerdings den Namen nicht mehr. Der Tuev in Karlsruhe hat aber fast fuer jedes Automodell ein passendes Datenblatt.

Generell muesst Ihr wohl den Katalysator, die Rueckleuchten/Blinker, den Tacho und eventuell die Frontscheinwerfer umruesten lassen - dazu sehr wahrscheinlich auch die Gebuehr fuer die fehlende Leuchtweitenregulierung bezahlen. Auch gibt es Unterschiede von Tuev zu Tuev - was der eine verweigert, kann ein ander genehmigen.

Transport ueber den Teich wird wohl zwischen 3000 - 6000 DM kosten (allen Angaben ohne Gewaehr )!

Ich hoffe, dass Euch das ein wenig weiterhilft!

Viele Gruesse

Christoph

5. #4 Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen
    Christoph_AWF
    Hey,

Sollten wir das Thema hier nicht besser zu den Tipps & Tricks verschieben?

Let me know!

Christoph

6. #5 Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen
    DUSA
    Hi,

danke fuer die Info, da muss man doch schon genau rechnen, denke ich...

Den Beitrag kannst Du gerne verschieben, ich wollte ihn nur nicht in die Rubrik "Auswandern" stecken - ich dachte, da passt er nicht hin.

Ciao

DUSA

7. #6 Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen
    Christoph_AWF
    Naja, nicht jeder wandert fuer immer aus - auch weil nicht jedes Visa letztendlich zu einer Green Card fuehrt. Insofern passt der Beitrag meines Erachtens nach hier in die Tipp-Ecke!

Gruss aus Highlands Ranch!

Christoph

8. #7 Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen
    ventura4
    hi,

also ich arbeite bei ford in deutschland, vor einigen monaten (2001)hatten wir einen kunden der sich ein ford f150 pickup mitgebracht hat

neuwagen ca.39.000$.+ ca zoll und transport 25.000 dm, die umrüstung für den deutschen markt hat dann nochmal 14.000 dm gekostet.

ganz schön viel geld, aber seit 2002 ist es kaum noch möglich ein auto von ami land hier übern tüv zu kriegen weil keine sondergenehmigungen verteilt werden.(z.b. rotes blinklicht usw)

9. #8 Auto aus USA importieren / nach Deutschland verschiffen
    DUSA
    Hallo ventura,

danke fuer die Antwort! Wir haben jetzt tatsaechlich ein zweites Auto - und zwar einen Chrysler Voyager. Den gibt es doch auch in D - da kann die Umruestung doch nicht so teuer sein, oder?

Und FALLS wir den Wagen mitnehmen (falls wir jemand fuer den Umzug finden...), dann wuerde doch auch kein Zoll anfallen, oder?

Viele Gruesse

DUSA

+ Antworten
Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte